Achsvermessung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und seit 15 Monaten stolzer Besitzer eines T4 Multivan Atlantis (7DB) Baujahr 2003 mit ACV Motor. Gelaufen hat er bis heute 120.000 km. Ich war schon in zwei Werkstätten zur Achsvermessung, weil der Wagen nach rechts zieht. Die haben beide gesagt, die Werte sind i.O., es läge an den Reifen. Jetzt habe ich aber neue Reifen drauf (Hankook R14 205/65R15C auf org. BBS Alufelge) und er zieht nach wie vor leicht nach rechts. Ich habe das Gefühl, er läuft ständig dem Quergefälle der Straße nach. Besonders schlimm ist es auf der Autobahn. Das Lenkrad steht aber trotz leichten Gegenlenkens gerade. Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt? Meine alten Reifen waren gleichmäßig abgefahren, bis auf die Sägezahnbildung innen auf der Hinterachse.


    Gruß Rudi

  • Hallo!


    Mein AAF mit 379.000 km von 1993 zieht ebenfalls minimal nach rechts. Auffälligkeit bei der Reifenabnützung sind keine vorhanden, weder hinten noch vorne. Reifen sind bei mir Hankook 205/15 R15C.


    Sägezahnbildung an den Hinterreifen könnte auf ein Problem an der Hinterachse hindeuten.


    Da bei mir sowas nicht vorhanden ist, habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo Rudi,


    ich habe ein ähnliches Phänomen an meinem Wagen und bei mir kann es nur an den Reifen liegen:


    Der Wagen hatte im Januar einen leichten Schaden und ist für die Versicherung vermessen worden. Damals mit nagelneuen Winterreifen (0 km, Conti Vanco Winter 2) und alle Werten waren top.


    Seit ich vor vier Wochen die Sommerreifen drauf gemacht habe, bemerke ich ein Ziehen des Wagens nach links, die Reifen (Semperit Van Life) sind noch keine 5000km alt. Ich werde "spaßeshalber" ;) mal die Reifen wechseln (vorne-hinten) und mal schauen, ob das was bringt. Hast du das schon mal versucht? Du schreibst ja, du hast auch neue Reifen, gab es das Phänomen vorher schon??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rudi,


    meiner zog auch zu einer Seite, kein besonderer Reifenverschleiss zu erkennen. Da ich den "Profis" aber nur im Notfall mein Auto anvertraue, habe ich die Vorderachse selbst vermessen und eingestellt. Ist gar nicht schwierig. Man braucht nur wenige Hilfsmittel. Bei mir hats geklappt, der Nachlauf war re / li unterschiedlich und hat zum Schrägziehen geführt. Einstellt und nun ist es gut.
    Hier habe ich beschrieben, wie ichs gemacht habe.


    Bin seit dem 10tkm geradeaus gefahren und der Reifenverschleiss ist nach wie vor normal.



    Gruss
    bussibär