Elektrik VWT4 2.4D

  • Hallo und einen schönen Abend,
    Ich helfe mir ja oft selber aber hier bin ich ein wenig überfordert.
    Ich fahre einen VW T4 Bj.1995 2.4 D mit einem Huber turbo Kit aufgeblasen auf 112 PS.
    Seit zwei Tagen funktionieren meine Kühlerlüfter nicht mehr,vorher hat die rote Leuchte der Kühlwassertemperatur ohne Grund geblinkt Lüfter und Kühlwasser waren i.O.,das blinken fing immer erst ab einer bestimmten Temperatur an.
    Seit heute zeigt die Tankanzeige fast voll an aber ich bin schon fast 500km gefahren,wenn ich Licht anmache fällt der Drehzahlmesser aus und die blaue Lampe vom Fernlicht geht an ,die Instrumentenbeleuchtung fällt aus und die Uhr springt auf null.
    Kann mir bei der Masse von Symtomen einer einen Ratschlag geben ?


    Danke Willi


  • Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Masseanschlüsse von der Zentralelektrik anschauen bzw. messen .
    Dreht der Anlasser normal oder evtl. langsamer als sonst? nicht dass evtl. die Verbindung vom Motor zur Batterie korridiert ist.
    Das wäre meine Spontane suche bei den Symtomen.



  • Hallo Bullymax,
    Nein der Anlasser dreht einwandfrei,wieviele solcher Masseanschlüße gibt es oder ist das Modellespeziefisch ?
    Danke Willi

  • Häufig sorgen mangelhafte Lötstellen im Kombiinstrument für die o.g. Zustände.
    Da hilft nur eins: Kombiinstrument ausbauen, zerlegen und die Lötstellen rund um den Anschlussstecker nachlöten.
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte des Spannungsreglers nacharbeiten.


    Die Kühlerlüfter haben damit aber nichts zu tun. Allerdings sind oft die Streifensicherungen für die Lüfter defekt, ohne dass man es ihnen ansieht (Haarrisse). Im Zweifelsfall die Sicherungen erneuern.


  • Hallo Bernd 75kw,


    Das mit dem Kombiinstrument habe ich schon geahnt,aber der Ausbau ist schwieig wegen des Airbags.
    Wo kann ich den die Streifensicherung finden ist das die in dem schwarzen Kästchen an der oberen Seite des linken Kotflügels über der Batterie?
    Oder ist das die Sicherung für die Vorglühanlage?
    und wozu ist das Bauteil über dem linken Scheinwerfer wo drei Stecker reingehen?


    Danke Willi:-)

  • Hi,



    meine Tips:


    1. Masseproblem, und zwar im Motorraum


    2. Kombiinstrument: Kalte Lötstellen beim Spannungsregler
    und diversen anderen Stellen.



    Wenn es das Kombiinstrument ist - da kann und will ich helfen, denn
    das habe ich bereits einige male gemacht.


    Das mache ich gratis, wenn Du mir das Gerät ausgebaut und mit Rückporto zusendest.


    Damit bedanke ich mich beim Forum für die Hilfe zum Thema "T4 oder T5" von vor ein paar Tagen. (Wird wohl ein T5, auch wenn es mir schwerfällt)


    OK, vielleicht siehst Du das Päckchen auch nie wieder, wenn Du mir es zusendest ;)


    (Oder Du fragst den t4-micha, denn der war auch bereits einmal "Kunde" bei mir. Stichwort PHT, und sag meinen Realnamen)



    Gruß,
    Ulrich


  • Hallo Max Murks,


    Danke für dein Angebot,ich müßte aber erst einmal das Instrument ausbauen lassen allein trau ich es mir wegen des Airbags nicht so ganz zu.
    Wo kann ich denn die Massepunkte im Motorraum finden steht das in der T4-Fibel,oder ist das Baureihenspeziefisch ?


