Arbeitsaufwand Brandrup Schiene montieren - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen;


    habe heute von einer Werkstätte (=VW-Händler und Brandrup Vertretung) den Kostenvoranschlag für die Montage der Schienen bekommen;


    Die veranschlagen für beide Seiten insgesamt 7 Stunden Arbeitszeit (=735EUR);
    Also 3,5h pro Seite;


    Ich muß gestehen es hat mich doch ein bisschen auf meinen allerwertesten gesetzt, wie ich das gelesen habe.
    Leider bin ich auf eine Werkstätte angewiesen, da ich leider kein glückliches Händchen für solche Sachen habe und unser MV noch länger leben soll.


    Jetzt würde ich ein paar Infos bitten, ob dieser Arbeitsaufwand gerechtfertigt ist (zurück kann ich ohnehin nicht mehr, da die dinger bereits bestellt sind, außerdem brauchen wir die Schienen für Dachbox, Fahrräder etc. da wir inzwischen zu fünft sind).


    danke


    kleiner bub

  • Hallo,
    ich habe die Schiene auf der Schiebetürseite selber montiert. Hält glücklicherweise. Dreieinhalb Stunden pro Seite ist für einen professionellen Autoschrauber aber schon sehr sehr langsam! Als üngeübter Nichtschrauber habe ich auch 3,5 Std gebraucht. Der Stundenlohn von über 100 EUR ist auch nicht zu verachten! Vielleicht bekommt man die Montage in einer freien Werkstatt etwas billiger. Vergleichangebote würde ich auf jeden Fall einholen.
    Trotz allem - Viel Spaß mit den Dingern!
    Gruß Ulf