Syncro HA-Öl??

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, welches und wieviel Öl in das HA-Diff des Syncros kommt.
    Verm. gibt es eine Einfüllbohrung, wo es wieder rauslaufen soll. Da ich mir es aber noch nicht angesehen habe, sollte ich für den Einkauf ca. die Menge wissen.
    Ebenso die Frage zum Winkelgetriebe: 75W90?? und die Menge würden mich interessieren. Gibt es an diesem Getr. nur 1 Ablassschraube, oder weitere?
    Im Wiki bin ich nicht wirklich fünig geworden, daher die Frage hier direkt.
    Gibt es im Raum Karlsruhe jemanden, der sich mit Syncros auskennt, außer die "Freunldichen"?
    Vielen Dank im Voraus für alle Tips !!!
    Sonnige Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi;


    An der Hinterachse gehen so ca. 1 1/4Ltr Öl rein.
    Da gibt es inbusschrauben von man das Öl ablassen bzw. einfüllen kann.


    Das Winkelgetriebe hängt mit den normalen Getriebe zusammen und haben somit das selbe Öl.
    Ich habe bei mir das TAF-X drin und hinten im Diff. auch eines von Castrol nur weis ich da die Bez. nicht mehr.


    Komme übrigens aus Bruchsal.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    lt. Spec sind es genau 1L welches in das HA-Getriebe gefüllt werden.
    Hinein kommt das selbe Öl wie in das Vordere, empfehle hier auch das TAF-X 75W90 in den 0,5l Fläschchen (ideale Größe zum befüllen).


    Bei den Alu-Gehäusen ist das Einfüllgewinde vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen. Wenn man die Antriebswelle dreht, bis der hinter der Gewindebohrung liegende Differentialkorb sich öffnet, dann passt auch der Füllrüssel besser hinein.


    Die Ablaßschraube sollte man nicht mit einer ähnlichen Schraube verwechseln, welche irgendein Lager in dem Getriebe fixiert.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich nochmals nachfragen.
    Also in das Schaltgetriebe kommt 75W90, ca.2,5 Liter, das ist klar.
    Des weiteren die Frage mit dem Winkelgetriebe, welches ja am Schaltg. hängt.
    Ist das eine getrennte Einheit, was das Öl angeht? Ich verstehe das so, dass es hier eine separate Ablass und EInfüllöffnung geben muss?? Ist das richtig? Hier soll dann auch das 75W90 reinkommen, wieviel?
    Seid ihr sicher, dass auch an der Hinterachse(Diff. mit Sperre) ein 75W90 reinkommt? Die Menge beträgt 1,25L.
    Habe ich nun alles richtig verstanden, ansonsten verbessert mich bitte!!!


    Viele Grüße
    Rudi

  • Zitat

    Seid ihr sicher, dass auch an der Hinterachse(Diff. mit Sperre) ein 75W90
    reinkommt? Die Menge beträgt 1,25L.


    Laut Castrol, kommt ins Hinterachsgetriebe kein TAF-X.
    VW hat da anscheinend wieder mal was spezielles...
    Komischerweise hat aber VW für vorderes und hinteres Getriebe auch nur eine Sorte Öl,
    Teilenummer G 052726A2, welches seit 2007 G 060726A2 heißt und um die 7,68 Euro/L kostet.
    Ich hatte deshalb (trotz Castroleinschränkung) bei beiden Syncros (ein 1997er AAB und ein 2000er ACV) im HA-Getriebe TAF-X und es hat nichts geschadet, beide laufen heute noch;-)
    mlf_image4189.jpgmlf_image4190.jpg