neuer Gebrauchter soll her, bitte meine Einschätzung überprü

  • Hallo,
    mein Multi wurde von hinten geknutscht.
    Schaden so 2 Teu, es ist ein 95er mit 220tkm Laufleistung Allstar mit Gasumbau, da er schon einige Rosdtstellen aufweist, denke ich an Ersatzbeschaffung.
    wenn ich vier für meine Möhre bekomme plus 2 für den Schaden, kann ich noch 4 drauflegen; das ist mein Budget.
    Dafür bekomme ich einen 99/00 Atlantis mit ner Laufleistung von ca.200 tkm, als 102 bzw.151 Diesel
    einen Topstar 98 mit leicht geringere Laufleistung aber nur mit der 102 PS Maschine (gabs die 150 da noch nicht?????)
    oder einen 98er VR6 mit 150 - 180 und Automatik (gabs den nur als Automat???)
    habe gelesen, dass die Automatik auch beim VR 6 anfällig ist, stimmt das????


    Schätze ich das Marktumfeld so richtig ein????


    Danke für ein wenig mentale Unterstützung oder auch noch größerem know how.


    Ralf

  • Moinsen! also 10 k€ stehen zur Debatte?



    99/00 Atlantis hat evtl. schon Dreh-Schiebesitze


    Topstar gabs nur 97/98 ohne 111 kW Maschine


    VR6 mit 140 PS auch als Schalter / V6 (24V) mit 204 PS nur mit Automatik
    Wechsel VR6 => V6 war wann ??? Muss ich nachgraben.
    Edit: 2000 war der Wechsel!


    Das Automatikgetriebe ist fast immer Quell des Ärgers, auch beim VR6/V6 :(


    Man kann die Dinger kaufen, das Automatik-Getriebe hegen und pflegen so lange es geht und sich für den Todesfall ein Schaltgetriebepaket besorgen und weglegen.

  • hi,


    wenn du 10tausend hast, dann nimm max. 7tausend zum autokauf. und für 7tausend würde ich keinen 150ps mv kaufen, eher einen 102ps mv. die restlichen 3tausen brauchst du für z.b. zahnriemen, bremsen, traggelenke... und dann hast du erstmal ruhe.

  • Zitat

    Moinsen! also 10 k€ stehen zur Debatte?


    ja


    Zitat

    99/00 Atlantis hat evtl. schon Dreh-Schiebesitze


    guter Hinweis


    Zitat


    Topstar gabs nur 97/98 ohne 111 kW Maschine


    dann entfällt das

    Zitat


    VR6 mit 140 PS auch als Schalter / V6 (24V) mit 204 PS nur mit Automatik
    Wechsel VR6 => V6 war wann ??? Muss ich nachgraben.
    Edit: 2000 war der Wechsel!


    V& dürfte für den Preis wohl nicht zu finden sein... leider



    Wie lange gehen die Automaten? mein 81KW gab bei 200tkm auf.
    Fahre jetzt den zweiten T4 der hatte bei 120 ein neues bekommen


    Was kostet ein Schaltgetriebepaket??? habe ich noch nie gehört


    Die Infos haben mir schon geholfen, danke
    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    hi,


    wenn du 10tausend hast, dann nimm max. 7tausend zum autokauf. und für
    7tausend würde ich keinen 150ps mv kaufen, eher einen 102ps mv. die
    restlichen 3tausen brauchst du für z.b. zahnriemen, bremsen,
    traggelenke... und dann hast du erstmal ruhe.


    Traggelenke bei 170 ja Zahnriemen alle 90 tkm max wohlgemerkt ja Bremsen kenne ich auch. Das geht dann aber alles in die Kaufsverhandlung mit ein, ob schon gemacht oder nicht.
    Aber danke


    Gruß
    ralf


  • ich mein ja nur, dass du immer mind. 2tausend euro auf der bank haben solltest, wenn du dir einen t4 kaufst. die esp hat bei mir 1200euro gekostet, glühkerzen sollten dann auch mal gewechselt werden....

  • Zitat

    ich mein ja nur, dass du immer mind. 2tausend euro auf der bank haben
    solltest, wenn du dir einen t4 kaufst. die esp hat bei mir 1200euro
    gekostet, glühkerzen sollten dann auch mal gewechselt werden....


    Ja finde ich ja auch gut, dass du das erwähnst, allerdings fahre ich schon einige Jahre Busse. Daher schätze ich ja auch das T3 bzw. jetzt das T4 Forum.
    Ralf