T4 AES AG4 - Ausgehen nach Anlassen, spätes Hochschalten

  • Hallo


    habe einen T4, VR6, AES mit Automatikgetriebe und leider ein paar kleine Probleme damit:


    Folgende Symptome:


    Beim Drehen des Zündschlüssels springt der Motor sofort an. Nach kurzer Zeit (1-2s) geht er aber sofort wieder aus. Das passiert eigentlich nie im kalten Zustand, dafür aber sehr häufig bei warmem Motor. Wenn ich beim Anlassen etwas Gas gebe, dann läuft er. Gehe ich vom Gas weg und lege den Rückwärtsgang ein, dann ist er oft wieder aus. Hier hilft dann meist nur noch, den Motor so 10s auf 1500 Upm zu halten, damit er einen sauberen Leerlauf findet. Hatte es auch schon ein paar Mal, dass er an der Ampel einfach ausging.
    Wenn er aber läuft, dann gibt’s kein Ruckeln und fährt sich super :)


    Bei Vollgas (Autobahn) erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nur noch mit viel Anlauf. Da fehlt etwas Leistung.


    Beim Beschleunigen mit Vollgas dreht der Motor bis in den roten Bereich, bis das Automatikgetriebe in den nächsten Gang schaltet. Früher schaltete er spätestens bei rund 4.000-4.500 Upm. Da funktioniert das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe nicht richtig.


    Bei normalem Beschleunigen (kein Vollgas) schaltet das AG4 etwas später, aber noch akzeptabel.




    So jetzt zu meinen Lösungsansätzen:


    Fehlerspeicher ist leer.
    Drehzahl im Kombiinstrument wird normal angezeigt.
    Kein Qualm oder Rauch aus dem Auspuff.
    Benzinverbrauch ganz normal.


    Wegfahrsperre
    Habs mit zwei Schlüsseln getestet, wovon der eine nagelneu ist: Die WFS ist es nicht.


    Lambdasonde
    wurde erneuert, seitdem läuft er wieder gleichmäßig (wenn er mal läuft). Vorher hatte ich zwischen verschlucken und absaufen alles im Programm. Die Sonde wird jetzt auch nicht mehr als Fehler angezeigt.


    Tankentlüftung
    Nach Bardys Liste sollte bei Problemen ein Zischen hörbar sein. Bei meinem Tank gluggerts nur, wie wenn das Benzin nach unten läuft. Also scheidet das auch aus.


    Sicherung 15
    fliegt nicht, ist i.O.


    LMM
    wurde vor zwei Jahren erneuert.


    Zündkerzen und Zündkabel
    wurden vor einem Jahr erneuert.


    Lösungsideen


    Ich tippe eigentlich auf den Motordrehzahlgeber G28. Vor allem weil auch das Getriebe anders schaltet als vorher. Allerdings ist mir schleierhaft, weshalb der Wagen bei kaltem Motor problemlos anspringt (und bei warmen Probleme macht). Außerdem kann ich die Motordrehzahl in VAG-Com in Echtzeit auslesen. Und Fehlereintrag ist keiner vorhanden. Der Geber würde demnach also funktionieren.


    Könnte mir auch vorstellen, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Dann hätte er weniger Leistung und die Symptome wären erklärbar (auch das spätere Schalten des AG4). Allerdings klärt das nicht das Anspringen bei kaltem Motor.


    Wäre für weitere Tipps sehr dankbar ...
    Vielen Dank im voraus



  • Gleiche Symptome haben mich beim AET zur Verzweiflung getrieben.
    Ausgehen, Automatikproblem.
    Relais 30 getauscht........alles wieder paletti.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • na wenn er kalt gut läuft muß es doch schonmal ein kraftstoffproblem sein (Anreicherung Kaltlauf),meiner machte nur kalt zicken ist immer in der warmlauffase an Ampeln ausgegangen oder man hat zügig den Gang rausgenommen,bis dann der Tag kam als er wieder ausging und beim Nachstart dann wie ein Sack Nüsse lief.Steuerkette war gleich mein verdacht,andere meinten das auch,jeden fals hab ich den Motor über dem Winter überholt,ursache war aber das Rost an dem Zündtrafo dazu geführt hatte das Zylinder 1 und 6 abgeplatzt waren und er nur noch auf den 4 anderen lief.Steuerkette war auch noch auf der hinteren Bank um ein Zahn übergesprungen,aber das ist schon 2 Jahre davor passiert,als der Kettenspanner b.zw dessen Dichtung sich verabschiedeten.Nach dem nun die warscheinlich orig.Zündkerzen(12 Jahre alt,105TKm)durch neue ersetzt wurden und eine neuen Zündtrafo läuft er wieder tadellos,geht nicht mehr aus oder ähnliches,im Speicher stand auch nie was drinn.

  • Danke für den Tipp,
    aber mein AES hat kein Relais 30 verbaut.


    Eigentümlich, hatte er aber noch nie....


    Was kanns denn noch sein ?
    Danke



    [quote]Gleiche Symptome haben mich beim AET zur Verzweiflung getrieben.
    Ausgehen, Automatikproblem.
    Relais 30 getauscht........alles wieder paletti.


    Grüsse
    herby