Habe "Rücken" ...

  • Moin Camper,


    nach einem ersten Test in unserem California haben sowohl meine Frau wie ich unsere Knochen am nächsten Morgen per Vornamen anreden können ... jeden einzelnen!


    Wir hatten uns mit den Kindern aufgeteilt. Die "Jungs" lagen im Aufstelldach und die "Mädels" auf der umgeklappten Rückbank.


    Hat jemand mal versucht die Unterlagen etwas bequemer (dicker) zu gestalten? Beim schwedischen Einkaufszentrum für Elch & Co gibt es Matratzenauflagen in unterschiedlichen Größen und Stärken. Und unter dem (geschlossenen) Hochdach sind auch noch 3-4 cm Platz, die man aufpolstern könnte (allerdings braucht ja auch der Metallbügel um Einhängen der vorderen Schlafdecke etwas Platz. Für unten müsste sich die zusätzliche Auflage natürlich platzsparend falten lassen ...


    Gibt's da Erfahrungen? Oder Alternativen?


    Gruß,


    Andreas


    P.S.: es muss in jedem Fall platzsparend sein ... wir reisen zu viert!!!

  • Hallo, Andreas,
    das tut mir sehr leid für Euch, das die Liegeflächen Eure Knochen so quälen. Wir fühlen uns sehr wohl auf dem normalen Polster.
    Zugegeben bessern wir auch etwas nach. Dafür legen wir ein bis zwei Fleecedecken (bem Discount ca 5 - 7 Euro) unter das Laaken. Es polstert erstaunlich gut nach. Bei Methoden die höher aufpolstern würde ich Platzangst in der Gruft unterm Dach bekommen. Die Füße stoßen dann an das Dach.
    Unten verändert sich der Schlafkomfort je nach Liegerichtung. Probier es mal aus.
    Hoffe das meine Methode Euch etwas weiterhilft, ist zumindest Platzsparend und billig.
    Gruß Ecky

  • Zitat

    Hallo, Andreas,
    mir geht es ebenso, wir mussten unseren Osterurlaub abbrechen, weil ich so starke Rückenschmerzen von den Polstern - unteres Bett - unseres California Exclusive hatte, dass anschließend eine Woche Krankschreibung erfolgte.


    Ich werde vermutlich mal den Tipp mit der aufblasbaren Isomatte versuchen.
    Problematisch ist natürlich, dass die untere Bettform im CE nicht rechteckig ist. Falls einer noch einen Tipp für ein CE-Bett unten hat, bitte schreiben.


    Gruß Tim

  • Zitat

    Falls einer noch einen Tipp für ein CE-Bett unten hat,
    bitte schreiben.


    Hallo Tim,


    auf weia – ich hoffe, dass uns das erspart bleibt. Für unten liebäugeln wir hiermit..


    Die gibt es in verschiedenen Stärken und Maßen. Die 140er müsste eigentlich ganz gut auf die Liegefläche gehen (die ist bei uns in etwa 135+/-). Außerdem sieht die so aus, als könne man sie für den Transport 2 mal falten und im Gepäckraum lagern, wenn man sie nicht zu dick wählt (und dann die Taschen drauf legen, oder so ...).


    Ich meine, dass unsere Liegefläche rechteckig ist. Allerdings fahren wir auch einen 93er Cali und damals wurde noch nicht in Coach und Exclusive unterteilt (entspricht aber wohl dem "CE" Standard – ist nur mein Gefühl, stimmt das so?).


    Für oben: der Haken für die Befestigung der vorderen Liegeplatte am Aufstelldach (also bei Stehhöhe) sollte doch keine Rolle spielen, da der außerhalb der Liegefläche montiert ist. Man muss als kein "Loch" in die Auflage schneiden, wenn sie dicker wird ... die LuMa könnte also klappen.


    Alles Gute,


    Andreas

  • Zitat

    Hallo, wie wäre es denn damit ? (6 Cm dick)
    http://is.gd/btVKF


    Hi Dieter,


    haben wir ausprobiert und zurück geschickt. Die ist gut 15 cm zu breit (da hatte ich beim Messen auch Tomate auf den Augen ...) und ließ sich nur sperrig umbiegen. War nicht so bequem.


    Außerdem hatten wir vom A___-Discounter noch 2 breite Einzelmatten auf Lager. Die kommen zwar gemeinsam auch auf 120 cm, lassen sich aber etwas besser umknicken. Mit einem Erwachsenem und einem Kind ging das gut.


    Für oben haben wir uns im Outdoor-Kaufhaus zwei einfache 51er 2,5 cm starke Aufblasmatten der Hausmarke gekauft, die wir einfach auf die vorhandenen Poster legen. Dort lag ich mit meiner Tochter ... und siehe da: keine Rückenschmerzen! Hossa!


    Alternativ könnte man die Iso's auch darunter legen. Nur würde dann der Dachhaken zur Befestigung der vorderen Schlafplatte in die Polster drücken (wenn das AD zugeklappt ist). Und so können die Matten einfach während der Fahrt in ihrer Position liegen bleiben.


    Danke für die Tipps, das Problem scheint vorerst gelöst zu sein ...


    Grüße,


    Andreas