Klackern - bei getretener Kupplung aber weg

  • Seit einiger Zeit vernehme ich Klackergeräusche während der Fahrt, die beim Treten der Kupplung aber komplett verschwinden. Bei höheren Geschwindigkeiten (Drehzahlwechsel) scheint das klackern auch mal zu verstummen.
    Im Stand macht das Fahrzeug keine Geräusche, auch erzeugt das Treten der Kupplung dann selbst keinerlei Geräusche.
    Ich dachte evtl. ans Ausrücklager...Würde die Kupplung dann aber im Stand und beim treten nicht auch Geräusche erzeugen ?
    Bevor ich nun evtl. in eine komplette neue Kupplung inverstiere (wie meine Werksatt mir geraten hat) würde ich mal gerne eure Meinungen hören.


    Ich fahre einen T4-AAB mit Huber Turbo, habe 260tkm runter, Kupplung wurde komplett vor ca. 70tkm (davon ca 80 % Autobahn, Rest Stadt) im Jahr 2006 erneuert.


  • Hi


    als erstes denke ich an einen Def. bei den Antriebswellen . Aber selbst wen man im Auto sitzt ist alles fast nur ein Ratespiel.


    Hast du mal probiert ob das Geräusch unter Last (beschleunigen ; bergauffahrten , kurvenfahrt ) intensiver/lauter ist. Das spräche in Richtung Gelenkwellen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ich habe exakt das, was Du beschreibst, seit sicher 70tkm. wird aber mMn nicht wirklich schlimmer, fals Du drauf kommst, was es ist, lass mich bitte wissen...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Würde auch auf eine defekte Antriebswellen tippen.
    Schau mal ob die Manschette an der Getriebeseite eventuell einen Riss hat.


    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.


    Würden die Antriebswellen aber nicht auch Geräusche bei getretener Kupplung machen ?

  • Hallo, LLcoolandi!


    Zitat

    Würden die Antriebswellen aber nicht auch Geräusche bei getretener
    Kupplung machen ?


    Die Geräusche defekter Antriebswellen sind normalerweise vor allem von 2 Faktoren abhängig: dem übertragenen Drehmoment und dem Knickwinkel der Welle.
    Diese sind beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung im ersten Gang am größten, daher sollte das Geräusch dann auch am lautesten sein.
    Das ist etwa der Fall, wenn man beim Rechtsabbiegen anhalten musste und dann relativ zügig losfährt.
    Rollt der Wagen dagegen geradeaus, wird so gut wie nichts zu hören sein.


    Gruß,
    Tiemo


  • Dem ist aber nicht so, das Klackern ist weder beim Anfahren, noch bei eingeschlagener Lenkung besonders laut...