Ventilatoren laufen zu früh los - Wo anfangen?

  • Hi!


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass die Kühlerventilatoren vorne schon bei etwa 75 Grad angezeigter Kühlwassertemperatur zu laufen anfangen.


    Wo fange ich da am besten an zu suchen? Ist eher der Thermoschalter defekt, oder der Sensor für die Kühlwasseranzeige, oder das Innenleben des Tachos?


    Danke schon mal, und herzliche Grüße


    (Edit: Fahrzeug ist ein ´91 T4 Multivan, AAB)


    Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Moin,


    bei dem Baujahr ist eine inkorrekte Anzeige nicht ungewöhnlich. Wie hoch
    steigt sie denn noch?
    Ansonsten: http://www.t4-wiki.de/wiki/F18


    Bis eben zu den ~70 Grad bei denen die Lüfter dann einschalten. Die Tankanzeige scheint aber noch zu funktionieren, und das typische "Hüpfen" das vom defekten Spannungsregler kommt habe ich auch nicht.


    Vorher stieg die Anzeige ganz normal bis etwa 90 Grad, und dann haben sie die Lüfter eingeschaltet.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo,


    würde mit dem Thermoschalter anfangen, weil der sich am einfachsten mit Hausmitteln testen lässt.
    Man braucht: Einen Topf, Wasser, einen Durchgangsmesser, ein Thermometer bis 100° (das aus dem Einwecktopf der Großmutter eignet sich vortrefflich), den Thermoschalter.
    Wasser im Topf erhitzen, Thermometer beobachten. Bei ca 60° den Thermoschalter an den Durchgangsmesser anschließen und den Schalter mit dem Messbereich ins Wasser hängen (nicht mit den Kontakten!). Kann man z.B. mit einer (Wäsche)Klammer fixieren. Sobald der Durchgangsmesser von 1 auf nahe 0 umspringt ist der Schaltbereich erreicht. Temperatur am Thermometer ablesen. Wenn das zum Schaltbereich des Schalters passt, ist der schon mal i.O.


    Es muss übrigens keine der oben aufgezählten Ursachen sein. Spontan fällt mir noch das Thermostatventil ein, das möglicherweise nicht richtig öffnet, d.h. der große Kreislauf kriegt kaum Warmwasser, während der Motor schon kocht. Ich bin allerdings nicht tief genug in die Wiki eingestiegen, um definitiv sagen zu können, ob der Schiffsdiesel ein Relais hat, das dann den Lüfter unter Umgehung des Thermoschalters schaltet.
    Logisch wäre das, damit wenn zuviel Hitze im Kernbereich des Motors, z.B. durch Abgaseinblasen ins Kühlwasser, hohe Belastung etc entsteht, die Kühlmittelzusatzpumpe (sofern vorhanden) und das Kühlgebläse eingeschaltet werden, um Schäden durch Überhitzung am Motor zu verhindern.
    Damit käme dann auch noch das Relais und der Geber fürs Relais als Fehlerquelle in Frage.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Spontan fällt


    Hallo!


    Danke für die Anregung, erst mal :)


    Aber, ist der Sensor im kleinen Kühlkreislauf nicht derjenige, der auch die Anzeige mit dem Temperaturwert versorgt?


    Aber trotzdem danke, den Geber messe ich dann auch mal nach, wenn das Kühlwasser schon draussen ist...geht ja laut Wiki und deiner beschriebenen Methode recht einfach.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo Tobi,
    laufen die Ventilatoren mit hoher oder niedriger Drehzahl?


    Das der Kühlmittel-Thermostat nicht öffnet kann eigentlich nicht sein, weil dann der Kühler kalt bleiben würde und der Fühler für die Ventilatoren im Kühler sitzt. Von vorne gesehen auf der linken Seite und auch erst bei 95°C die niedrige Drehzahl der Ventilatoren einschaltet und bei 105°C die hohe Drehzahl.


    Also entweder die Temperaturanzeige zeigt nicht mehr richtig an, würde bedeuten der Temperaturgeber oder die Anzeige wäre defekt. Das müsste dann ein Doppelgeber sein, der einmal zur Temperaturanzeige geht, während der andere die Kühlmittelumlaufpumpe oder den Ventilatornachlauf je nach Ausführung schaltet. Den Geber (G2) für die Anzeige kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen, an sich musst Du den gar nicht ausbauen dazu. Du brauchst die Tabelle für den Widerstandsverlauf oder die Kennlinie in Abhängigkeit von der Temperatur. Damit kannst Du den Widerstand messen und mit der angezeigten Temperatur vergleichen. Damit kannst Du dann abschätzen ob Du ihn für genaue Messungen ausbaust oder es gar nicht nötig ist.


    Temperaturgeber Anzeige


    Oder aber der Thermoschalter für die Ventilatoren ist defekt und schaltet zu früh, der schaltet bei 95°C die niedrige Drehzahl der Ventilatoren ein, was ich aber allerdings nicht glaube.


    Natürlich können auch eventuell Wackelkontakte oder sonstige Kontaktprobleme alle möglichen Fehler erzeugen. Deswegen immer zuerst mal die Kabel und Kontakte überprüfen. Dann schauen ober der Kühler richtig heiss wird wenn die Ventilatoren laufen. Dann würde ich den Fühler für die Anzeige prüfen und die Anzeige. Je nachdem was dabei heraus kommt den Thermoschalter für die Ventilatoren prüfen. Und falls Du die Lamellen hinter den Ventilatoren hast schau mal ob die offen sind wenn es draussen richtig warm ist wie die Tage.

    Good Luck
    Gruß
    Angel