Hallo zusammen,
habe einen AXL Motor mit 120TKM und ein unregelmäßiges Leerlaufklappern in der Mitte des Kopfes.
Was ist nun zu tun, wenn bei 2-3 maligem Bremsbetätigen das Klackern für kurze Zeit aufhört? Ich verm. doch stark, dass es an der VP liegt.
Reicht es hier die Vak-Pumpe zu "entölen" wie im WIKI beschrieben, oder muss auf Dauer eine neue her?
Freue mich über jeden Tip
Viele Grüße
Rudi
Vakuumpumpe die xxxxxyyy
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Zitat
Hallo zusammen,
habe einen AXL Motor mit 120TKM und ein unregelmäßiges Leerlaufklappern in
der Mitte des Kopfes.
Was ist nun zu tun, wenn bei 2-3 maligem Bremsbetätigen das Klackern für
kurze Zeit aufhört? Ich verm. doch stark, dass es an der VP liegt.
Reicht es hier die Vak-Pumpe zu "entölen" wie im WIKI beschrieben, oder
muss auf Dauer eine neue her?
Freue mich über jeden Tip
Viele Grüße
RudiHi Rudi,
einen technischen Tipp kann ich Dir nicht geben, aber bzw. denn: Bei meinem AAB klackert die Vakuumpumpe seit nunmehr 100TKM (habe jetzt 258TKM runter und das FZ mit 156TKM gelegentlich klackernd übernommen) nur im Standgas bzw. mal kurz bis ca. 1200 rpm. Mal mehr mal weniger mal gar nicht. Funktionieren tut sie immer noch. Der AAB bekommt immer regelmässigen Ölwechsel mit guter Ölqualität. Solange es geht, werde ich die Pumpe so belassen wie sie ist, möglicherweise heuer mal entölen.
Allerdings gibt es Stimmen die davor warnen, dass der Stössel der Pumpe beim Klackern hinter seiner Antriebsnocke auf die dort nicht gehärtete Nockenwelle schlagen könnte was zu Verschleiss bzw. auch Bruch führen könnte.Gute Fahrt!
Guenter
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Zitat
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fürHi Rudi,
einen technischen Tipp kann ich Dir nicht geben, aber bzw. denn: Bei
meinem AAB klackert die Vakuumpumpe seit nunmehr 100TKM (habe jetzt 258TKM
runter und das FZ mit 156TKM gelegentlich klackernd übernommen) nur im
Standgas bzw. mal kurz bis ca. 1200 rpm. Mal mehr mal weniger mal gar
nicht. Funktionieren tut sie immer noch. Der AAB bekommt immer
regelmässigen Ölwechsel mit guter Ölqualität. Solange es geht, werde ich
die Pumpe so belassen wie sie ist, möglicherweise heuer mal entölen.
Allerdings gibt es Stimmen die davor warnen, dass der Stössel der Pumpe
beim Klackern hinter seiner Antriebsnocke auf die dort nicht gehärtete
Nockenwelle schlagen könnte was zu Verschleiss bzw. auch Bruch führen
könnte.Gute Fahrt!
Guenter
Hallo Rudi, hallo Guenter,
hier stellen sich nun die beiden Extremfälle der Vakuumpumpenproblematik dar:
Klappern-Neu und Klappern-Schon-LangeBei Klappern-Neu (Rudi): VP innerhalb den nächsten (1000) Kilometern entölen.
Dann sollte sich die Problematik längerfristig erledigt haben.Bei Klappern-Schon-Lange (Guenter): VP neu kaufen.
Da (vermutlich) die Kolbendichtung in der VP schon nachhaltig geschädigt ist, könnte eine Entölung nur sehr kurzfristig erfolgreich sein.Bitte der Druckluftmethode die erste Präferenz einräumen.
Druck reduzieren und die Frequenz der Druckluftstösse niedrig halten, die Ventile sollten schon "mitschalten" können.Grüße
Klaus-TDI -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure, wiedermal, superschnellen Antworten.
Da ich den Bus er kürzlich gekauft habe, kann ich auch nicht genau sagen, wie lange das schon so ist, auf alle Fälle werde ich am WE mal die Entölung vornehmen und dann berichten.
Viele Grüße
Rudi -
Zitat
Hallo zusammen,
Entölung am WE vorgenommen, und siehe da!! Zumindest während der Probefahrt ca. 10km kein Klackern mehr!!
Was mich etwas verwundert hat, war die neue Dichtung, die mir der verkauft hat. Die Alte war eine reine Gummidichtung mit zwei Nasen, eine oben, ein unten.
Die NEue ein sowas von starres Gebilde, das von alleine nicht in der Dichtungsnut verbleiben wollte und somit nachträglich mit einem kleinen Schraubendreher einjustiert werden musste. Soll das eine Verbesserung sein?
Anonsten nochmals vielen Dank an dieses Forum. Die nächste Tat kommt bestimmt
[quote]Viele Grüße
Rudi