• Hallo Gemeinde,


    ich habe einen neuen Fehler an meinem MV, VR6, Bj8/99, 103KW.
    Die Prinsanlage auf Gas läuft tadellos. Der Motor springt allerdings im Benzinbetrieb schlecht an. Beim fahren im Gasbetrieb alls gut,beim umschalten auf Benzin fängt der Motor an zu ruckeln, im Standgas geht er auf Benzin aus. Ich denke ist irgendetwas mit dem Benzindruck. Ganz sicher sind es nicht die Zündkerzen, Zündtrafo, oder so, die habe ich im letzten Jahr nach Drehzahlschwankungen schon neu gemacht.
    Habe ende letztem Jahr den Benzinfilter gewechselt, dann eine Weile ruhe jetzt spinnt er wieder.
    Ich selber habe leider keine Möglichkeit den Benzindruck zu messen, muß ich doch zur Werkstatt, oder hat jemand Rat wie ich eine Diagnose noch durchführen kann.


    Gruß
    Frank


  • Hi


    es gibt beim AES eine "langsame" Gemischadaptierung (oder so ähnlich :D )
    Lass das Motorsteuergerät mal auf "Grundeinstellung" setzen, also die Lernwerte löschen. Läuft es jetzt gut , müsste der Gasumrüster bei Gelegenheit die Gasanlage etwas nachjustieren. ggf direkt beim Umrüster das VW Steuergerät auslesen lassen.


    Hat die Prins schon den gesteckten Modulator ? ggf. auch mal kurz Probehalber umstecken.


    Benzinzufuhrspezifisch macht der VR6 sehr wenig Probleme , von daher ist die Info in die Richtung hier auch recht dünn .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    danke für die Nachricht. Werde mal beim Freundlichen vorbei sehen und hören was der zu dem Thema sagt. Leider macht nicht jede VAG Vertretung auch Gasumbauten, die anderen Werkstätten dürfen ja angeblich nicht an so einem Motor rumschrauben. Ich glaube aber dennoch an Benzinpumpe oder Druckregler, das nach einiger Zeit im Gasbetrieb der Benzindruck abfällt. Kann das nicht sein ?


    Gruß
    Frank


  • Zitat

    Kann das nicht sein ?


    Hi


    kann ich dir nicht beantworten.


    Ich dachte an die Adresse des Umrüsters , weil er dann vor dem Löschen die Lernwerte begutachten kann. Er sollte auch zugriff auf das "normale " Motorsteuergerät haben.



    »die anderen Werkstätten dürfen ja angeblich nicht an so

    Zitat

    einem Motor rumschrauben.


    Warum dürfen freie Werkstätten nicht an einem AES arbeiten ? Evt. bist du mal auf Unkenntnis gestoßen , da ist es evt. auch von Vorteil gewesen, das der "Freie" deinen Motor nicht haben wollte ;) Oder hat dir das wer von VW erzählt ?


    oder meinst du wegen dem Gasumbau ? Kommt auch etwas darauf an was gemacht werden muss.....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Habe auch einen AES mit Fluessiggas. Bei mir war es die Benzinpumpe, die den Geist aufgegeben hat. Vielleicht schaltet sie zu oft ein und aus und verschleisst dadurch zu schnell. Bei meiner waren die Kupferkontakte am Rotor des Motors komplett im Eimer. Der Anlaufstrom ist ja sehr hoch... Natuerlich auf der Heimreise vom Uraub bei Triest 40 Grad, 2 Kinder und Frau und volles Urlaubsgepaeck... Na ja, selber gemacht (Danke WIKI!) und viel Geld gespart. Die Pumpe ist nicht diagnosefaehig und produziert komische Folgefehler, da per Steuergeraet verhindert werden soll, dass der Kat Schaden nimmt.-> Einspritzduesen sperren und aehnliches..

  • Zitat

    Hallo Horst,


    auf die Pumpe oder Druckschalter würde ich ja auch tippen.
    Nur schade das mann den Benzindruck nicht selber messen kann.
    Gruß Frank


    Hi


    ich weiß nicht wie die Motronic die Pumpe verschaltet . Bei den Motoren mit der Digifant läuft die Pumpe immer wenn der Motor läuft und der Drück wird über den Druckregler an der Einspritzleiste geregelt . Ist der Druck erreicht fließt das Leckbenzin zurück in den Tank. Digifant -> kein Druckschalter !


    Andere weiß ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hey Urs,


    also ich habe definitiv eine Druckschalter an meinem VR6 AES.
    Als aller erstes werde ich am WE erstmal Fehlerspeicher auslesen, evtl. fange ich mit dem tausch des Druckschalters an, bevor ich die Pumpe austausche. Aber die Kostet bestimmt unter Freunden 230 Euro. Da müsste ich schon wissen ob sie defekt sein kann. Oder ich fahre zum testen vorher zu VW.


    Gruß Frank