Hilfe! Zentralverriegelung spinnt!

  • Hallo Leute...
    Als stolzer Neubesitzer eines gebrauchten Multivans 2,in absolutem Bestzustand,hat er leider doch EINEN nervigen Fehler,die Zentralverriegelung.
    Dieser nervt wie folgt...


    Öffne ich ihn mittels der nachgerüsteten Waeco-Funkfernsteuerung,gehen alle Türen zwar sofort auf,ABER auch SOFORT wieder ZU !
    Ausnahme...Ich öffene SOFORT dann die Fahrertüre.DANN bleibt alles auch offen.
    Mache ich das jedoch NICHT,ist,wie gesagt,sofort wieder DICHT.


    Habe festgestellt,daß die Waeco ja als "Komfortfunktion" wohl mit dem Innenlichttürkontaktschalter der Fahrerseite verbunden wird,um ein automatisches Wiederverschliessen des Fzg`s nach einer Minute bei Nichtöffnen zu gewährleisten.
    Dieser Türkontaktschalter ist DEFEKT.(Kein Innenlicht beim einsteigen Fahrerseite,sonst gehen alle Türkontaktschalter)
    KANN es sein,daß das bereits der Fehler ist?Mit dem Erneuern des Türkontaktschalters also dann eliminiert?
    Oder ist es doch etwas "anderes"?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


    LG Ralph

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"

  • Hallo,


    Was passiert denn wenn Du via Schlüssel aufschließt?
    Das selbe?
    Hört sich sonst so an wie die gebrochene Feder im Fahrertürschloss die sofort wieder abschließt, dieses aber nicht tun kann sobald die Tür geöffnet wurde.
    Oder kann man die Fahrertür auch im geöffneten Zustand abschließen, sprich den Pin runterdrücken?
    Wie gesagt es wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn Du schlüsselst, also im Fahrerschloss und was passiert wenn du schlüsselst im Beifahrerschloss....???



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!


  • Hallo Christian
    Grade mal probiert,hab ihn erst seit gestern,deshalb nie "geschlüsselt"... :)


    Dasselbe wie mit Fernbedienung,geht auf,sofort wieder zu!
    Man hört wie die Motoren anziehen(Summen)dann "knackt" es einmal (für auf)und sofort ein zweites Mal (weils halt wieder zugeht)


    EIGENTLICH sollte es besagte Feder NICHT sein können,weil der Vorbesitzer,genau deshalb weil diese gebrochen war,das komplette Schloß erneuerte.(Er wusste nicht daß es die Federn in der Bucht auch einzeln gibt).
    SOLLTE also i.o. sein die Feder...nachgeschaut habe ich das aber noch nicht...


    LG Ralph

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"

  • Hallo,



    Dann Fahrerfenster runter und via Schlüssel im Fahrertürschloss aufschließen und sofort den Türpin festhalten wenn er oben ist. Das selbe auch via FFB probieren.
    Sollte alles normal bleiben und Du lässt den Pin los und alles geht zu, dann isses die Feder. Will mich nicht auf die Feder versteifen, hört sich für mich im ersten Moment nur so an weil Du schriebst dass die ZV nicht verschließt wenn die Fahrertür geöffnet wird.
    Ansonsten kommst Du an die Sicherung des Fernbedienungsempfängers dran? Zieh die doch mal und schau ob die ZV dann normal funktioniert.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!


  • Hab das grade probiert,ist so wie Du geschrieben hast.Lasse ich sie los,gehts zu.Grrrr
    Muß dann wohl also DOCH die Feder sein(?).
    Ist das Mistding denn SOOOOOOOOOOOOOOO empfindlich?Weil...wie gesagt,WAR komplett neu vor nem Jahr erst!
    Hm...
    Muß ich mich wohl in der Bucht mal auf die Suche nach der Feder machen.Soll es ja in "verstärkt" geben...mal sehen ob DIE dann hält.Wenn nicht,laß ich mir eine anfertigen...ein Kollege ist Federmacher.
    Aber wenn das "alles" ist,soll´s mir die Laune net verhageln heute.
    Hab den Multi grade erst gewienert.Strahlender Sonnenschein,und ein blitzender T4...was will man mehr? :D


    Danke für den Tipp Christian!
    Frohe Ostern allen !

