Spurstangenkopf fest - wie geht es weiter?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem: Ich möchte die Gelenkwellenmanschette auf der in Fahrtrichtung linken Radseite meines 94er T4 wechseln. Um das Gelenk herauszunehmen muss ich den Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse trennen.
    mlf_image4188.jpg
    Folgende Versuche sind bisher fehlgeschlagen:
    1. Einweichen mit Rostlöser ca. 3 Std. lang
    2. Schläge mit dem Hammer von unten auf die Schraube
    3. Abzieher wie im Bild angebracht
    4. Mit Heissluft erwärmt. Dabei hat der Rostlöser auf der Oberseite gekocht


    Leider bewegt sich die Schraube überhaupt nicht.


    Zu 3.) Auf dem Abzieher steht 20/10. Kann mir jemand sagen, mit wieviel NM ich einschrauben darf ohne dass die Zangen brechen?


    Zu 4.) Möglicherweise genügt die Temperatur nicht. Wie hoch darf ich erwärmen ohne das Metall zu verändern?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruss


    Guenter

  • Habe es soeben geschafft. Der Spurstangenkopf ist gelöst. Habe herausgefunden, daß der verwendete Abzieher (Kukko 20/10) an der Schraube mit max. 80Nm beaufschlagt werden darf. Das entspricht einem Druck in der Mitte von 4,5 Tonnen. Habe mit einem Drehmomentschlüssel Druck aufgebracht, aber der Konus hat sich bei deutlich weniger als 80Nm gelöst.


    Der Konus hat an seinen Auflageflächen übrigens keinerlei Rost.


  • Ich würde niemals mit dem Hammer von unten aufs Gewinde schlagen. Damit habe ich schon einen fast zerstört.


    Eine Methode ist es einen großen Hammer Fahrzeugseitig an den Stumpf anzulegen, in den der Kegel gepresst ist. Dann von außen mit einem zweiten Hammer gegen den Stumpf zu schlagen, so dass sich die Bohrung, in der der Kegel des Gelenks steckt, verformt wird. Im Idealfall springt der Kegel dann einfach raus :)


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • die Antriebswelle geht auch raus ohne die Spurstange zu lösen.


    Hab ich jedenfalls damals so gemacht.
    Ist eine etwas hakelige Fummelei aber deutlich einfacher. Alles was man braucht, wenn die Antriebswelle zentral gelöst ist, ist ein 19er Schlüssel.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Ich würde niemals mit dem Hammer von unten aufs Gewinde schlagen.


    den Tipp habe ich aus der T4-Wiki. Dort wird er neben dem Herausziehen/Pressen genannt. Schläge mit dem Hammer sind aber relativ. Da ich zu meinem Abzieher dann doch schnell die technischen Daten bekommen habe (warum schreibt man die nicht gleich auf die Verpackung?), war es zum einen die risikoärmere und zum anderen die technisch beste Version, definierten Druck auf die Scheaube auszuüben.


    Allerdings habe ich dann bei der Montage der neuen Zentralschraube (150Nm + 90°) nur ca 70° geschafft, dann ist mir der Vierkant in der Nuss gerissen. Muss ich jetzt in die Werkstatt um die fehlenden 20° nachziehen zu lassen oder ist das noch innerhalb der Toleranz?


    Gruss


    Guenter

  • Zitat

    Allerdings habe ich dann bei der Montage der neuen Zentralschraube (150Nm
    + 90°) nur ca 70° geschafft, dann ist mir der Vierkant in der Nuss
    gerissen. Muss ich jetzt in die Werkstatt um die fehlenden 20° nachziehen
    zu lassen oder ist das noch innerhalb der Toleranz?



    Mit der Schraube stellt man auch das Radlager ein, bzw. dessen Betriebsbedingungen. Ich würde nicht fahren, wenn die Schraube nicht wirklich so angezogen ist wie sie muss.


    Genau das ist mir auch mal passiert, ich habe mir dann einfach von einem Bekannten eine gute Nuss ausgeliehen und vernünftig angezogen.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hej Guenter,


    das nachziehen um weitere 20° bringt nix.


    Nach der Definition muss jetzt ne neue Schraube rein und die 90° müssen in einem Zug geschafft werden.
    Beim erneuen Anziehen werden andere Kräfte gebraucht als beim durchziehen, da du einen zweiten Anfangswiderstand aufbaust.
    Die Dehnung der Dehnschraube ist so nicht mehr zu berechnen.
    Du wirst sie überdehnen.
    Leider.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)