Klackern von Rädern vorne oder hinten nach längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    habe gerade durchgescannt, was die Suche zu dem Thema bringt und bin mir nicht sicher, ob ich schon die richtigen Anhaltspunkte habe.


    Seit ein paar Tagen bemerke ich bei langsamer Fahrt - entweder beim Anfahren oder beim Verzögern - ein lautes Klackern aus dem Bereich der Räder. Das kann vorne oder hinten auftreten, hauptsächlich war es aber vorne. Im Moment ist es allerdings nur nach einer längeren Fahrt (>50 KM) nachvollziehbar, als müssten sich die Räder erst heißlaufen, um ihr Problem zu melden.


    Der Bus war kurz zuvor in der Werkstatt und hat neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Weiterhin wurden die Sommerbereifung montiert und bei der Gelegenheit zwei neue Sommerreifen aufgezogen. Die Radschrauben sind ordentlich angezogen, das habe ich schon gecheckt.


    Passt der auftretende Fehler irgendwie zum Instandsetzen der Bremsen oder zum Reifenwechsel?


    Habt Ihr sonst eine Idee?


    T4 2.5 TDI 160 TKM


    Danke
    Andy

  • Hallo Andy,
    da ich keine Lösung für dein Problem habe versuche ich mal systematisch da ranzugehen! Ich finde es seltsam dass Geräusche plötzlich vorn und hinten auftreten. Wurden die Bremsen an Vorder- und Hinterachse erneuert?
    Wenn ja würde ich da den Zusamenhang suchen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Könnte an der Verzahnung der Antriebswelle liegen,die überspringt!


    Werde wohl doch mal nach der Vorderachse (Wellen / Traggelenke) schauen lassen.


    Ich hatte ein Problem mit den Radlagern vermutet, das vielleicht durch die Bremseninstandsetzung vorne und hinten zustande kam. Das Geräusch kam für meine Begriffe auch mal von hinten.


    Danke für Eure Tips
    Andy