Toprail/ Fiamma TI 45

  • Tag liebe Gemeinde!
    Ich habe jetzt endlich meine Toprail verbaut und gestern die Fiamma Ti 45 2,8 m angehängt und verschraubt. Passt alles perfekt und funktioniert. Jedoch stelle ich jetzt während der Fahrt ein klappern im Markisenkasten fest, wenn es uneben wird. Stört mich mächtig. Der Bus ist wie ein Resonanzkörper. Scheinbar berühren sich die Markisenarme . So ein paar kleine Schubberstellen habe ich gefunden.
    Wer hat ähnliches bemerkt und hat Abhilfe gefunden?
    Mit Dank im Voraus
    Tom :(


  • Hallo,


    Ich habe auch die F45 verbaut, da klappert nix. Bist du sicher, das du nicht irgendwo in der Markise eine Schraube / Mutter / oder Unterlegscheibe hast liegenlassen ?


    Wo sollen sich denn die Markisenarme berühren ? Mittig ? Da ist doch Platz.
    mlf_image4287.jpg

  • Hallo Tom,


    meine 2,8er klappert auch heftig (Fiamma-Adapter an Multirail / Aufstelldach).
    Habe alle Berührpunkte der Arme mit dem Gehäuse mit selbstklebenden Filzplättchen ausgestattet. Trotzdem klapperts weiter - habe den Verdacht das es der vordere auszukurbelnde "Abschlußteil" der Markise ist, welcher am Gehäusekasten klappert.
    Ich werde hier mal testweise Spanngurte anbringen.


    Falls noch jemand Lösungen hat - immer her damit.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Moin RalphCC
    Ich bin jetzt mit meiner Klapperkise schon etwas weiter. Die Arme sind es nicht. Ich habe Neoprenklebeband draufgeklebt und es klöttert weiter. Dann habe ich, wie du gedacht,es die Vordere Abdeckung, (die mit ausfährt)Spanngurt drum, klappert weiter.Es kommt, wie bei dir, eindeutig aus dem vorderen Bereich. Etwa in Kopfhöhe des Beifahrers. Leiter geholt und die Sache von oben betrachtet. Die Kunststoffverkleidung die oben an das Aluprofil der Markise stößt hat im vorderen Bereich bei mir Spiel. Nicht viel, aber hörbar wenn man dran ruckelt. Ob es das ist muss jetzt ein Fahrversuch mit aus dem Fenster hängendem Beifahrer ergeben. Wenn ja, prima aber wie ich es dann löse, keine Ahnung.
    mfG
    Tom


  • Da bin ich wieder
    Den Fahrversuch habe ich heute nachmittag durchgeführt. Wenn bei mir die Markise von oben belastet wird ist das klappern weg. Hinterher habe ich noch jede Menge Verpackungsmaterial in den Kasten gepackt. Diese Folie mit den Luftblasen. Hat trotzdem geklappert. Ich glaube jetzt das die Markise an der obersten Nase des Einhängeprofils Spiel hat. Morgen werde ich dort dünne Gummilappen zwischenquetschen, mal sehen was passiert
    mfG
    Tom

  • Moin!
    Das Problem mit der klappernden Markise ist gelöst. Es war bei mir tatsächlich die oberste Einhängenut der Markise. Ich habe ein schmales Stück Gummi zwischen Nut und Nase gelegt. Achtung: Nicht über die Nase legen dann passen die Lochabstände nicht mehr. Ergebniss: klappern komplett weg.
    Danke für die Antworten und vielleicht hilft es auch RalphCC.
    mfG
    Tom :D


  • Hallo Tom,


    ich probiere das mal aus - Danke für die Analyse.
    Und das klappert obwohl die Markise zusätzlich noch daran verschraubt ist?


    Hmm - da hätte ich nie gesucht.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin Tom,


    gleiche Markise, gleicher Lärm. Wenn ich es richtig verstanden habe, klebst Du die Fläche der Top Rail Halterungen zur Markise hin mit etwas Gummi ab. Falls nicht bitte nochmal erläutern oder Foto einstellenmlf_image4378.jpg


    Habe nach ein paar Gewitterstürmen mit Regen das Problem, das trotz eingefahrener Markise, Wasser eindringt. Teilweise so massiv, das ich ca. 70-80 cm ausrollen muss zum Trocknen. Ist dies normal und bei Dir / Euch auch so. Nervt ein wenig, genau wie das Geklapper (wobei dies ja nun bald ein Ende hat).


    Viele Grüße
    Müslijens

  • Nein. Dort wo die Markise mit dem Halter verschraubt ist, oben wird sie ja nur eingehängt und unten festgeschraubt. Dort einen Streifen Fahrradschlauch. Kann grad kein Foto machen sonst wärs einfacher.
    mfG
    Tom