Vorwiderstand Gebläse hinten - welcher ist der richtige?

  • Hallo zusammen,
    ich habe (trotz der Recherche im T4-Wiki) eine Frage an Euch.


    Es handelt sich um einen T4 Bj. 1998 mit manueller Klima und Lüftung im Dachhimmel.


    Es hat offensichtlich der besagte Vorwiderstand des Frischluftgebläse hinten (sitzt im Luftkanal der D-Säule rechts) seinen Dienst aufgegeben.


    Laut T4-Wiki ist für mein Modelljahr das Teil Nr. 701 959 263 vorgesehen.
    Bei mir eingebaut ist das Teil Nr. 701 959 263 C (wäre laut T4-Wiki bis Modelljahr 1995).


    Ich habe nun beide Teile vor mir liegen.
    Das eingebaute ( also das mit dem "C" zur Teilenummer ) und das für das Modelljahr "richtige" ( also das Teil "ohne C" ).


    mlf_image4142.jpg


    (links das bisher eingebaute - rechts das "richtige Neuteil")


    Beim Steckanschluss stellt sich für mich die erste Frage.
    Das verlegte Anschlusskabel ist so kurz, dass es gerade in den flach liegenden Anschluss des bislang eingebauten Teiles reicht. In den rechtwinklig stehenden Anschluss des Neuteils würde es nicht reichen.
    Zum Zweiten weiß ich nicht, wie das rechtwinklig stehende Anschluss hinter der Seitenverkleidung platz finden kann.



    Die nächste Frage stellt sich beim Anblick der Rückseite:


    mlf_image4143.jpg


    (links wieder das bisher eingebaute Teil - rechts das "richtige Neuteil")


    Das bisher eingebaute Teil zeigt drei Anschlussdrähte. Das Neuteil zeigt vier Anschlüsse.



    Kann mir Jemand weiter helfen ?????

  • Moin,


    hmm, das ist seltsam.
    Gemäß Ersatzteilkatalog von VW stimmen die Daten in T4-Wiki. 701 959 263 C ist für T4 vor 1996 und besitzt nur 2 Widerstände. Der Vorwiderstand ohne C passt zu Deinem T4 und hat 3 Widerstände.
    Wurde ev. das Gebläse hinten nachgerüstet?


    Darf ich die Bilder in T4-Wiki nutzen?

  • Hallo,


    möglicherweise ist nur die Temperatursicherung defekt.
    Das ist das kleine silberne Bauteil quer über dem Widerstand.
    Falls die Sicherung keinen Durchgang hat, kann sie vielleicht ersetzt werden.
    Wichtig ist dabei der Temperaturwert, der auf der Sicherung aufgedruckt sein sollte. Unbedingt den gleichen Wert verwenden. Und falls es an dem Bauteil lag: Die Temperatursicherung brennt nicht nur so durch. Meistens hat dieses eine Ursache. (Überhitzung des Widerstandes wg. Überlastung o.ä.). Daher liegt vielleicht noch ein anderer Fehler vor.


    Gruß
    Gerdi

    T4 Caravelle Lang 2.5 TDI 75KW AUF Bj.2000 240TKM



  • Klar kannst Du die Bilder nutzen !
    Brauchst Du noch weitere Aufnahmen von den Teilen ?


    Also das Gebläse ist original (Topstar) drin.
    Ich dachte auch schon daran, dass das Teil vielleicht durch einen Vorbesitzer gewechselt wurde und dabei das "alte" dann eingebaut wurde ?!?!


    Was mir dennoch nicht klar ist, wie passt das Teil mit dem rechtwinkligen Steckanschluss hinter die Seitenverkleidung (deswegen erscheint mir ja gerade das "alte Teil" zumindest in der Konstruktion des Steckanschlusses geeigneter).
    Und letztlich - wie ist das mit den unterschiedlichen Anschlüssen (drei und vier) zu bewerten ?


    :confused:

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Klar kannst Du die Bilder nutzen !
    Brauchst Du noch weitere Aufnahmen von den Teilen ?


    Danke und nein, die 2 reichen aus.



    Zitat

    Also das Gebläse ist original (Topstar) drin.
    Ich dachte auch schon daran, dass das Teil vielleicht durch einen
    Vorbesitzer gewechselt wurde und dabei das "alte" dann eingebaut wurde
    ?!?!


    Tja, die Fragezeichen sind auch mir auf die Stirn geschrieben...
    Ich tendiere mittlerweile dazu, dass sich im Teilekatalog ein Fehler eingeschlichen hat. Der gibt ja auch an, dass der Vorwiderstand ohne C drei Widerstände besitzt. In allen Schaltplänen sind aber nur 2 Widerstände eingezeichnet.


    [...]

    Zitat

    Und letztlich - wie ist das mit den unterschiedlichen Anschlüssen (drei
    und vier) zu bewerten ?


    Der Vorwiderstand mit 2 Widerständen ist für ein 3-stufiges Gebläse, der mit 3 für ein 4-stufiges. Ein 4-stufiges Gebläse kommt aber meines Wissens nach nur vorne zum Einsatz. Der Vorwiderstand für das vordere Gebläse hat aber eine andere Teilenummer (701 959 263 A) und andere Widerstandwerte.



    Zitat

    :confused:


    Dito