hallo,
ich habe seit 3 Tagen einen 8,5 Jahre alten 75KW-T4-Cali, der äußerlich (Karosse und auch im Innenraum) gepflegt bzw. vom Händler gut aufbereitet wurde.
Schaut man aber unter den Wagen, stellt man fest, dass er nie eine Auffrischung des Unterbodenschutz erlebt hat und dass er im Winter wohl immer viel Salz gesehen hatte und an den Gußteilen der Vorderachse stark rostet, so dass man dort mit dem Hammer eine Rostschicht abklopfen kann.
Meine Fragen:
1. ist das Ausmaß normal und unbedenklich - siehe Fotos
2. sollte man den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und dann einen Unterbodenschutz (auch für die Gussteile der Vorderachse?) erneuern (evtl. gezielt mit einem Mittel aus der Spraydose - gibt es so etwas?
3. die vorderen Bremsscheiben (je die äußere) sind eingefahren (ca. 1-2 mm) bei noch ausreichender Belagdicke. Ich weiß nicht, wann/ob die (nach inzwischen 106.000 km) schon einmal getauscht wurden, ist aber wohl zu vermuten.
4. die Spurstangengummikappen sind porös! Ist der Tausch unproblematisch und einfach vorzunehmen?
Unterboden-Rost beim T4 Cali 2001 - normal?
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Zitat
hallo,
ich habe seit 3 Tagen einen 8,5 Jahre alten 75KW-T4-Cali, der äußerlich
(Karosse und auch im Innenraum) gepflegt bzw. vom Händler gut aufbereitet
wurde.
Schaut man aber unter den Wagen, stellt man fest, dass er nie eine
Auffrischung des Unterbodenschutz erlebt hat und dass er im Winter wohl
immer viel Salz gesehen hatte und an den Gußteilen der Vorderachse stark
rostet, so dass man dort mit dem Hammer eine Rostschicht abklopfen kann.
Meine Fragen:
1. ist das Ausmaß normal und unbedenklich - siehe FotosAn diesen Stellen rostet der T4 logischerweise immer etwas.
Allerdings ist der optische Eindruck schon sehr "deutlich".
Mittelfristig wären schon die eine oder andere Maßnahme empfehlenswert.Zitat2. sollte man den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und dann einen
Unterbodenschutz (auch für die Gussteile der Vorderachse?) erneuern (evtl.
gezielt mit einem Mittel aus der Spraydose - gibt es so etwas?Unterbodenschutz auf die Gussteile - nein.
Eher Rostschutz, wie FERTAN u.ä.Zitat3. die vorderen Bremsscheiben (je die äußere) sind eingefahren (ca. 1-2
mm) bei noch ausreichender Belagdicke. Ich weiß nicht, wann/ob die (nach
inzwischen 106.000 km) schon einmal getauscht wurden, ist aber wohl zu
vermuten.Rein optischer Eindruck: Die Scheiben sind wohl noch original Auslieferungszustand.
Wie ist die subjektive Bremsleistung ?Zitat4. die Spurstangengummikappen sind porös! Ist der Tausch unproblematisch
und einfach vorzunehmen?Ja, aber bitte die gesamte Spurstange, nicht nur den Spurstangenkopf tauschen.
Meist ist das Lager innen an dem Lenkgetriebe ebenfalls defekt oder zumindest verschlissen.
Ein Gabelschlüssel SW 34 (Originalteil) bzw. SW 32 (Zulieferindustrie) wäre günstig, geht aber auch mit einer sehr guten Wasserpumpenzange, da das Anzugsdremoment nicht sehr groß ist.Grüße
Klaus-TDI -
Danke für die Infos, Klaus-TDI!
ZitatRein optischer Eindruck: Die Scheiben sind wohl noch original
Auslieferungszustand.
Wie ist die subjektive Bremsleistung ?etwas weich, aber ich habe keinen Vergleich, bin bisher immer nur Passat gefahren!
Was kostet ein Satz Bremsscheiben vorne inkl. Beläge und welche Qualität sollte man wählen - wo kaufen?Zitat
unproblematisch und einfach vorzunehmen?Ja, aber bitte die gesamte
Spurstange, nicht nur den Spurstangenkopf tauschen.
Meist ist das Lager innen an dem Lenkgetriebe ebenfalls defekt oder
zumindest verschlissen.
Ein Gabelschlüssel SW 34 (Originalteil) bzw. SW 32 (Zulieferindustrie)
wäre günstig, geht aber auch mit einer sehr guten Wasserpumpenzange, da
das Anzugsdremoment nicht sehr groß ist.was kosten die Spurstangen / wo im Netz? und was kostet wohl die Reparatur in einer (freien) Werkstatt?
brauche sicher auch sämtliche Filter (Staub-Pollen- 2x und Luftfilter) neu!
Gibt es eine bewährte Adresse für Teile im Netz (evtl. Empfehlung per PN?) -
Zitat
Was kostet ein Satz Bremsscheiben vorne inkl. Beläge und welche Qualität
sollte man wählen - wo kaufen?Kann jetzt nur von meinem Highline eine Aussage machen:
16" Fahrwerk: 4 Scheiben + 4 Satz Beläge => 250€.
Vorne: Brembo hochgekohlt + ATE-Beläge
Hinten: Zimmermann + ATE-BelägeDeine 15"-Variante dürfte deutlich preiswerter sein.
Meine Einkaufsquelle: autec24.deGrüße
Klaus-TDI -
Würde die Gußteile mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostschutzfarbe behandeln.
Außerdem würde ich den ganzen Unterbodenschutz erneuern. Den losen Unterbodenschutz entfernen und Roststellen behandeln. Dann neuen Unterbodenschutz drüber. Darauf achten, die vorhandenen Wasserablauflöcher nicht zu verstopfen.
Das hat der Vorbesitzer meines AAB nämlich geschafft und mir ein Rostloch besorgt.
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Hallo,
nur mal so am Rande
Ich würd meinen T4 so nicht aufbocken..da versaust du schnell die Schweller, dann rostet er noch mehr. Ordentlichen Wagenheber kaufen und an dem Träger daneben mit Holzunterlage aufbocken..Der T4 hat doch ein bisserl ein Gewicht
Tom