Massekontakte 3 und 13 bei Wohnwagenstecker

  • Hallo Elektronikfreaks,


    Ich habe vor einem Jahr die abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung an unseren T4 CaliforniaCoach BJ99 montiert - nach Plan, ohne Probleme. Beim mitgelieferten Kabelsatz war das Material für Dauerplus nicht enthalten, aber egal. Die 12V, die laut Anleitung eigentlich von der Innenbeleuchtung kommen sollen, habe ich mir von der Wohnraumbatterie geholt.


    Frage 1: Ist das zulässig? Immerhin sitzt ja irgendwo das ominöse Trennrelais zwischen den Batterien.


    Jetzt hat sich mein Vater den Coach ausgeliehen, um mit seinem alten Eriba Touring (kleiner Wohnwagen) und unseren Kindern in Urlaub zu fahren. Der Eriba wurde vom Vorbesitzer von 7-polig auf 13-polig umgerüstet und mit dem Standardzugfahrzeug meines Vaters klappt das wohl auch gut. Nicht so mit unserem Coach...


    Die Lampen/Blinker machen komische Dinge, leuchten extrem schwach, beeinflussen sich gegenseitig, die "Positionsleuchten" links und rechts oben vorne am Wohnwagen leuchten überhaupt nicht - und seit dem Anschluss des Wohnwagens an den Coach geht die elektrische Spiegelverstellung beim Bus nicht mehr - obwohl die zuständige Sicherung intakt ist. Besonders erstaunlich: Wenn ich einzelne Lampen beim Eriba rausnehme, werden andere schwächer.


    Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht und neben ziemlich korrodierten Fassungen und Lampen beim Eriba festgestellt, dass beim 13-poligen Stecker die Masse nicht auf Pol 3 sondern auf Pol 13 gelegt war.


    Nachdem ich das Wohnwagenkabel von 13 auf 3 gelegt und Fassungen sowie Lampen gereinigt habe, läuft jetzt alles wie gewünscht. Sogar die "Positionsleuchten", die ich nicht gereinigt habe, arbeiten wieder.


    Frage 2: Was hat es mit den zwei verschiedenen Massen auf sich? Da die "Positionsleuchten" überhaupt nicht gearbeitet habe, scheint Kontakt 13 beim Coach nicht auf Masse zu liegen. Aber warum haben die anderen Lampen vom Eriba zumindest schach geleuchtet und sich gegenseitig beeinflusst?


    Und sehr interessant: Warum ist meine Spiegelverstellung ausgefallen? Wo muss ich suchen?


    Es wäre super, wenn sich mit der Thematik jemand auskennen würde und mir mit einem Tipp weiter helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus,
    KlausCC

  • Zitat

    Frage 1: Ist das zulässig? Immerhin sitzt ja irgendwo das ominöse
    Trennrelais zwischen den Batterien.


    Na, ja, wenn du es direkt von der Zweitbatterie geholt hast,warum sollte das nicht zulässig sein ?


    Zitat

    Jetzt hat sich mein Vater den Coach ausgeliehen, um mit seinem alten Eriba
    Touring (kleiner Wohnwagen) und unseren Kindern in Urlaub zu fahren. Der


    Zitat

    Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht und neben ziemlich korrodierten
    Fassungen und Lampen beim Eriba festgestellt, dass beim 13-poligen Stecker
    die Masse nicht auf Pol 3 sondern auf Pol 13 gelegt war.



    Ist beides Masse bei 13 Poliger Dose. Bei der 7 Poligen ist nur 3 die Masse. Aber:!!


    Die beiden Masseverbindungen 3 und 13 sollten am Anhänger nicht miteinander verbunden sein (3 ist für die Grundfunktionen der Beleuchtung,13 für die Komfortfunktionen), um die Funktion der Beleuchtung auch bei Störungen der anderen Ausstattung sicherzustellen.


    Schau mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Anh…upplung#Anschlussbelegung



    Zitat

    Frage 2: Was hat es mit den zwei verschiedenen Massen auf sich? Da die
    "Positionsleuchten" überhaupt nicht gearbeitet habe, scheint Kontakt 13
    beim Coach nicht auf Masse zu liegen.


    Eventuell:
    Abschliessend muss noch das Bordnetzsteuergerät auf die vorhandene AHK codiert werden, damit evtl vorh. Komfort-Funktionen (PDC aus bei Anhängerbetrieb, Anhänger-ESP etc.) funktionsfähig sind. Die Grundfunktionen wie Bremse, Blinker, Rücklicht sind sofort funktionsfähig. Von daher kann die Codierung auch bei der nächsten Inspektion vorgenommen werden. Wer VAG-COM zur Verfügung hat, kann die Codierung auch selbst vornehmen (lassen).




