Hilfe!!! Statt im 1. Gang lande ich immer im 3. Gang!

  • Hallo!


    Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen VW Bus Baujahr 1991 und seit ein paar Wochen schaltet er nicht mehr richtig, als würden die Gänge verrutschen.


    In den ersten Gang kommt man nur 1x und zwar, wenn ich den Wagen anschmeiße und losfahren will. Nach ein paar Metern hab ich schon keine Chance mehr, da kommt er nicht mehr in den 1. Gang, sondern landet immer im dritten Gang.


    Aber so, dass es einem nicht auffällt, es gibt kein Kratzen oder so. Ich denke dann beim Anfahren es ist der erste und merke erst beim Losfahren, dass es der dritte ist.


    Seit das passiert ist, nehme ich nur noch den zweiten Gang zum anfahren. Da ich echt schon Schweißausbrüche an der Ampel hinter mir hatte. Am WE jedoch hat sich das Schaltproblem verschlimmert. Ich bin mit dem Bus von Köln nach Leipzig gefahren. Der Hinweg ging noch,
    halt anfahren wie immer alles im 2. Gang und gut ist. Aber beim Rückweg bin ich dann plötzlich ganz oft im 4. Gang gelandet.
    Also genau dasselbe Problem wie beim 1. Gang, nun nach längerer Fahrt auch mit dem 2.
    Ich bin ziemlich auf den Bus angewiesen und habe leider keine Freunde, die sich mit Autos und VW Bussen auskennen. Deswegen, hoffe ich dass jemand von euch einen Rat hat.


    Der Händler sagt, neues Getriebe rein. Stimmt das? Oder will der mich nur abzocken? Liegt das in der Tat am Getriebe oder ist vielleicht was anderes dran Schuld. Ich wohne in Köln, vielleicht kennt da wer eine gute Werkstatt, die wirklich nach dem richtigen Schaden sucht!
    Ich danke euch schon einmal!


    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo!
    Ich würde sagen, dass es mit dem Schaltgestänge zu tun hat und das Getriebe in Ordnung ist. Wahrscheinlich ist irgendwas am Gestänge locker oder ausgeschlagen und du findes deswegen nicht mehr die richtigen Gänge!


    Siehe hier: T4-Wiki Schaltbetätigung


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Tagen, einfach den Beitrag durchlesen..vlt hilfts...


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    ;) Viel Spaßß



    [quote]Hallo!


    Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe einen VW Bus Baujahr 1991 und seit ein paar Wochen schaltet er
    nicht mehr richtig, als würden die Gänge verrutschen.


    In den ersten Gang kommt man nur 1x und zwar, wenn ich den Wagen
    anschmeiße und losfahren will. Nach ein paar Metern hab ich schon keine
    Chance mehr, da kommt er nicht mehr in den 1. Gang, sondern landet immer
    im dritten Gang.


    Aber so, dass es einem nicht auffällt, es gibt kein Kratzen oder so. Ich
    denke dann beim Anfahren es ist der erste und merke erst beim Losfahren,
    dass es der dritte ist.


    Seit das passiert ist, nehme ich nur noch den zweiten Gang zum anfahren.
    Da ich echt schon Schweißausbrüche an der Ampel hinter mir hatte. Am WE
    jedoch hat sich das Schaltproblem verschlimmert. Ich bin mit dem Bus von
    Köln nach Leipzig gefahren. Der Hinweg ging noch,
    halt anfahren wie immer alles im 2. Gang und gut ist. Aber beim Rückweg
    bin ich dann plötzlich ganz oft im 4. Gang gelandet.
    Also genau dasselbe Problem wie beim 1. Gang, nun nach längerer Fahrt auch
    mit dem 2.
    Ich bin ziemlich auf den Bus angewiesen und habe leider keine Freunde, die
    sich mit Autos und VW Bussen auskennen. Deswegen, hoffe ich dass jemand von
    euch einen Rat hat.


    Der Händler sagt, neues Getriebe rein. Stimmt das? Oder will der mich nur
    abzocken? Liegt das in der Tat am Getriebe oder ist vielleicht was anderes
    dran Schuld. Ich wohne in Köln, vielleicht kennt da wer eine gute
    Werkstatt, die wirklich nach dem richtigen Schaden sucht!
    Ich danke euch schon einmal!


    Liebe Grüße
    Martina

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und bin damit noch von Sardinien bis nach Berlin gefahren. Es lag an einer kleinen Kugel, welche für ein paar Cent zu erwerben ist (Einbaukosten ???). Am Besten du suchst dir eine vertrauensvolle, kleine, freie Werkstatt und sagst denen, dass sie das erst mal so untersuchen und reparieren sollen. Neues Getriebe ?!? Das wäre dann ja wohl ein Totalschaden !!! Guckt dir mal den anderen Beitrag an, da war es auch nur die Kugel ...! Gruß aus Berlin, Stefan

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach



  • Hallo!


    Ich habe gestern das Problem mit der Ganschaltung bei meinem T4 behoben.
    Danke das Forum hat mir sehr geholfen.
    Aber einen kleinen Tipp für alle will ich noch los werden.
    Manch einer schrieb das es sehr schwer ist die kleine Kunststoffkugel auf den Gabelkopf aufzudrücken.
    Der eine mit Hebelkraft und großer Zange, der andere mit Spangurt um die Kraft auszuüben, einer gab sogar den Rat, um die Kraft besser ausüben zu können den Kühler nach vorn wegklappen?!
    Ich habs ganz einfach gemacht - Fett in die Öfnunng der Kugel und mit der Hand, ohne viel Kraft auf den Gabelkopf gedrückt, flupp schon war sie drauf.
    Ich hab euch noch zwei Bilder reingestellt einmal mit den Artikelnummern der Ersatzteile die ich eingebaut habe und das Ergebnis meines Einbau.
    Die Gangschaltung klappt wieder einwandfrei --Huuurrraaa !!!


    mlf_image4312.jpg


    mlf_image4313.jpg


    MfG

  • !


    Nein, das betrifft nicht DIESEN Gabelkopf sondern in die Kunsstoffbuchse auf der anderen Seite.



    Auf dieser Seite ist das Ganze auch kein grosses Ding, kommt aber auch seltener vor.


    Wenn es auf der anderen Seite auseinandergeht ist die Kunststoffbuchse welche dort die Kugel "fethält" hinüber.
    Wenn es Dir dort irgendwann passiert (und irgendwann passiert es bestimmt:-D ) kommen Dir die Ratschläge sicher zu pass.


    Zitat

    Ich hab euch noch zwei Bilder reingestellt einmal mit den Artikelnummern
    der Ersatzteile die ich eingebaut habe und das Ergebnis meines Einbau.
    Die Gangschaltung klappt wieder einwandfrei --Huuurrraaa !!!


    Das ist die Hauptsache!


    Gute Fahrt!

  • Ich wollte kurz Danke sagen!


    Danke!


    Super Erklaerung und Beschreibung der zur Loesung der Problematik. Der Austausch der Lagerkugel war fast schon ein Kinderspiel, moechte man sagen.


    Danke an Elaine_Marley fuers posten der Artikelnummern und natuerlich Allen bei T4-Wiki!!! :ok: