Kurbelwellenschraube Festigkeit 10.9 ausreichend???

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich bei meinem Bus T4 Multivan
    Motor: ABL
    1,9 TD Bj. 96


    die Zentralschraube kontrolliert (man liest ja einiges im Forum darüber).
    Hab nun festgestellt, dass nicht die Festigkeit 8.8 verbaut ist, sondern 10.9
    (leider nicht die Festigkeit 12.9).


    Im Wiki liest man, dass die 8.8 Schraube ersetzt werden soll/muss.
    Gilt das auch für die 10.9???


    Wenn ja, kann ich zum Lösen und zum Festziehen der Schraube am Zahnkranz der Schwungscheibe mit Schraubenzieher gegenhalten?


    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank...


    Grüsse
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo!
    Ich würde da garnichts selber machen!! Immerhin steht auf der Riemenscheibe alles unter Spannung, sodas ein einfacher Tausch der Schrauben nicht so einfach klappt. Die 10.8 Festigkeit ist schon um einiges besser als die olle 8er Schraube. Wie lange darf denn der Zahnriemen noch laufen? Sollte da ein Wechsel anstehen, würde ich das in einem Rutsch mit machen lassen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • »

    Zitat


    »



    Also bei dem erforderlichen Anzugsdrehmoment hast Du keine Chance mit dem Schraubendreher am Zahnkranz.
    Dafür gibt es ein extra Werkzeug.
    Anzugsmoment liegt m.W. über 500 Nm.
    Wer weiß es genau?


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hallo
    Danke für Eure Antworten..


    Den Zahnriemen hab ich erst vor 30.000 km gewechselt.
    Nachdem ich meinen Zylinderkopf repariert habe :)
    (Stegrisse wegen Überhitzung).



    Jetzt ist mir trotzdem wegen der Festigkeit nicht ganz wohl.
    Hat jemand eine Zeichnung vom Werkzeug zum Gegenhalten der Welle?


    Dass der Zahnriemen unter Spannung steht darf doch kein Problem sein??


    Gruss


    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo,


    Das würde ich auf jeden Fall selber machen.
    Da hätte ich zu niemandem ausreichend Vertrauen, das machen zu lassen.
    Das muss 100%ig sauber und gewissenhaft gemacht werden. Da ist selber machen angesagt. Wichtiger als 8.8, 10.9 oder 12.9 ist die Herkunft der Schraube. Lieber ne 8.8 "original VW" (wo auch immer der die bezieht) als ein chinesisches Plagiat, in das 12.9 eingestanzt ist.
    Bevor Du mit sowas zum "Fachmann" gehst und Dir dort die Schraube überdrehen läßt, kaufst Du Dir fürs gleiche Geld lieber nen richtig guten Drehmomentschlüssel.


    VG
    CE ACV 96