Leerweg Kupplung am AAB einstellbar ?

  • Hallo ,
    kann man an einem 93er 2,4 Diesel den Leerweg des Kupplungpedals einstellen.Kupplung trennt nicht sauber wenn ich ganz durchgetreten habe( fehlen noch so gefühlte 1 - 2 Zentimeter.
    Danke

  • Hi, ericzi!


    Zitat

    kann man an einem 93er 2,4 Diesel den Leerweg des Kupplungpedals
    einstellen.Kupplung trennt nicht sauber wenn ich ganz durchgetreten habe(
    fehlen noch so gefühlte 1 - 2 Zentimeter.


    Die Kupplung ist hydraulisch, sie speist sich aus dem Behälter für Bremsflüssigkeit. Wenn das Pedal entlastet ist, kann Bremsflüssigkeit nachfließen, so dass bei erneuter Betätigung wieder der volle Hub zur Verfügung stehen sollte. Eine Einstellung des Leerwegs gibt es daher nicht.


    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, könnte der Flüssigkeitsstand im Vorratsgefäß zu weit abgesunken sein (wird aber per Sensor erfasst und sollte dann durch Aufleuchten den roten Bremslampe angezeigt werden), oder es ist Luft im System. Also Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren und System entlüften (siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Nehmerzylinder).


    Hilft das nicht, liegt ein mechanisches Problem vor wie fehlerhafte Geber/Nehmer-Zylinder oder verworfene Kupplungsscheibe oder Fremdkörper in der Kupplung (abgebrochene Teile).


    Gruß,
    Tiemo

  • gilt das gleiche auch fuer einen AAF - BJ 1993?
    Habe eine aehnliches Problem, Gang geht schwer rein, insbesondere beim Anfahren. Habe vor kurzem die Bremsfluessigkeit tauschen lassen, ich hoffe die Werkstadt hat das nicht verbockt...


    Danke, Rick

  • Zitat

    gilt das gleiche auch fuer einen AAF - BJ 1993?
    Habe eine aehnliches Problem, Gang geht schwer rein, insbesondere beim
    Anfahren. Habe vor kurzem die Bremsfluessigkeit tauschen lassen, ich hoffe
    die Werkstadt hat das nicht verbockt...


    Danke, Rick


    Hi


    Das entlüften des Kupplungskreises wird häufig vergessen.


    Es gibt aber auch viele T4 mit Seilzugkupplung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke Urs, ich dachte alle 93zger T4 haben hydraulische kupplungen, wie finde ich das denn am schnellsten raus?


    -Rick



    [quote]Das entlüften des Kupplungskreises wird häufig vergessen.


    Es gibt aber auch viele T4 mit Seilzugkupplung.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Danke Urs, ich dachte alle 93zger T4 haben hydraulische kupplungen, wie
    finde ich das denn am schnellsten raus?


    -Rick


    Hi


    schau mal ob vom Bremsflüssigkeitsbehälter noch ein Gewebeschlauch wegführt (in Fahrtrichtung links hinten unten am Behälter) , wenn ja, Hydraulische Kupplung , wenn nein, Seilzug, den kann man aber auch erkennen , kommt aus der Spritzwand und geht ans Getriebe.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.