Getriebeschaden durch Schlagloch?

  • Hallo,


    ich bin vor eineigen Wochen mit meinem T4 Syncro durch ein tiefes Schlagloch gefahren.:-(
    Genau danach fing ein leichtes "klopfen" an, welches immer lauter wurde.
    Als ich abends in der Werkstatt war wurde festgestellt, daß das Getriebe einen defekt weg hat.
    Nun überlege ich, ob ich die Straßenmeisterei anschreibe und einen Teil der Reparaturkosten zurück fordere.


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas durchgemacht und / oder hat evtl.
    Infos, wo so etwas schon vorgekommen ist?


    Danke im Voraus,
    Sebo


  • »
    Sebo


    Halo Sebo .einen Zusammenhang sehe ich als langjähriger Syncro - Fahrer nicht .Was soll denn dem Getriebe fehlen ?Welches ist gemeint ? Schattenmann

  • Zitat


    Halo Sebo .einen Zusammenhang sehe ich als langjähriger Syncro - Fahrer
    nicht .Was soll denn dem Getriebe fehlen ?Welches ist gemeint ?
    Schattenmann


    Der Defekt lag irgendwo im Verteilergetriebe.
    Ich denke mal, daß das Getriebe evtl. schon einen leichten Schaden hatte und durch das Schlagloch noch einmal einen richtigen Schlag mitbekommen hat, wodurch der Defekt entstanden ist.
    Sebo

  • Zitat

    Der Defekt lag irgendwo im Verteilergetriebe.
    Ich denke mal, daß das Getriebe evtl. schon einen leichten Schaden hatte
    und durch das Schlagloch noch einmal einen richtigen Schlag mitbekommen
    hat, wodurch der Defekt entstanden ist.
    Sebo


    Hi,


    das Problem was man dabei hat ist: Man muß der Straßenmeisterei gegenüber beweisen das der Defekt wegen dem Schlagloch gekommen ist.
    Die werden sich dann rausreden (bei uns hieß es, "wir haben die Geschwindigkeit auf 30 reduziert, da hätte man ausweichen können")


    Viel Glück



    Freakazoit

    Der Tag hat 24 Stunden, wenn die nicht reichen, nehme ich die Nacht dazu. - VW T4 Multivan 2,5l TDI AHY (111 KW mit DPF)


  • Stimmt, 2 Tage später haben sie Warnschilder aufgestellt und die Geschwindigkeit reduziert. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Sebo

  • Hallo,
    kann mir gar nicht vorstellen, was das für ein Loch sein soll, welches zwar das Getriebe zerstört aber das Fahrwerk nicht. Das hört sich für mich ehrlich gesagt komisch an. Wenn irgendwas an der Aufhängung o.ä defekt wäre, hätte ich Verständnis. Ansonsten hört sich das für mich etwas an den Haaren herbeigezogen an. Wenn das sie Straßenmeisterei nun zu unrecht bezahlen müsste, dann bezahlen Dein Getriebe ich und alle anderen Autofahrer Deutschlands. Das fänd ich dann nicht so gut.
    Gruß, Joachim




    [quote]Hallo,


    ich bin vor eineigen Wochen mit meinem T4 Syncro durch ein tiefes
    Schlagloch gefahren.:-(
    Genau danach fing ein leichtes "klopfen" an, welches immer lauter wurde.
    Als ich abends in der Werkstatt war wurde festgestellt, daß das Getriebe
    einen defekt weg hat.
    Nun überlege ich, ob ich die Straßenmeisterei anschreibe und einen Teil
    der Reparaturkosten zurück fordere.


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas durchgemacht und / oder hat
    evtl.
    Infos, wo so etwas schon vorgekommen ist?


    Danke im Voraus,
    Sebo

  • Zitat

    kann mir gar nicht vorstellen, was das für ein Loch sein soll, welches
    zwar das Getriebe zerstört aber das Fahrwerk nicht.


    wieso nicht ? Da treibt so ein Ritzel gerade mit voller Belastung die Räder (oder beim Syncro gerade ein Hinterrad) an und genau in dem Moment knallt das Rad in ein Loch (qausi wie auf ein Bremsschuh). Warum kann es da nicht möglich sein das da ein Zahn vom Ritzel, oder die Ritzelachse/-lagerung überlastet wird und Schaden nimmt.



    Zitat

    Wenn das sie Straßenmeisterei nun zu unrecht
    bezahlen müsste, dann bezahlen Dein Getriebe ich und alle anderen
    Autofahrer Deutschlands. Das fänd ich dann nicht so gut.



    Ach Joachim, seh es nicht so verbissen. Wenn man überlegt was so im Staat alles zu "Recht" auf Gemeinkosten bezahlt wird, von zu Unrecht in Anspruch genommen und keiner prüft es, ganz zu schweigen - da sind die Begleichung der streng geprüften Ansprüche der Autofahrer doch wohl iO.


    Gruß BARdi