mein erster T4 und schon probleme.1,9 turbodiesel,50kw,150.000km.
auto gibt seit ein paar tagen so komische geräusche ( brummen und pfeiffen) von sich.
das fängt nach dem starten an.besonders beim beschleunigen und wenn ich dann gas wegnehme ist es sehr markant.
im stand bei laufendem motor ist nichts zu hören, also nur während des fahrens.
turbolader hat bis jetzt keinen leistungsverlust,das auto qualmt und russt nicht.
motor läuft rund.
hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
mfg
T4 Transporter Turbolader defekt?
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Zitat
das fängt nach dem starten an.besonders beim beschleunigen und wenn ich
dann gas wegnehme ist es sehr markant.
im stand bei laufendem motor ist nichts zu hören, also nur während des
fahrens.prüfe mal bitte die Dichtungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer und zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf auf Dichtheit, könnte ne Möglichkeit sein.
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Könnte auch ein Riss im Ladeluftkühler oder ein loser oder angerissener Ladeluftschlauch sein (wird sich aber recht kurzfristig offenbaren...)
Schöne Grüße aus WÜ
Classix
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Hallo,
ich denke auch, dass da was undicht ist, allerdings wohl nicht der Ladeluftkühler, zumindest mein ABL hatte keinen
Wenn man im Stand den Motor etwas höher dreht, sollte man das auch hören können (so bis 3000 1/min dürfen es schon sein, damit der Turbo auch was tut), braucht man halt 2. Person für. Dann sollte man die Geräuschquelle finden können.
Es könnte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung runter sein.Ralf
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Zitat
Könnte auch ein Riss im Ladeluftkühler oder ein loser oder angerissener
Ladeluftschlauch sein (wird sich aber recht kurzfristig offenbaren...)Schöne Grüße aus WÜ
Classix
danke für den tipp werde ich mal nachprüfen
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Zitat
Hallo,
ich denke auch, dass da was undicht ist, allerdings wohl nicht der
Ladeluftkühler, zumindest mein ABL hatte keinen
Wenn man im Stand den Motor etwas höher dreht, sollte man das auch hören
können (so bis 3000 1/min dürfen es schon sein, damit der Turbo auch was
tut), braucht man halt 2. Person für. Dann sollte man die Geräuschquelle
finden können.
Es könnte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung runter sein.Ralf
werde mal versuchen das geräusch zu lokalisieren,danke .
hecht -
Zitat
prüfe mal bitte die Dichtungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer und
zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf auf Dichtheit, könnte ne
Möglichkeit sein.werde ich machen,hoffentlich hast du recht. danke für den hinweis.
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Zitat
Hallo,
ich denke auch, dass da was undicht ist, allerdings wohl nicht der
Ladeluftkühler, zumindest mein ABL hatte keinen
Wenn man im Stand den Motor etwas höher dreht, sollte man das auch hören
können (so bis 3000 1/min dürfen es schon sein, damit der Turbo auch was
tut), braucht man halt 2. Person für.zumindest bei meinen kann man das GAs auch am GAshebel der ESP ganz alleine hochdrehen oder besser ziehen in diesem Fall.
ZitatDann sollte man die Geräuschquelle finden können.
Es könnte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung runter sein.Ralf
alla dann Fridi