Mahlendes Geräusch Motorraum rechts im Leerlauf!

  • Servus!


    Ich habe gestern meinen ACV stehen gelassen, er wurde heute per Anhänger zu nem Boschdienst geschleppt. Ein ungeplanter Tag Urlaub und am Montag/Mittwoch je 400km, von denen ich nicht weiß, wie ich die zurücklegen soll...


    Jetzt interessiert mich, was es sein könnte. Motorraum rechts, da ist Keilriemen und Zahnriemen. Das Geräusch ist im Leerlauf wahrnehmbar, also nix Getriebe. Fällt der Schwingungsdämpfer da auch als Fehlerquelle raus? Zahnriemen mit Wapu und Umlenkrollen wurde laut Serviceheft vor ca. 45tkm gemacht.


    Da bliebe jetzt mal noch die Lima und die Keilriemenscheiben (keine Klimaanlage) und das dürfte es gewesen sein, oder? Oder mache ich mir hier falsche Hoffnungen? Kosten?


    Ciao
    Wolle


  • Hallo Wolle,
    schwer zu sagen.
    Flachrippenriemen abnehmen und laufen lassen.
    Ist das Geräusch immer noch vorhanden, dann ist eher der Zahnriementrieb betroffen.
    Ist das Geräusch weg, dann per Hand einfach mal die Umlenkrollen drehen.
    Sollte eine der Rollen schwergänigig sein, am besten gleich beide Rollen wechseln (Vorsicht: Die Rollen sind auch nicht billg !).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Wolle,


    so ein Geräusch, nur im Standgas war zu nehmen, hatte ich auch mal, da war der Zahnriemen nicht mehr in seiner Spur und nagte an der Zahnriemenabdeckung. Würde mal einen Blick darunter werfen, ob Abrieb zu sehen ist und wie der Riemen ausschaut.


    Grund war eine defekte bzw. verbogene Halterung einer Rolle.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar