GRA arbeitet nicht

  • Hallo, kann mir jemand helfen
    Ich hab mir ein tempomat eingebaut und von VW freischalten lassen, weil mein interface nicht läuft.
    Aber das ding will nicht arbeiten, kann mir jenand sagen was ich machen soll!
    :D :D

  • Schau mal ob auch Strom angeschlossen ist. Das hatte ich damals auch. DA hab ich mir den Wolf gesucht. Irgendwo ging da ein Kabel ab.
    Oder schaue ob der/die Bremspedalschalter richtig funktionieren. Wenn der nicht richtig Kontakt hat geht die GRA auch nicht, weil sie denkt dass du bremst. Aber da sollte dann ein Fehler im KI kommen.


    MfG


    Patrick

  • Hallo,


    das Freischalten über VAG-Com im Steuergerät ist eine Sache. In dem Zusammenhang solltest du im Meßwertblock 6 Feld 3 beobachten, daß sich die Werte dort entsprechend ändern wenn du die Kupplung und/oder auf die Bremse tritts. Auch das Ein/Aus-Schalten der GRA sieht man dort an den Werten als 0 oder 1.
    Bremse betätigt 010011
    Kupplung betätigt 100011


    Gruß Merlino

  • Hast Du ein Fremdradio verbaut?
    Wenn ja klemms mal ab und teste den Tempomaten nochmal.
    Wenn er dann funktioniert liegt das VW Gala Signal am Radio auf Masse.
    Entweder Gala am Radio aus dem Stecker rausholen und abisolieren oder passend anklemmen.


  • Hallo Patrick
    An meinem Sicherungskasten sind mindestens 5 Kabel lose. Aber welches ist es oder wie und wo messe ich Spannung am GRA. Da sind Rote Gelbe und Braune Kabel, die so rumhängen..
    :P

  • Zitat

    Hast Du ein Fremdradio verbaut?
    Wenn ja klemms mal ab und teste den Tempomaten nochmal.
    Wenn er dann funktioniert liegt das VW Gala Signal am Radio auf Masse.
    Entweder Gala am Radio aus dem Stecker rausholen und abisolieren oder
    passend anklemmen.


    Hallo,
    ich möchte in meinen MV 1999 auch eine GRA nachrüsten und es ist kein original radio verbaut. Wie funktioniert das mit dem Gala-Signal?
    welche Kabel (Farbe) muß wie angeschlossen werden?
    Bei mir hat der Vorbesitzer ein Sonyradio eingebaut und den original Stecker abgetrent und mit Lüsterklemmen angeschlossen , ein paar Kabel sind gar nich angeschlossen


    Danke Gruß


    Stepahn


  • Moin
    Versuche es mal mit dieser Seite..
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ges…gelanlage_%28mit_E-Gas%29
    Hat mir auch geholfen, wobei der Rat mit der Spannung von Steuergerät hat mir
    Patrick geschickt.Und das war der Fehler!!
    Schön Dank noch mal...Das Fahren macht noch mehr Spass
    Gruß Kellerwohner