T5 Zahnriemen oder was

  • Hallo Bulli-Gemeinde,


    sehe ich das richtig, dass die 2,0 TDI-Motoren wieder auf Zahnriemen umgestellt wurden? Nix mehr mit den, ach so genialen Stirnrädern?


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Hallo Bulli-Gemeinde,


    sehe ich das richtig, dass die 2,0 TDI-Motoren wieder auf Zahnriemen
    umgestellt wurden? Nix mehr mit den, ach so genialen Stirnrädern?


    Scheint so ;)


    Ein Blick ins Archiv so etwa ins Jahr 2002 / 2003 zeigt bei einigen Forenusern hier seherische Fähigkeiten ;)


    Damals wurde bereits bezweifelt, ob die Stirnräder sich durchsetzen können.
    Fast alle Hersteller, die damit gearbeitet haben, nahmen Stirnräder über kurz oder lang wieder aus der Konstruktion. Aber bei VW lern man ja schon ungern aus eigenen Fehlern. Warum dann aus denen anderer? ;)


    Ettliche Fordfahrer können zum Thema Stirnräder Bände erzählen...

  • Zitat

    Ettliche Fordfahrer können zum Thema Stirnräder Bände erzählen...


    Bei Ford werden schon seit über 20 Jahren keine PKW-Motoren mit Stirnrädern mehr gebaut. Der letzte Vertreter dieser Art war der ehrwürdige Granada mit V6-Motor. Alle nachfolgenden Modelle hatten entweder Zahnriemen oder Kette.


    Die T5-Motoren mit Stirnrädern haben auch nicht gerade mit Zuverlässigkeit oder astronomischer Lebensdauer auf sich aufmerksam gemacht.
    Das angeblich wartungsfreie Räderwerk erwies sich als Quelle ständigen Ärgers. Motorschäden durch Kühlwasser im Öl auf Grund einer defekten Wasserpumpe waren keine Seltenheit.
    Auch die Steuerketten der 6-Zylinder waren nicht unbegrenzt haltbar. Defekte an Führungsschienen und Kettenspannern nach relativ kurzer Laufzeit waren häufig die Ursache für teure Reparaturen.


    Das es auch anders geht, beweist Mercedes seit mehr als 50 Jahren. Sicherlich gibt es auch dort hin und wieder Probleme mit den Steuerketten, aber es gibt auch überdurchschnittlich viele Motoren, die selbst nach über einer Million km noch ungeöffnet funktionieren.


    Der Zahnriemen hat vor allem für den Hersteller Vorteile:
    Billig herzustellen, keine Schmierung erforderlich, garantierte Einnahmen auch nach der Garantiezeit (entweder durch den erforderlichen Zahnriemenwechsel oder den Verkauf von Ersatzmotoren).

  • Zitat

    Bei Ford werden schon seit über 20 Jahren keine PKW-Motoren mit
    Stirnrädern mehr gebaut. Der letzte Vertreter dieser Art war der
    ehrwürdige Granada mit V6-Motor. Alle nachfolgenden Modelle hatten
    entweder Zahnriemen oder Kette.


    Der Sierra mit 2.8 Liter war ebenfalls ein Stirnradmotor und ist bis heute steter Quell der Freude seiner Besitzer...


    Neben den plasmabeschichteten Motorlagern, die als Einweglösung konzipiert sind (Lagerschalen gibt es nicht) sorgt bei den überwiegenden vorzeitigen Motorschäden beim T5 mit DPF der Kurzstreckenverkehr für den Motortod.
    Die Fahrzeuge mit werksseitigem DPF handeln sich sehr starke Ölverdünnung ein und gerade der TDI kann aufgrund des relativ hohen Diesel-Siedepunktes in Verbindung mit der recht geringen Wärmeentwicklung des Motors auf Kurzstrecken den Diesel nicht mehr aus dem Öl verdunsten. Das schädigt die Lagerflächen dann zusätzlich. Irgendwann frisst der Motor.


    Zitat

    Auch die Steuerketten der 6-Zylinder waren nicht unbegrenzt haltbar.
    Defekte an Führungsschienen und Kettenspannern nach relativ kurzer
    Laufzeit waren häufig die Ursache für teure Reparaturen.


    Hier liegt die überwiegende Ursache ebenfalls im Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit dem Longlife Intervallen.
    Ein regelmässiger Ölwechsel (max 15 tkm) mit anderen Ölen reduziert das Risiko drastisch.


    Zitat

    Das es auch anders geht, beweist Mercedes seit mehr als 50 Jahren.
    Sicherlich gibt es auch dort hin und wieder Probleme mit den Steuerketten,
    aber es gibt auch überdurchschnittlich viele Motoren, die selbst nach über
    einer Million km noch ungeöffnet funktionieren.


    Bei Ölwechselintervallen um 20 tkm.
    Die wissen sicher warum.
    Schliesslich hatten die bei der E-Klasse um die Jahrtausendwende massive Motorenprobleme.

    Zitat


    Der Zahnriemen hat vor allem für den Hersteller Vorteile:
    Billig herzustellen, keine Schmierung erforderlich, garantierte Einnahmen
    auch nach der Garantiezeit (entweder durch den erforderlichen
    Zahnriemenwechsel oder den Verkauf von Ersatzmotoren).


    Dazu kommt der geräuschlose Lauf und die recht hohe Belastbarkeit.
    Es gibt bis heute keine bessere Konstruktion um Schwingungen auszugleichen.
    So übel ist der Zahnriemen für einen Nockenwellenantrieb keinesfalls.
    Man sollte nur nicht aus Kostengründen an den zentralen Antrieb kritische Nebenaggregate wie die Wapu mit dran hängen wie VW das beim T4 gemacht hat.

  • Zitat

    Neben den plasmabeschichteten Motorlagern, die als Einweglösung konzipiert
    sind (Lagerschalen gibt es nicht)


    Hier hast Du was verwechselt.
    Alle (auch die neuen) T5 Motoren haben KW- und Pleuellagerschalen.
    Plasmabeschichtet sind lediglich die auf Maß in den Block gebohrten Zylinder (keine extra Laufbuchsen mehr).
    Mittlerweile regeneriert VW solche Motoren aber auch (aufbohren, erneut beschichten, Verwendung von Übermaßkolben).


    Zitat

    Die Fahrzeuge mit werksseitigem DPF handeln sich sehr starke Ölverdünnung
    ein und gerade der TDI kann aufgrund des relativ hohen Diesel-Siedepunktes
    in Verbindung mit der recht geringen Wärmeentwicklung des Motors auf
    Kurzstrecken den Diesel nicht mehr aus dem Öl verdunsten. Das schädigt die
    Lagerflächen dann zusätzlich. Irgendwann frisst der Motor.


    Viel schlimmer ist in diesem Zusammenhang der immer höhere Biodieselanteil, denn Biodiesel hat nun wirklich einen zu hohen Siedepunkt, der Mist geht ohne Ölwechsel nicht mehr aus dem Motor.