Motorschaden beim AUF nach 166tkm

  • Es hat mich getroffen!
    MOTOSCHADEN
    Bei bester Pflege und ohne Voranzeichen!
    Nach 150m Spielstraße > also zum Glück nicht schneller als erlaubt<
    starkes klappern (wie Keilriemschlagen) sofort rechts ran und ausgemacht.
    ADAC angerufen:
    kam - guckte >Startversuch< beim anlassen sofort aufgehört - abgeschleppt. Zahnriem ist o.k. nun ab zur Werkstatt:
    Die gucken und sagen erstmal garnix >suppi< und dann:
    das kann die Pleulstange, Nockenwelle, Zylinder, Kolben oder alles sein. Ja heißt ja Motorschaden....


    So nun suche ich fachlichen Beistand bzw. Beileitsbekundungen, Ferndiagnosen und Kostenschätzungen erwünscht, damit mir das WE-Bier richtig schmeckt;-)


    Danke vorab
    Matti

  • Hallo,
    ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem. Morgens aus der Spielstraße gekommen, insgesamt nur ca 400 m gefahren, klappern und rasseln im Motorraum, Motor ging aus unbd auch der ADAC wusste nicht weiter und tippte auf Motorschaden. Die Werkstatt hat dan auch alles nach und nach geprüft und dann herausgefunden: Das Motorsteuergerät hatte einen Defekt. Es waren Lötstellen im Steuergerät oxidiert. Ein Spezialist hat die Bereiche dann nachgelötet. Alles in allem also nur eine "Kleinigkeit" und nicht der befürchtete Motorschaden. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.



    [quote]Es hat mich getroffen!
    MOTOSCHADEN
    Bei bester Pflege und ohne Voranzeichen!
    Nach 150m Spielstraße > also zum Glück nicht schneller als erlaubt<
    starkes klappern (wie Keilriemschlagen) sofort rechts ran und ausgemacht.
    ADAC angerufen:
    kam - guckte >Startversuch< beim anlassen sofort aufgehört - abgeschleppt.
    Zahnriem ist o.k. nun ab zur Werkstatt:
    Die gucken und sagen erstmal garnix >suppi< und dann:
    das kann die Pleulstange, Nockenwelle, Zylinder, Kolben oder alles sein.
    Ja heißt ja Motorschaden....


    So nun suche ich fachlichen Beistand bzw. Beileitsbekundungen,
    Ferndiagnosen und Kostenschätzungen erwünscht, damit mir das WE-Bier
    richtig schmeckt;-)


    Danke vorab
    Matti


  • Danke,
    weil ich ein klappern hatte was aus der Gegend kam.
    Wird mal morgen geprüft.


  • Wo hast Du das machen lassen?



    sein.
    [quote]Ja heißt ja Motorschaden....


    So nun suche ich fachlichen Beistand bzw. Beileitsbekundungen,
    Ferndiagnosen und Kostenschätzungen erwünscht, damit mir das WE-Bier
    richtig schmeckt;-)


    Danke vorab
    Matti

  • Hallo Matti,
    ich hab unseren Bus durch den ADAC zu der Werkstatt bringen lassen, die auch sonst meine erste Wahl ist. Ist eine normale freie Werkstatt bei uns in Schöneberg und nicht eine VW-Vertragswerkstatt. Die haben mal das Steuergerät eines anderen T4 zur Probe drangehängt und siehe da unser Bus sprang sofort ohne zu murren an. Da lag die Diagnose gleich auf der Hand.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.


  • Moin Andreas,
    da ich auch Hauptstädter bin, wo ist die denn in Schöneberg?
    Denn meine Werkstatt kekst sich seit Mittwoch aus.....
    Wir melden uns...ha,ha!


  • Bin seit jetzt einer Woche immer noch nicht weiter.....
    Nach dem die Wasserpumpe / Riem auch nicht mehr drauf ist, läßt sich der Motor nur noch 90grad drehen und dann ist schluß.
    So nun zu den Werkstätten: Alle sind voll aber ich brauche mein Bulli.
    Danke Andreas für Deinen Tip, der kann auch erst ab 10. Mai ihn anfassen.
    Lohnt sich ein ATM oder gibt es im Raum Berlin jemanden dem das nicht fremdt ist und der dazu noch einen guten Job macht?
    Ich bin z.Z. etwas Ratlos.


    Wie ist das eigentlich mit der Gewährleitung bei solchen Arbeiten?
    Hat jemand das Thema schon mal durch; die eine sagen lt. BGB 6 Monate auf bewegliche Teile, die anderen sagen auf das müssen wir 2 Jahre geben.
    Was stimmt denn nun?


    Danke Matti

  • Die Werkstatt hat mir eine "zerlegte" Spannrolle von Bosch in die Hand gedrückt und einen fast intakten Zahnriemen nach 53 tkm.


    So jetzt geht es um die Gewährleistung der KfZ-Werkstatt (Zahnriemwechsel bei 113tkm am 11.4.08 gemacht (Schaden am 6.4.10 eingetroffen bei 166tkm)


    Vorbesitzer von meinem Bulli war eine Firma......


    So wie es weitergeht >ich berichte<


    Grüße
    Matti




    [quote]Es hat mich getroffen!
    MOTOSCHADEN
    Bei bester Pflege und ohne Voranzeichen!
    Nach 150m Spielstraße > also zum Glück nicht schneller als erlaubt<
    starkes klappern (wie Keilriemschlagen) sofort rechts ran und ausgemacht.
    ADAC angerufen:
    kam - guckte >Startversuch< beim anlassen sofort aufgehört - abgeschleppt.
    Zahnriem ist o.k. nun ab zur Werkstatt:
    Die gucken und sagen erstmal garnix >suppi< und dann:
    das kann die Pleulstange, Nockenwelle, Zylinder, Kolben oder alles sein.
    Ja heißt ja Motorschaden....


    So nun suche ich fachlichen Beistand bzw. Beileitsbekundungen,
    Ferndiagnosen und Kostenschätzungen erwünscht, damit mir das WE-Bier
    richtig schmeckt;-)


    Danke vorab
    Matti