ABL Turbo pfeift

  • Hallo Zusammen,


    wir haben seit einem Jahr den 1.9 TD, ABL mit 68 PS, Bj. 1995 mit ca. 130 000 km. Wenn der Motor kalt ist pfeift beim beschleunigen der Turbo. Nach ein paar Kilometer hört man dann nichts mehr. Hat jemand eine Tip wie das Geräusch zustande kommt - oder ist das beim ABL sogar normal? Können wir unbesorgt weiterfahren?


    Danke schonmal für die Tips.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Hallo Zusammen,


    wir haben seit einem Jahr den 1.9 TD, ABL mit 68 PS, Bj. 1995 mit ca. 130
    000 km. Wenn der Motor kalt ist pfeift beim beschleunigen der Turbo. Nach
    ein paar Kilometer hört man dann nichts mehr.


    Hallo, bringt er wenn er pfeift die normale Leistung? Könnte sonst evtl. mit der Turbodose zusammenhängen...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Wenn der Motor kalt ist fahre/beschleunige ich natürlich vorsichtiger. Vielleicht konnte ich auch deshalb bis jetzt keinen Leistungsverlust festellen. Der Mechaniker des Vetrauens meinte mal, dass irgendein Lager nicht mehr 100 % sitzt und wenn der Turbo/Motor dann ein weilchen gelaufen ist das Lager wieder seinen richtigen Sitz gefunden hat, was wohl öfter bei diesem Motor vorkommt. Nur was mich wundert, dass bis jetzt hier im Forum keiner das Problem beschrieben hat.


    Gruß
    Sven