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"

  • Es gäbe immerhin noch zwei andere, immer wieder gern vorkommende Möglichkeiten:
    1. sieh Dir mal die Kabelbäume in den Faltenbälgen der vorderen Türen an. Wenn da ein Kabelbruch zu entdecken ist - löten
    2. das war`s bei mir: einer der beiden Motoren war, weil Wasser gezogen, schwergängig und dadurch langsam. Dadurch gibt der eine Motor schon das Signal "offen", der andere steht noch auf "zu".
    Viel Glück, viel Eier
    Andreas

  • Zitat

    Wenn da ein Kabelbruch zu entdecken ist - löten



    und wieder: nicht löten sondern Kabel ersetzen.
    Am besten gleich ein wenig länger, damits nicht wieder passiert.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Andreas...


    Die Faltenbälge hatte ich vor dem Kauf bereits einmal aufgeschoben,weil ich hier,oder im Wiki,gelesen hatte,daß dort gerne Brüche vorkommen,aber Tadellos i.o. alles.
    Das wäre also auszuschließen.
    Die beiden Stellmotoren Fahrer,-Beifahrerseite,gehen (auf den Knopf geschielt)auch schön synchron auf,sollte also auch i.o sein.


    Trotzdem danke für die Ratschläge,mehr Wissen kostet weniger Geld. ;)


    Heute beim polieren fand ich dann mal doch nen potentiellen Rostansatz,die berüchtigte C-Säulen-Naht.Haarrisse im Lack,NOCH Rostfrei.Morgen mal direkt drangehen,BEVOR sich das als "Untermieter der übelsten Art" mausert.


    Ansonsten,(ist ja mein erster T4),rundherum MEHR als zufrieden.
    Lückenlos Scheckheftgepflegt(95% bei VAG),keinerlei Reparaturstau,alles funktionabel,Null klappern/knirschen/poltern,Innen wie außen eine glatte Eins.


    Hatte den Vorbesitzer bereits gefragt ob er den die letzten 10 Jahre in Tüte eingeschweißt hatte... :D


    Da ich mir mindestens 40 Angebote im Netz anschaute,und 6 Fahrzeuge live,war das die allerbeste Wahl.Zumal...gute 3-3500 Euronen UNTER Regelpreis mit fast Vollausstattung. :)


    KEIN Rost am Tankdeckel,KEIN Rost an KEINEM Scheibenrahmen,KEIN Radlaufrost,Schweller,Türen,NICHTS.Bis auf jetzt die entdeckten Haarrisse C-Säule.


    Technik auch alles bestens,will hoffen das bleibt,trotz 202.000 km,noch lange Zeit so.Dranbleiben halt...nie was aufschieben.
    Und im Zweifel...geh ich EUCH halt HIER auf die Nerven mit Fragen! :D :D :D
    Gut gepflegt ist halt halb gewonnen.


    In diesem Sinne...Frohe Ostern noch allen!Denke mal man sieht sich im Juni am Biggesee...ist nämlich meine Heimat,10 Minuten von hier.War ich grade erst noch spazieren mit der ganzen Familie. :D

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"

  • Zitat

    und wieder: nicht löten sondern Kabel ersetzen.
    Am besten gleich ein wenig länger, damits nicht wieder passiert.



    alla dann Fridi


    Thanks...LOGISCHE Sache...wenn - RICHTIG ! :D Halbe Sachen,kosten eh nur doppeltes Geld. :D (War ich noch nie ein Freund von)


    Schön zu sehen wie hier auch ZAHLREICH geantwortet wird bei Problemen.
    Hab vorher immer gehört "Bullifahrer" sind ne eingeschworene Gemeinschaft...ich merks langsam daß da wohl was wahr dran ist.DAS sehe ich GERNE. :)

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"