T4 Transporter Turbolader defekt?

  • mein erster T4 und schon probleme.1,9 turbodiesel,50kw,150.000km.
    auto gibt seit ein paar tagen so komische geräusche ( brummen und pfeiffen) von sich.
    das fängt nach dem starten an.besonders beim beschleunigen und wenn ich dann gas wegnehme ist es sehr markant.
    im stand bei laufendem motor ist nichts zu hören, also nur während des fahrens.
    turbolader hat bis jetzt keinen leistungsverlust,das auto qualmt und russt nicht.
    motor läuft rund.
    hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
    mfg

  • Zitat

    das fängt nach dem starten an.besonders beim beschleunigen und wenn ich
    dann gas wegnehme ist es sehr markant.
    im stand bei laufendem motor ist nichts zu hören, also nur während des
    fahrens.


    prüfe mal bitte die Dichtungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer und zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf auf Dichtheit, könnte ne Möglichkeit sein.

  • Könnte auch ein Riss im Ladeluftkühler oder ein loser oder angerissener Ladeluftschlauch sein (wird sich aber recht kurzfristig offenbaren...) ;)


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,


    ich denke auch, dass da was undicht ist, allerdings wohl nicht der Ladeluftkühler, zumindest mein ABL hatte keinen :D
    Wenn man im Stand den Motor etwas höher dreht, sollte man das auch hören können (so bis 3000 1/min dürfen es schon sein, damit der Turbo auch was tut), braucht man halt 2. Person für. Dann sollte man die Geräuschquelle finden können.
    Es könnte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung runter sein.


    Ralf

  • Zitat

    Könnte auch ein Riss im Ladeluftkühler oder ein loser oder angerissener
    Ladeluftschlauch sein (wird sich aber recht kurzfristig offenbaren...)
    ;)


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix


    danke für den tipp werde ich mal nachprüfen


  • werde mal versuchen das geräusch zu lokalisieren,danke .
    hecht

  • Zitat

    prüfe mal bitte die Dichtungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer und
    zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf auf Dichtheit, könnte ne
    Möglichkeit sein.


    werde ich machen,hoffentlich hast du recht. danke für den hinweis.


  • zumindest bei meinen kann man das GAs auch am GAshebel der ESP ganz alleine hochdrehen oder besser ziehen in diesem Fall. :D


    Zitat

    Dann sollte man die Geräuschquelle finden können.
    Es könnte auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung runter sein.


    Ralf


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)