Klimakompressor, Erfahrung mit Buchtware?

  • Hallo,


    meinen hat es vermutlich letzten Sommer ziemlich bald nach den 2000 km Dauerbetrieb in Frankreich gefetzt. Seither ist den Lüftungsschlitzen eine tiefere, als Umgebungstemperatur, nicht mehr zu entlocken.
    Da der Sommer ansteht, sollte die Klima wieder funktionieren. Dazu brauch ich einen neuen Kompressor. In der T4-Wiki wird ein Chinamodell gezeigt/vorgestellt.
    Hat schon Jemand aus der Gemeinde längere Erfahrungen mit solch einem "Plagiat"? Zwei Jahre Garantie klingen nur dann gut, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss.


    Danke für Infos


    Gruß


    Thomas


    p.s.: Auf solche Hinweise, wie "Kauf gleich das Original von Sander" kann ich verzichten. Leider hat mich die Erfahrung/Recherche gelehrt, dass auch "Original"-Ersatzteile inzwischen z.T. vom selben Band in China, Korea etc. laufen, wie die aus dem Handel, nur dass sie dann hier, mit dem "richtigen" Aufdruck/Typenschild, das 3- oder 4-fache kosten.

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Der Cinakompressor in der Wiki ist meiner. Bis jetzt geht er problemlos, ist ja noch nicht so lange. Anbieter war AC Parts aus der Bucht.


    Ich würde aber vorher schon erst mal die anderen möglichen Verdächtigen prüfen. Vielleicht ist einfach zu wenig Kältemittel im System.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo rlb0815


    Zitat

    Der Cinakompressor in der Wiki ist meiner. Bis jetzt geht er problemlos,
    ist ja noch nicht so lange. Anbieter war AC Parts aus der Bucht.


    Danke, den hatte ich schon gefunden, deshalb ja die Nachfrage. Schade, dass Du noch keine längeren Erfahrungswerte hast.


    Zitat

    Ich würde aber vorher schon erst mal die anderen möglichen Verdächtigen
    prüfen. Vielleicht ist einfach zu wenig Kältemittel im System.


    Das ging einfach zu schnell. Ich hatte den Anfang Juli bei der Klimainspektion, wo angeblich auch 150g nachgefüllt wurden und nach den 2000 km Frankreich lief die Klima noch ganz passabel. Eines Tages dann, ziemlich schlagartig, eben nicht mehr.
    Magnetkupplung funktioniert, die 2000/2001 ACV werden in der WIKI sowieso als anfällig beschrieben, also nehme ich mal den schlimmsten Fall an.
    Aber selbst wenn der Kompressor jetzt noch nicht defekt wäre, kann man so etwas nach 9 Jahren schon mal tauschen. Der Wagen ist mit dem Vorbesitzer viel im ehemaligen Jugoslawien gewesen (kam seine Frau her), d.h. die Klima war da nicht zum Spass drin. Da unten hat er die ständig, volle Pulle, gebraucht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette