Fehlstart am Morgen

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    nach Einbau einer neuen Batterie (72ah) in meinen T4, Bj 1998 ACV 2,5 TDI, Multivan Classic (Climatronic, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat) erwachte der Bus munter aus dem Winterschlaf und durfte am Nachmittag für 3 Stunden umherfahren.


    Heute Morgen: Zündung ein, alle Lampen und Vorglühen i.O. Dann Zündschlüssel weitergeddreht: alles aus ohne Startgeräusch vorher. Keine Spannung mehr im Fahrzeug.


    Da ich kein Bastler bin, bin ich für Eure Tipps sehr dankbar, um meine Suche einschränken zu können.


    In Vorfreude auf ein WE mit Fehlersuche :D
    der Lars aus B

  • Moin,


    zunächst würde ich die Verbindungen an der Batterie prüfen und ggf. die Schrauben für die Polklemmen festziehen.
    Dann die Batteriespannung bei Zündung aus/ein prüfen, dann nach dem Anlassen die Ladespannung.


    Wie alt ist die neue Batterie?


  • Moin,


    die Batterie ist ganz neu (Bosch).Polklemmen werde ich prüfen, kann sich ja beim Einau/Festziehen etwas gelöst haben.


    Danke. Mehr dann heute Nachmittag.

  • klingt nach schwacher neuer Batterie (vielleicht nicht genug vorgeladen oder sie hat zu lange Frost gesehen) oder zu hoher Übergangswiderstand im Anlasserstromkreis (von den Batteriepolen beginnend)


    Gruß BARdi

  • Hi,



    Zitat

    durfte am Nachmittag für 3 Stunden umherfahren.
    Dann [...] alles aus ohne Startgeräusch vorher. Keine
    Spannung mehr im Fahrzeug.



    Kann auch der Generator sein.


    Insbesondere nach dem Winterschlaf kann Folgendes passiert sein:


    Zu wenig Remanenzmagnetismus im Rotor bei defekter Ladekontrolleuchte.
    Dann ist die Induktionsspannung kleiner als die doppelte Diodenschwellenspannung der Siliziumdioden im Gleichrichtder der Lima und
    Du hast dann das typische Henne-und-das-Ein-Problem.


    Oder Du hast ein Hilfsrelais am D+- oder W-Anschluss der Lima. Das zieht dann mehr, als die Ladekontrolleuchte vormagnetisieren kann.


    Abhilfe sollte klar sein. Ladekontrolleuchte und Anschlüsse und Zustand des Generators prüfen. Ggf. vermittels eines Vorwiderstands (12V/10W-Lampe) kurz Saft auf D+ geben, dann sollte die Lima sich hochrappeln.



    Gruß,
    Ulrich

  • Zitat

    Guten Morgen Gemeinde,


    dank Eurer Kommentare habe ich entsprechend geprüft, Polklemmen gereinigt, Kabelschuhe erneuert und die Spannungen gemessen. Dann alles neu verschraubt und alles ist schön. Also eher ein Kontaktproblem. Läuft seitdem gut...


    der Lars