    Danke ,Gruß Willi

  • Hallo Willi,



    Zitat

    Danke für dein Angebot,ich müßte aber erst einmal das Instrument ausbauen
    lassen


    Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann prüfe (oder lasse prüfen), ob Deine Instrumentenbaugruppe das Problemkind ist. Wenn z.B. die Tankanzeige oder die Temperaturanzeige willkürlich schwankt, ohne dass im Rest des Bordnetzes Spannungsschwankungen sind, ist das ziemlich eindeutig.


    Wie gesagt, mein Angebot steht. Selbstverständlich kann ich dabei nicht für den Erfolg garantieren. (Ob



    Zitat

    Wo kann ich denn die Massepunkte im Motorraum finden steht das in der
    T4-Fibel,oder ist das Baureihenspeziefisch ?


    Ich kann so aus der Ferne nur vermuten.


    Du solltest prüfen, ob der Massestern der Zentralelektrik auch wirklich Massepotential hat.


    Mit dem Multimeter und einem Stück Leitung einfach nachmessen, ob Du nennenswerten Spannungsabfall zwischen zwischen dem Massepunkt der Zentralelektrik und dem inneren Teil des Batterie-Minuspols hast.


    Wenn da bei eingeschaltetem Radio etc. mehr als vielleicht 0,3 Volt sind, ist das nicht OK, dann kann man leicht ein neues Massekabel legen oder die Klemme erneuern etc.


    Warte aber vor dem Messen das Nachglühen der Glühanlage ab, oder ziehe Relais 109 aus dem Steckplatz, bevor Du misst.


    Nicht an der Batterieschraubklemme messen, denn die kann selber ein Problem sein. Das Multimeter direkt zwischen dem Minuspol der Batterie und dem verbrauchernähsten Massepunkt anklemmen. Am besten einen Helfer das eine Messleitungsende oben auf den Batteriepol halten lassen, und Du liest dann ab. Stromart am Multimeter natürlich auf Volt DC einstellen, passender Messbereich. (20V MB bei 3-1/2-stelligen und 4-1/2-stelligen Digitalvoltmetern; 40V Messbereich bei 3-3/4-stelligen Geräten)



    Wenn Du mich fragst, hört sich das aber verdammt, verdammt nach dem typischen Lötstellenproblem des Kombiinstruments an. Kannst ja mal ein Foto von Deinem Instrument e-mailen, dann schau ich mal, ob ich die Ausführung schon mal auf dem Labortisch hatte.



    Gruß,
    Ulrich

  • Vergessen: Wie kommst Du darauf, dass die Kühlerlüfter nicht mehr gehen?



    ?Hast Du aus dem Blinken der Anzeige geschlussfolgert


    ==> Kombiinstrument, wie gesagt.



    ?Laufen die wirklich nicht an ?Beide nicht


    ==> Die beiden Streifensicherungen vorne prüfen. Müssen beide intakt sein.
    Kann auch sein, dass Dein Modell andere Kühlersicherungen hat, dito.



  • Hallo Max Murks,


    Bin am Freitag Autobahn gefahren,da ging die Temperaturanzeige sehr hoch bis zur Hälfte der Anzeige hatte ich noch nie ,auf Grund der Motormodifizierung (huber turbo kit) hat das Thermostatventil under Kühlertemperaturfühler auch eine Modifizierung bekommen andere Temperaturbereiche fürs öffnen und schließen sonst laufen die Lüfter immer nach einer Autobahnfahrt oder im Stau erst recht wenn es Warm draußen ist!
    Ich habe bis jetzt nur diese eine beschriebene Streifensicherung gefunden aber da ist noch ein kleines schwarzes Kästchen links neben der Batterie an der abnehmbaren kleinen Trennwand (Batterie/Motorraum) da geht auch ein Stecker rein.
    Das schaue ich mir heute mal an Danke für den Tip mit der Zentralelektrik.


    Danke Gruß Willi