Bremsanlage VA - Traggelenke

  • Moin,


    ich hatte an meinem 2001er T4 mit knapp 230.000 km (für mich) typische Symptome verschließener Traggelenke vorne rechts. Auf unserer Fahrwerksteststrecke (Wittmund-Esens, übersät mit Schlaglöchern) hat es vorne rechts immmer recht lästig geklappert; auch beim Eintauchen in Schlaglöchern in langsamen Kurven.


    Gestern war der Tausch der vorderen Bremsscheiben/-beläge angesagt. Dabei habe ich auch geprüft, welche Ersatzteile ich neben den bereits gekauften Trag-/Führungsgelenken für die Vorderachse noch brauche. Naja, alles sah eigentlich gut aus und ich konnte bei keinem Gelenk irgendein auffälliges Spiel feststellen. Hat mich schon ein wenig erstaunt.
    Heute morgen bin ich o.a. Strecke wieder gefahren und habe kein Schlagloch ausgelassen: nichts, keine Geräusche, kein dem Fahrwerk zuzuordnendes Klackern mehr. Das hat mich dann noch mehr erstaunt.


    Da sich Trag-/Führungsgelenke nicht wirklich selbst reparieren, stellt sich mir die Frage, was vor dem Bremswechsel für die o.a. Symptome verantwortlich war. Klappernder Bremsbelag? Hmm.


    Abgesehen vom Verschleiß (Verschleißgrenze der Scheibe ca. 1 mm unterschritten, Beläge hatten noch ca. 5 mm) sahen die Bremsen gut aus, die Räder waren definitiv korrekt montiert (Auflageflächen sauber, Anzugsmoment eingehalten). Neben den je 5 Schrauben (alle waren so fest, wie sie sein sollten) für die Bremsanlage und die Räder habe ich nichts losgedreht oder befestigt.


    ???

  • Moin,


    könnte das Ausfedern der VA die diversen Gelenke in eine Position bringen, in der sie noch ein wenig straffer sitzen als in der "Arbeitslage"? Dann dürfte der Erfolg allerdings von eher kürzerer Dauer sein.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM




    [quote]Moin,


    ich hatte an meinem 2001er T4 mit knapp 230.000 km (für mich) typische
    Symptome verschließener Traggelenke vorne rechts. Auf unserer
    Fahrwerksteststrecke (Wittmund-Esens, übersät mit Schlaglöchern) hat es
    vorne rechts immmer recht lästig geklappert; auch beim Eintauchen in
    Schlaglöchern in langsamen Kurven.


    Gestern war der Tausch der vorderen Bremsscheiben/-beläge angesagt. Dabei
    habe ich auch geprüft, welche Ersatzteile ich neben den bereits gekauften
    Trag-/Führungsgelenken für die Vorderachse noch brauche. Naja, alles sah
    eigentlich gut aus und ich konnte bei keinem Gelenk irgendein auffälliges
    Spiel feststellen. Hat mich schon ein wenig erstaunt.
    Heute morgen bin ich o.a. Strecke wieder gefahren und habe kein Schlagloch
    ausgelassen: nichts, keine Geräusche, kein dem Fahrwerk zuzuordnendes
    Klackern mehr. Das hat mich dann noch mehr erstaunt.


    Da sich Trag-/Führungsgelenke nicht wirklich selbst reparieren, stellt
    sich mir die Frage, was vor dem Bremswechsel für die o.a. Symptome
    verantwortlich war. Klappernder Bremsbelag? Hmm.


    Abgesehen vom Verschleiß (Verschleißgrenze der Scheibe ca. 1 mm
    unterschritten, Beläge hatten noch ca. 5 mm) sahen die Bremsen gut aus,
    die Räder waren definitiv korrekt montiert (Auflageflächen sauber,
    Anzugsmoment eingehalten). Neben den je 5 Schrauben (alle waren so fest,
    wie sie sein sollten) für die Bremsanlage und die Räder habe ich nichts
    losgedreht oder befestigt.


    ???

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Genau das ist das Thema. Beim ausfedern kommt wieder eine gewisse Menge Fett an die Stellen wo es in den letzten Km Verdrängt wurde. Ich vermute mal das klappern wird sich in den nächsten Kilometern wieder einstellen.

  • Moin moin Udo,


    nur mal als vorsichtige Vermutung, bist Du sicher, dass die Trag- bzw. Führungsgelenke geklappert haben? Meines Erachtens müssten die schon sehr lose sein, damit sie so richtig klappern (bin aber bei 150.000km bei meinem T4 zum Glück noch mit recht wenig/keiner Erfahrung diesbezüglich gesegtnet :-). Zumindest den Traggelenken würde ich aber eher ein "Knartzen" (das kommt bei mir so langsam, je nach Wetter) o.ä. zubilligen, da die ja durch die Drehstabfeder eingentlich fast immer nur in einer Richtung belastet werden.


    Ein deutliches Klappern würde ich dann eher im Bereich Stabilager suchen, zumal Du ja schreibst, dass es besonders auch in der Kurve aufgetreten ist.


    Falls Du die Räder einseitig demontiert hast, könnte es ja durchaus sein, dass sich die Stabigummis bei der hohen Belastung (einseitiges Anheben des Fahrzeugs) wieder "irgendwohin" gesetzt haben.


    (Lösung interessiert mich für meine T4-Zukunft natürlich auch)


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    Zitat

    nur mal als vorsichtige Vermutung, bist Du sicher, dass die Trag- bzw.
    Führungsgelenke geklappert haben?


    Nein. Ich habe nur das auf meinen Bus projeziert, was ich so in Foren gelesen habe.



    [...]

    Zitat

    Ein deutliches Klappern würde ich dann eher im Bereich Stabilager suchen,
    zumal Du ja schreibst, dass es besonders auch in der Kurve aufgetreten
    ist.


    Die sind allerdings ganz offensichtlich in Ordnung.

  • Moin,

    Zitat

    könnte das Ausfedern der VA die diversen Gelenke in eine Position bringen,
    in der sie noch ein wenig straffer sitzen als in der "Arbeitslage"? Dann
    dürfte der Erfolg allerdings von eher kürzerer Dauer sein.


    Mag ich nicht ausschließen. Aber nach nunmehr 100 km (davon ca. 40 km auf der Marterstrecke) glaube ich nicht (mehr) daran. Ist immer noch ok.