Getriebe singt - Additiv ???

  • Hallo,


    hatte den folgenden Eintrag schon offtopic gepostet, leider hat bislang niemand reagiert.
    Mein (AAB) Getriebe (440.000 km) hat leider seit ca. 3 Monaten etwas zu singen angefangen, erst ganz leise, aber langsam immer deutlicher. Man hört einfach bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten und unter Last ein Singen / Summen, dass geschwindigkeitsabhängig lauter wird. Eigentlich würde ich das Ding jetzt gerne nochmal durch den Tüv bringen und 2 Jahre fahren, aber am liebsten ohne ein neues Getriebe einbauen zu müssen.


    Mein freier Schrauber meinte, man könne ein Additiv beimischen, damit würde es auf jeden Fall länger halten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?? Wie sieht es mit einem Getriebeölwechsel aus?


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht mal den Getriebeölstand kontrolliert habe, war beim Wetter in den letzten 2 Monaten aber auch nicht wirklich einladend....


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie ich das am schnellsten und besten kontrollieren kann?


    Gruß
    Andi

  • Vielen Dank für eure Tips. Gibt es noch andere Meinungen zu den empfohlenen Getriebeölen? Ich kenn mich nicht wirklich aus, Castrol klingt immer gut, aber der Rest muss ja deswegen nicht schlechter sein. (offtopic: Kann mich noch gut an mein Castrol TTS erinnern, dass ich in meiner RD 250 gefahren habe.... lecker.... :D )


    Ich hätte halt gerne etwas, dass vielleicht ein bisschen "heilend" auf die möglicherweise schon angegriffenen Anlaufringe oder Zahnräder einwirken kann..... Ein Wunderöl sozusagen! ;)


    Gruß ANDI


    [quote]....Tip zum Getriebeöl. Das Castrol TAF-X ist super. Doch den allerselben
    Effekt kriegst zu zum halben Preis. Ich habs gestern bei mir
    rein.......traumhaft..........das Getriebe läuft und schaltet ganz
    anders....


    http://www.eurolub.de/fileadmi…per_Synt_75W-90_PI_D_.pdf