    Zitat

    Aber warum haben die anderen Lampen
    vom Eriba zumindest schach geleuchtet und sich gegenseitig beeinflusst?


    Weil wohl wo anders Masse gezogen wurde ?


    Zitat

    Und sehr interessant: Warum ist meine Spiegelverstellung ausgefallen? Wo
    muss ich suchen?


    Eventuell:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29

  • Bitte kontrolliere nochmal deine Steckerbelegung, es hört sich so an als ob ein Massefehler vorliegt. Hast du vielleicht den Massepunkt am Bus nicht richtig sauber gemacht? Pin 13 hat nichts mit der Beleuchtung zu tun , sondern ist lediglich für die Stromkreise 8-12. Wenn sich der Anhänger über andere "Wege" Masse holt passieren die dollsten Sachen am Zugfahrzeug.(Ich spreche da aus Erfahrung:-) )

  • Zitat

    Frage 1: Ist das zulässig? Immerhin sitzt ja irgendwo das ominöse
    Trennrelais zwischen den Batterien.


    Ja, macht sogar mehr Sinn, denn das Dauerplus ist ja für die Versorgung von Funktionen, die auch beim Stillstand funktionieren sollen, und daher eine potentielle Gefahr für die Startfähigkeit darstellen.

    Zitat


    Frage 2: Was hat es mit den zwei verschiedenen Massen auf sich? Da die
    "Positionsleuchten" überhaupt nicht gearbeitet habe, scheint Kontakt 13
    beim Coach nicht auf Masse zu liegen. Aber warum haben die anderen Lampen
    vom Eriba zumindest schach geleuchtet und sich gegenseitig beeinflusst?


    Die Massen sind getrennt, da die Kabelquerschnitte und die Belastbarkeit der Steckverbindung nicht für die Summe der Ströme von Beleuchtung und Kühlschrank etc. ausgelegt ist.


    Daher teilt man zwischen Beleuchtung (Pin 3) und Rest (Pin 13) auf. Wohnwagenseitig sollte das getrennt sein, d.h. die Masse vom Kühlschrank sollte auf der 13 liegen, die der Beleuchtung auf 3.


    So, wenn jetzt die Masse fehlt, dann passiert folgendes: Es stellt sich eine Reihenschaltung ein (Beispiel: Bremslicht ein):


    -> 12V kommen vom Fahrzeug -> Bremslichtbirne -> Massepunkt Anhänger (aber nicht mit Masse verbunden) -> (als Beispiel) Schlusslichtbirnen Anhänger -> Schlusslichtbirne Fahrzeug -> Masse Fahrzeug.


    Dadurch entsteht ein Spannungsteiler, der sich je nach Widerstand der Birnen ändert. Wenn man eine Birne am Anhänger rausnimmt, dann erhöht sich der Widerstand, d.h. die gewünschte Birne wird dunkler, die anderen etwas heller.


    Beim Thema Spiegelverstellung bin ich etwas ratlos, da muss ich mal in den Schaltplan schauen.


    Tomy

  • Danke für die schnelle Rückmeldung - v.a. die Idee mit dem Kabelbaumbruch war ein Volltreffer. Wohl reiner Zufall, dass die zwei Ereignisse zusammen gefallen waren...


    Bei 2/3 meiner Kabel im Gummibalg der Fahrertür waren die Isolierungen gebrochen, teilweise die Ummantelungen schon durch Funkenbildung angekohlt.
    Kabel für Spiegelverstellung komplett gerissen.


    Außerdem arbeitet jetzt meine Zentralverriegelung wieder zuverlässig. Die war im Winter ständig ausgefallen bzw. hat sich nach Öffnen sofort wieder verriegelt. Wegen Saukälte habe ich damals nur den Motor von der Fahrertür abgehängt und wollte bei angenehmeren Temperaturen forschen, ob der in der Wiki beschriebene Federbruch vorliegt. Tatsächlich war auch hier ein gebrochenes Kabel verantwortlich....


    Vielen Dank nochmal!
    Klaus



    Zitat


    Wo
    [quote]muss ich suchen?


    Eventuell:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29


  • Danke für die Rückmeldung. So wie ich das im Kopf habe, gehört das Massekabel für Pin 13 zum Kabelsatz-Zusatzkit für 12V-Dauerstrom. Den hatte ich leider nicht mitgeordert. Im Standardsatz wird nur Pin 3 versorgt, was meine Beobachtungen euren Postings zufolge erklärt.


    Vielen Dank!
    KlausCC

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Problem mit Spiegelverstellung hat sich geklärt - siehe unten (Kabelbaumbruch)


    Viele Grüße,
    KlausCC