Abgasuntersuchung T4 AAC und andere Themen für HU !?

  • Hallöchen,


    ich habe meinen T4 (2,0 Benzin AAC bj. 1992) in eine freie Werkstatt gegeben,
    da ich keine Zeit hatte, das Auto selber fit zu machen für die HU.


    Zu machen waren eigentlich nur der Wechsel des Endtopfes, Schweissen eines kleinen Loches zum Mittelschaldämpfer und eine kleines Loch aussen am Schweller unter der B-Säule. Ansonsten ist der Bus wirklich in einem für das Alter gutem Zustand.


    Dann kam ein Anruf, HU leider nicht bestanden.
    Grund laut Prüfbericht:
    003 Fahrzeuddokumente - gelbes Rundumlicht austragen
    10341 Betriebsbremsanlgae hinten : ungleichm. Wirkung
    821 OBD Faz Motormanagement/ Abgasreinigungssystem


    Nun, aus dem AU-Bericht geht hevor, dass der CO-Wert im erhöhten Leerlauf nicht ok sein soll. Ist-Wert: 0,344 %, Sollwert max. 0,3 %
    Im Gespräch mit dem Meister stellte sich heraus, dass weder er noch der Prüfer (KÜS) etwas von dem CO-Potentiometer im Ansaugtrakt gehört haben...


    Nun einige Fragen:
    Wird die AU, wenn diese richtig durchgeführt wird, auch am CO-MESSROHR durchgeführt, wie in den VW-Unterlagen beschrieben ?
    Wird dazu auch der Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil abgezogen, damit der CO-Wert sinkt (wie VW-Unterlage) ?


    Kann jemand dazu weitere Hinweise geben ?


    Vielleicht hat der KAT ja wirklich eine Macke, ich habe ihn jedoch erst vor 4J u. 80000 km einbauen lassen (LRT, D3).
    (Ach ja Co-Wert im Leerlauf 0,298, Sollwert max. 0,5% . )


    Das mit der Bremse wurde wohl noch i.O. gebracht.


    Das mit der Rundumleuchte halte ich echt für einen schlechten Scherz.
    Die ist natürlich demontiert, steht aber noch in den Papieren.
    (Bei der letzten HU kein Problem...)
    Dazu die nächste Frage: Ist das ein erheblicher oder leichter Mangel ?


    Wenn ich zu einer Nachprüfung fahre und alle erheblichen Mängel abgestellt habe, bekomme ich dann trotz leichter Mängel (evtl. =Rundumleuchte) die Plakette zugeteilt (wohlgemerkt bei der N a c h prüfung) ?



    Vielen Dank fürs Durchlesen und Eure Tipps


    Harald

  • Zitat

    Wenn ich zu einer Nachprüfung fahre und alle erheblichen Mängel abgestellt
    habe, bekomme ich dann trotz leichter Mängel (evtl. =Rundumleuchte) die
    Plakette zugeteilt (wohlgemerkt bei der N a c h prüfung) ?


    Du musst alle Mängel beseitigt haben. Auch die geringen!
    Für die AU wird sicherlich nix demontiert. Der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis! 0,34 sind ja schon recht nahe am erlaubten Wert. Der Prüfer hätte vielleicht den Motor etwas länger vorwärmen müssen, damit auch der Kat warm wird und dann anspricht! Erfahrungsgemäß dauert das bei manchen Autos recht lange.. ;) Die Leute beim KÜS sind meist faul und haben keine Lust danach zu sehen, dass der die AU besteht, wenn das nicht sofort klappt. Warum bist du nicht zur GTÜ gefahren? Die sind flächendeckend freundlicher und auch kompetenter..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Die Au wird durchgeführt , ohne das was abgeklemmt oder verändert wird , gemessen wird am Endrohr , die Messleitung dient zur Grundeinstellung.


    0,34% hört sich nach zu kaltem Kat an. Fahr die Kiste richtig warm und lass nochmal eine AU machen.

  • Hallo,


    danke an alle für die Infos.


    Ich habe den Wagen ja nicht selbst vorgeführt.
    Der Meister sagte mir jedoch, man habe den Wagen im Stand lange warmlaufen lassen, zuerst war der Wert noch schlechter, ca. 0,5%.
    Vielleicht hilft ja ein Stück Autobahn o.ä. ?


    Kann es denn sein, dass die Grundeinstellung des CO-Wertes im Leerlauf auch den
    Wert bei erhöhtem Leerlauf beeinflusst ?


    Wird es etwas bringen, vor der AU den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil abzuziehen ?


    Gruss


    Harald



    [quote]Die Au wird durchgeführt , ohne das was abgeklemmt oder verändert wird ,
    gemessen wird am Endrohr , die Messleitung dient zur Grundeinstellung.


    0,34% hört sich nach zu kaltem Kat an. Fahr die Kiste richtig warm und
    lass nochmal eine AU machen.

  • Hallo Tobias!


    Zitat

    Die Leute beim KÜS sind meist faul und haben keine
    Lust danach zu sehen, dass der die AU besteht, wenn das nicht sofort
    klappt. Warum bist du nicht zur GTÜ gefahren? Die sind flächendeckend
    freundlicher und auch kompetenter..


    Nanana, lass dich doch bitte nicht zu so einer so pauschalen Aussage hinreißen. Erstmal heißt es nicht "beim KÜS", sondern die KÜS, genauso wie die GTÜ, da beides Überwachungsorganisationen sind. Und beide sind im Gegensatz zu TÜV und Dekra Freiberufler. Es ist nicht so das die GTÜ kompetenter ist als die KÜS. Ich habe eher gegenteilige Erfahrung gemacht und es kommt wie immer auf den Prüfer an und es kann dann nicht die ganze Organisation in einen Topf werfen.


    Meine 5ct und Gruss,
    Benjamin