Mittel/Zwischenlager Syncro

  • Hallo Syncrospezies,
    die Unwuchten bei einigen Syncros sind mir nun durch die Suchfunktion hier klar geworden. Auch ich habe ein "Wubbeln" bei bestimmter Drehzahl. (Seikel Fahrwerk)
    Daher fange ich mit der Fragerei erstmal beim Zwischenlager der K-Welle an (kurzer Radstand). Wieviel kann man normalerweise die Kard-Welle in diesem Lager mit den Händen nach oben/unten bewegen?? Bei mir ist es bestimmt über 1 cm. Es fühlt sich zumindest sehr schwammig an. Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp, wo dieses "Wubbeln" herkommen kann.
    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Welches Bj. hat Deiner und welcher Motortyp?


    Die Zwischenlager sind in einem Gummiring montiert, welches schon ordentlich Bewegung mitmacht. Ob das jetzt ein cm ist? Wichtig ist das man es nicht locker rumwackeln kann, sondern doch etwas Nerv besitzt je weiter man auslenkt.


    Je nach Alter kann es passieren, dass die aufgepunkteten Wuchtgewichte abrosten. Dann sieht man auf dem Kardanrohr meistens rechteckige rostige Flecken.
    Ein weiterer Kandidat sind lockere Schrauben an den Enden der Kardanwelle, also im Bereich der Hardy-Scheiben. Hier auch die Verschraubungen hinten unter dem Gummideckel prüfen.


    Wummern aus dem Bereich Boden ist schon etwas, was auf Unwucht der Kardanwelle schließen läßt.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph

    Zitat


    erstmal vielen Dank für die Tips!!!


    Zitat

    Welches Bj. hat Deiner und welcher Motortyp?


    Es ist ein 2002 mit dem AXL-Motor.
    Wo sitzt da eigentlich der Ladeluftkühler??? Habe ihn noch nicht gefunden.


    Das "Wummern" ist nicht im gesamten Drehzahl bzw. Geschwindigkeitsbereich spürbar.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich im 5-ten Gang so ab 50-60 durchbeschleunigen möchte, also, wenn viel Kraft übertragen wird.
    Bin ich auf der Ebene bei meiner gewünschten GEschwingkeit angekommen und nehme den Fuß vom Gas, um diese Geschw. zu halten ist die "Unwucht" weg.


    Was könnte das denn noch sein??


    Die große Hardy-Scheibe werde ich mal prüfen, ebenso die Gewichte.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,
    und vielen Dank erst mal für die Hilfestellungen!!!


    Gut jetzt weis ich, dass der LLK im Kühler integriert ist.


    Was das Geräusch beim Antrieb angeht, habe ich nun die Wuchtplättchen auf der Kardanwelle entdeckt und sie sind alle noch dran.
    Ebenso nur min. Spiel in den Gelenken der Abtriebnswellen und der großen Hardyscheibe, sowie kein spürbares Spiel in den Ein- und Ausgangslagern der Geriebe, HA und der . Alles nur mit der Hand geprüft.


    Wahrschienlich sollte ich mal die ganze Kiste hochnehmen und dann nochmals rütteln oder Fahrt simulieren.


    Was meint Ihr??


    Grüße
    Rudi


    P.S. Grüße nach Bruchsal!

  • Hallo Leute,


    konnte das Problem beheben. Es war das Gelenkwellenalger vo. li, komischerweise getriebeseitg. Komplett eingelaufen, Manschette war o.k.
    So wie es aussieht ist die Welle beim Seikelfahrwerk recht stark abgeknickt, dass der "Käse" nicht so lange Standzeit hat.
    Gruß
    Rudi