Unterboden-Rost beim T4 Cali 2001 - normal?

  • hallo,
    ich habe seit 3 Tagen einen 8,5 Jahre alten 75KW-T4-Cali, der äußerlich (Karosse und auch im Innenraum) gepflegt bzw. vom Händler gut aufbereitet wurde.
    Schaut man aber unter den Wagen, stellt man fest, dass er nie eine Auffrischung des Unterbodenschutz erlebt hat und dass er im Winter wohl immer viel Salz gesehen hatte und an den Gußteilen der Vorderachse stark rostet, so dass man dort mit dem Hammer eine Rostschicht abklopfen kann.
    Meine Fragen:
    1. ist das Ausmaß normal und unbedenklich - siehe Fotos
    mlf_image4105.jpg
    mlf_image4106.jpg
    mlf_image4107.jpg
    2. sollte man den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und dann einen Unterbodenschutz (auch für die Gussteile der Vorderachse?) erneuern (evtl. gezielt mit einem Mittel aus der Spraydose - gibt es so etwas?
    3. die vorderen Bremsscheiben (je die äußere) sind eingefahren (ca. 1-2 mm) bei noch ausreichender Belagdicke. Ich weiß nicht, wann/ob die (nach inzwischen 106.000 km) schon einmal getauscht wurden, ist aber wohl zu vermuten.
    4. die Spurstangengummikappen sind porös! Ist der Tausch unproblematisch und einfach vorzunehmen?
    mlf_image4108.jpg


  • An diesen Stellen rostet der T4 logischerweise immer etwas.
    Allerdings ist der optische Eindruck schon sehr "deutlich".
    Mittelfristig wären schon die eine oder andere Maßnahme empfehlenswert.


    Zitat

    2. sollte man den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und dann einen
    Unterbodenschutz (auch für die Gussteile der Vorderachse?) erneuern (evtl.
    gezielt mit einem Mittel aus der Spraydose - gibt es so etwas?


    Unterbodenschutz auf die Gussteile - nein.
    Eher Rostschutz, wie FERTAN u.ä.


    Zitat

    3. die vorderen Bremsscheiben (je die äußere) sind eingefahren (ca. 1-2
    mm) bei noch ausreichender Belagdicke. Ich weiß nicht, wann/ob die (nach
    inzwischen 106.000 km) schon einmal getauscht wurden, ist aber wohl zu
    vermuten.


    Rein optischer Eindruck: Die Scheiben sind wohl noch original Auslieferungszustand.
    Wie ist die subjektive Bremsleistung ?


    Zitat

    4. die Spurstangengummikappen sind porös! Ist der Tausch unproblematisch
    und einfach vorzunehmen?


    Ja, aber bitte die gesamte Spurstange, nicht nur den Spurstangenkopf tauschen.
    Meist ist das Lager innen an dem Lenkgetriebe ebenfalls defekt oder zumindest verschlissen.
    Ein Gabelschlüssel SW 34 (Originalteil) bzw. SW 32 (Zulieferindustrie) wäre günstig, geht aber auch mit einer sehr guten Wasserpumpenzange, da das Anzugsdremoment nicht sehr groß ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Danke für die Infos, Klaus-TDI!


    Zitat

    Rein optischer Eindruck: Die Scheiben sind wohl noch original
    Auslieferungszustand.
    Wie ist die subjektive Bremsleistung ?


    etwas weich, aber ich habe keinen Vergleich, bin bisher immer nur Passat gefahren!
    Was kostet ein Satz Bremsscheiben vorne inkl. Beläge und welche Qualität sollte man wählen - wo kaufen?



    was kosten die Spurstangen / wo im Netz? und was kostet wohl die Reparatur in einer (freien) Werkstatt?
    brauche sicher auch sämtliche Filter (Staub-Pollen- 2x und Luftfilter) neu!
    Gibt es eine bewährte Adresse für Teile im Netz (evtl. Empfehlung per PN?)

  • Zitat

    Was kostet ein Satz Bremsscheiben vorne inkl. Beläge und welche Qualität
    sollte man wählen - wo kaufen?


    Kann jetzt nur von meinem Highline eine Aussage machen:
    16" Fahrwerk: 4 Scheiben + 4 Satz Beläge => 250€.
    Vorne: Brembo hochgekohlt + ATE-Beläge
    Hinten: Zimmermann + ATE-Beläge


    Deine 15"-Variante dürfte deutlich preiswerter sein. :D
    Meine Einkaufsquelle: autec24.de



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Würde die Gußteile mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostschutzfarbe behandeln.


    Außerdem würde ich den ganzen Unterbodenschutz erneuern. Den losen Unterbodenschutz entfernen und Roststellen behandeln. Dann neuen Unterbodenschutz drüber. Darauf achten, die vorhandenen Wasserablauflöcher nicht zu verstopfen.


    Das hat der Vorbesitzer meines AAB nämlich geschafft und mir ein Rostloch besorgt.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,
    nur mal so am Rande
    Ich würd meinen T4 so nicht aufbocken..da versaust du schnell die Schweller, dann rostet er noch mehr. Ordentlichen Wagenheber kaufen und an dem Träger daneben mit Holzunterlage aufbocken..Der T4 hat doch ein bisserl ein Gewicht
    Tom