Liebe Spezialisten,
ich hoffe an dieser Stelle auf die Beantwortung folgender Frage zu den Service-Intervallen.
Letzten August habe ich meinen Multivan Generation, BJ 2001, AXG, beim Km-Stand von 52.000 in die Fachwerkstatt gebracht, um einen Longlife-Service durchführen zu lassen, was auch gerne und gegen Überlassung von 1.200 Euronen erledigt wurde (es waren einige Zusatzarbeiten wie Bremsen etc. fällig, ich fand es aber dennoch ganz schön happig). Seit einigen Tagen nun (aktueller Km-Stand: 62.000 km) weist die MFA mich beim Starten darauf hin, daß in 3.000 km der nächste Service fällig sei. Das hatte ich nun nicht erwartet, sondern ich ging davon aus, daß ich mindestens 25.000 km nicht mit derartigen Hinweisen belästigt werde. Der Bus wird ziemlich viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt, kann das etwas damit zu tun haben? Oder ist evtl. bloß der Bordcomputer beim letzten Service falsch programmiert worden?
Danke im Voraus für jeden Hinweis,
Anakin
SHORT-Life-Service?
-
-
Zitat
Liebe Spezialisten,
ich hoffe an dieser Stelle auf die Beantwortung folgender Frage zu den
Service-Intervallen.
Letzten August habe ich meinen Multivan Generation, BJ 2001, AXG, beim
Km-Stand von 52.000 in die Fachwerkstatt gebracht, um einen
Longlife-Service durchführen zu lassen, was auch gerne und gegen
Überlassung von 1.200 Euronen erledigt wurde (es waren einige
Zusatzarbeiten wie Bremsen etc. fällig, ich fand es aber dennoch ganz
schön happig). Seit einigen Tagen nun (aktueller Km-Stand: 62.000 km)
weist die MFA mich beim Starten darauf hin, daß in 3.000 km der nächste
Service fällig sei. Das hatte ich nun nicht erwartet, sondern ich ging
davon aus, daß ich mindestens 25.000 km nicht mit derartigen Hinweisen
belästigt werde. Der Bus wird ziemlich viel im Kurzstreckenbetrieb
benutzt, kann das etwas damit zu tun haben? Oder ist evtl. bloß der
Bordcomputer beim letzten Service falsch programmiert worden?
Danke im Voraus für jeden Hinweis,
AnakinHallo Anakin,
der LL verfügt über einen Kilometerhub von ca. 30.000km.
Entsprechend Deiner Angaben wurde vermutlich der letzte LL nicht bestätigt.
Ein weiterer Service nach "nur" 10.000km ist eher unwahrscheinlich.
Das MFA meldet quasi nun den schon vorgenommenen Service.
Einfach bestätigen lassen, Kilometerstand notieren und in ca. 15.000km selbstständig den nächsten LL ansteuern.Grüße
Klaus-TDI -
Wahrscheinlich ist die Service Anzeige falsch codiert. Entweder selber auf die Zeit oder Km achten, oder bei der Firma vorbeifahren und den Service entsprechend anpassen lassen.
-
-
Bei mir war das auch schon 2 mal passiert. Die Leute wissen wegen den vielen verschiedenen Kombiprogrammierungen nicht wie es richtig geht oder nehmen sich nicht die Zeit es herauszufinden. Könnte man auch als Schlamperei bezeichnen. Aber was man eben nicht selber gemacht hat...
Gruß
-
In der Tat war es so, wie es die Tipp-Geber, denen ich herzlich danke, vorausgesagt haben: Das Service-Intervall war auf 15.000 km eingestellt worden statt auf Longlife-Intervall.