Magnete für Tankgeber im California

  • Salve !


    Nach einem Jahr Betrieb hat mein reparierter Tankgeber wieder mal das Spinnen angefangen.


    Also wieder alles auseinander. Diesmal musste ich ein Reedkontakt-Röhrchen erneuern. Leider ist bei der Demontage der aufgeklebte Magnet in seine Einzelteile zerfallen. Da war nichts mehr zu wollen :(


    Zum Glück habe ich in meinen Lagerbeständen Ersatz gefunden.


    Es handelt sich um sogenannte Gummimagnete. Sie sind flexibel und lassen sich schneiden.


    Mit einer Lochstanzzange habe ich dann die runden Magnete herstellen können.


    mlf_image4182.jpg


    Ich habe die Magnete mal bei Pollin gekauft. Wer einen möchte kann sich bei mir melden. Es sind ja noch einige da.


    Die richtige Position auf dem Reedkontakt zu finden war dann eine echte Geduldsprobe. Das ist alles so filigran und diese Kleberei meistens klebte der Magnet an meinem Finger.


    Falls jemand zufällig die Bestellnummer von VW für den Geber im CE mit 43cm Länge kennt, würde mich schon mal vorsorglich interessieren.


    Grüße! Holger

  • Hallo Holger,
    du schaffst das schon;-)
    Ich habe mir den Geber bei Westfalia Van Conversion bestellt
    Teile Nr.: 900001506808 für 83,68 Euronen + Märchensteuer.


    Es soll aber auch ein baugleiches Teil aus dem James Cook geben. Auch nicht teurer und aus Edelstahl!!!


    Das sieht bestimmt super aus mit den ganzen Magneten an den Fingern, pass bei den Diebstahlkontrollen der Kaufhäuser auf, nicht das du verhaftet wirst nur weil du den Alarm auslöst:-D


    Schönes Wochenende
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Jens !


    Mein Geber "gibt" wieder, fragt sich bloß wie lange. Ich traue dem Frieden nicht.


    Das Du von Westfalia was bekommen hast überrascht mich, ich meine im Forum gelesen zu haben, dass die nur über VW verkaufen.


    Und der Freundliche hat mir einen Preis von 145 Euro genannt verbunden mit der Einlasung, dass das Teil gar nicht lieferbar ist und man auch nicht weiss ob aus Metall oder Plastik.


    (Also Fühler für California Exclusive mit 43 cm Länge)


    Und wenn man ihn bestellt und irgendwann bekommt und nicht abnimmt muss mann 40% des Preises Entschädigung zahlen.


    Ich habe langsam den strengen Verdacht, die wollen einem mit den Gebern den Rest geben.



    Vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochende ! Holger

  • Zitat

    Vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochende ! Holger


    Hallo Holger.



    Die selbstgefertigten Magnete ....? Ist es denn da egal wie die auf dem Reedkontakt ausgerichtet (Gepolt-Nord/Süd) sind ? Die Originalen haben ja eine einbuchtung, damit sie das Reedröhrchen fast umschließen. Ich habe immer gedacht, das ist dafür da, damit die Polung richtig ist. Aber ich weiß es nicht.
    Dann noch die Frage wo hast du den Reedkontakt bestellt ? Es muß ja ein Bipolariger sein.


    mlf_image4246.jpg

  • Moin, moin !




    Schätze mal das ist genau das Problem. Ich habe mit den selbstgebastelten Magneten ziemlich lange herumexperimentiert. Ich habe immer wieder die Postition auf dem Reedröhrchen verändert, bei der Fummelei kann sich der Magnet natürlich auch gedreht haben, eine solche Kerbe hat er ja nicht.


    Die Kerbe könnte aber auch den Sinn haben den Magneten flacher auf den Reedkontakt aufzusetzen, weil sich der ganze Geber nur so mit Ach und Krach in das Rohr schieben lässt.





    Zitat

    Dann noch die Frage wo hast du den Reedkontakt bestellt ? Es muß ja ein
    Bipolariger sein.


    »Die Reedkontakte habe ich aus defekten Funktürkontakten ausgelötet wie sie bei Funkalarmanlagen Verwendung finden.


    Es sind keine bistabilen Reedkontakte,im Zusammenspiel mit dem Permanentmagnet werden sie zu bistabilen Reedkontakten.


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Die Kerbe könnte aber auch den Sinn haben den Magneten flacher auf den
    Reedkontakt aufzusetzen, weil sich der ganze Geber nur so mit Ach und
    Krach in das Rohr schieben lässt.


    Könnte möglich sein



    Zitat

    Es sind keine bistabilen Reedkontakte,im Zusammenspiel mit dem
    Permanentmagnet werden sie zu bistabilen Reedkontakten.


    Das ist bei meinem Geber (der kurze) nicht so. Ich hatte mir neue von Reichelt bestellt und die Magnete wieder angebracht. Das waren aber nur normale, keine Bipoligen. Dieses hatte zur Folge, das mein Geber nun richtig anzeigt, wenn der Schwimmer vorbeikommt, aber sobald der Schwimmer den Reedbereich verläßt, ist die Anzeige wieder weg.


    Wurde hier auch schon mal diskutiert.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=3&order=time

  • Salve !


    Zitat

    Das ist bei meinem Geber (der kurze) nicht so. Ich hatte mir neue von
    Reichelt bestellt und die Magnete wieder angebracht. Das waren aber nur
    normale, keine Bipoligen. Dieses hatte zur Folge, das mein Geber nun
    richtig anzeigt, wenn der Schwimmer vorbeikommt, aber sobald der Schwimmer
    den Reedbereich verläßt, ist die Anzeige wieder weg.


    Die Beschreibung deutet darauf hin, dass die Magnete ihre Aufgabe, nach Passieren des Schwimmers den Schaltzustand zu halten, nicht erfüllen.


    Mir fällt noch ein, dass es bei den normalen, nicht bistabilen Reedkontakten drei Ausführungen gibt.


    Einmal sind beide Schaltzungen gleich lang, zweitens ist eine kurze und lange Zunge vorhanden und als drittes gibt es noch Reed-Umschalter mit zwei kurzen und einer langen Zunge.


    Mir ist nur mit dem Reedröhrchen mit den gleich langen Zungen die Bistabil Funktion gelungen.


    Ich würde also nochmal mit der Position der Magnete experimentieren.


    Grüße! Holger


  • Hallo, erst mal Danke für die Info. Ich werde einfach mit der jetzigen Situation leben, bis sich das ausgetauschte Kunststoffrohr wieder zersetzt hat. Dann wird Experimentiert ;)
    Ich weiß ja, wie voll mein Wassertank ist, auch wenn der Reedschalter zwischen einem Balken und zwei Balken oder zwischen zwei Balken und drei Balken mal einige Liter nicht anzeigt.

  • Zitat

    Ich weiß ja, wie voll mein Wassertank ist, auch wenn der Reedschalter
    zwischen einem Balken und zwei Balken oder zwischen zwei Balken und drei
    Balken mal einige Liter nicht anzeigt.


    Moin Dieter !


    Falls Du schon ein Kamera Rückfahrsystem hast könnte man an den AV Eingang noch eine wasserdichte Kamera mit IR Dioden, die im Tank montiert ist, anschließen und sich den Pegel visuell auf den TFT Bildschirm holen. :D


    Grüße! Holger