das leidige Thema WIV

  • Hallo,


    mein 2,5l AUF Automat hat WIV. Nun hat der Mensch bei A*U beim letzten Ölwechsel offensichtlich (versehentlich?) auf nicht flexibel codiert. Nach exakt 12 tkm nach dem Wechsel geht also das Gepiepse los.
    Hab ich jetzt noch eine Chance auf flexibel umzucodieren und den KM Stand quasi nachzutragen? Oder muss ich jetzt nochmal zurücksetzen (nicht flexibel), mir merken, dass ich nach insges. 24tkm das Öl wechsele und dann darauf achten, dass dann wieder flexibel codiert und am Start ist?
    Tolle Technik, wenn man nicht alles gleich nach Werkstattbesuch kontrolliert...


    Gruß
    Andreas

  • Ich glaube es würde schon gehen. Du müsstest dann in den Kanälen für Tage 365 und km 12000 eintragen. Hab ich aber so noch nie gemacht und weiß daher nicht ob es funktioniert. Am einfachsten ist deine Variante 2. Beim nächsten mal gleich schauen oder selber machen. Du kannst in der Beziehung erfahrungsgemäß nicht mal dem Freundlichen trauen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,
    ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem und habe daher unplanmäßig die Fachwerkstatt aufgesucht: Nach 5 min war der Bordcomputer umprogrammiert auf flexibles Intervall und der damalige km-Stand wurde nachgetragen, so daß es nun eigentlich wie vorgesehen funktionieren sollte - bis heute jedenfalls tut es das.
    Grüsse,
    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • ja, mann kann über die gleichen Kanäle den aktuellen Stand wieder auslesen.



    [quote]Hallo,


    ich habe das so gemacht, aber der Bolide sollte sich eigentlich so langsam
    melden und tut es nicht :confused:


    Kann man eigentlich über die gleichen Kanäle den aktuellen Stand wieder
    auslesen?


    Ralf

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ich hab mich dann mal dran gesetzt und folgendes eingestellt:


    Kanal 40: 131 (für 13100 km seit letztem Ölwechsel)
    Kanal 41: 269 (für 269 Tage seit letztem Wechsel)
    Kanal 42: 30 (für 30 tkm als obere Grenze für Insp.)
    Kanal 43: hier steht 50 und lässt sich nicht ändern. Ist das richtig?
    Kanal 44: 730 (für 2 Jahre 2x 365)
    Kanal 45: 4, bzw. 00004 (das zuerst eingetragen, sonst wollte wbh diag nicht übertragen bei den anderen Werten, die alten Werte waren dann auch schon "genullt", bis auf Kanal 43)


    Ich hoffe dann also, dass sich mit diesen Werten dann bei max. 27 tkm seit letztem Wechsel eine Meldung einstellt. Werde aber zwischendrin nochmal auslesen.


    Gruß
    Andreas