Problemkind Panoramadach?

  • Moin,


    langsam aber sicher entlarve ich die eine oder andere Macke an meinem
    '97er Multivan Allstar (ACV). Aufgrund der aktuellen Regenlage ist das
    grösste Problemkind das leckende Panoramadach - immerhin nur bei Sturzbächen.


    Die "Dichtung" hab ich bereits mit Gummipfleger eingerieben, dies scheint
    auch ein wenig geholfen zu haben. Jedoch dringt nach wie vor Wasser ein.
    Aus diversen Quellen hab ich mir folgendes Zusammengesucht:


    1) Es gibt Abläufe nach unten, die dazu neigen zu verstopfen. Bei mir tropft
    das Wasser unten zumindest aus einem der Abläufe noch raus. Was ich im Netz nicht rausfinden konnte:


    - Wieviele Abläufe gibt es? Ich hab bisher zwei (vorne links und vorne rechts
    am Panorama Dach entdeckt). Diese werde ich morgen mal mit Druckluft durchpusten. Weitere Tipps?


    2) Dichtung tauschen geht nicht, nur komplett neues Panorama-Dach. Ggf. also
    zu und entsprechend (permanent?) abdichten? Eigentlich eine nicht ganz so tolle Lösung. Gibt es für das Panorama-Dach einen anderen Einsatz? Lichtluke oder Vergleichbares?


    Tropfen tut es an der Dichtung u.a. an der hinteren Kante. Ist dies normal und von dort sollte das Wasser in Richtung Abläufe "transportiert" werden?


    Bzgl. der Dichtungspflege ist "Gummipfleger" das Mittel der Wahl? Oder eher was Alltäglicheres, fettiges wie Vaseline, o.ä.?



    felix



  • Evtl. hat colonius Tipps für dich er verkauft gerade ein komplettes Panoramadach
    [quote]2) Dichtung tauschen geht nicht, nur komplett neues Panorama-Dach. Ggf.
    also
    zu und entsprechend (permanent?) abdichten? Eigentlich eine nicht ganz so
    tolle Lösung. Gibt es für das Panorama-Dach einen anderen Einsatz?
    Lichtluke oder Vergleichbares?


    Tropfen tut es an der Dichtung u.a. an der hinteren Kante. Ist dies normal
    und von dort sollte das Wasser in Richtung Abläufe "transportiert" werden?


    Bzgl. der Dichtungspflege ist "Gummipfleger" das Mittel der Wahl? Oder
    eher was Alltäglicheres, fettiges wie Vaseline, o.ä.?



    felix

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    nochmal als Nachtrag zum Panoramadach:


    Was mir aufgefallen ist, ist das am hinteren Rand zwischen Dichtung und Dach
    ein Spalt ist, durch den auch Licht einfaellt. Nicht gross, aber so, das bei
    genuegen Regen auch Wasser durchkommt.


    Die spannende Frage die ich mir stellen: Ist das normal und soll das
    eindringende Wasser "regulaer" durch die Ablaeufe nach abtransportiert werden?


    viele Gruesse,


    felix

  • Hi Felix,


    kenne das Problem noch gut aus meinem ersten Bulli.


    Also mal zu Deiner Frage, Du hast 4 Abläufe, 2 vorne gehen an der B-Säule runter, 2 hinten gehen an der D-Säule runter, die siehst Du, wenn Du hinten die Seitenverkleidungen öffnest.


    Wenn Du das Dach öffnest und mal oben rausschaust, muß der Außenrahmen schön aufliegen. Die Dichtung kann mit den Jahren schon mal fertig sein.


    Bei mir war es aber das Schiebedach selbst. Öffne mal das Dach. Dann erkennst Du, das es wie eine "Wanne" zum auffangen vom Wasser geformt ist. In den ecken erkennst Du jeweils ein Loch, das sind die Abläufe. In den Ecken wirst Du auch erkennen, das diese "Wanne" dort irgendwie überlappt und mit einer Dichtmasse versiegelt ist. Und genau da war bei mir das Leck. Die Dichtmasse sah augenscheinlich noch OK aus, aber da lief es bei stärkerem Regen rein.


    Habe bei mir das Panoramadach ganz ausgebaut und mal komplett gereinigt, kaum zu glauben, was da an "Kompost" zu finden war. Beim Ausbau und zerlegen mußt Du eins beachten, wenn das Dach geschlossen ist und Du nach oben siehst, ist innen einen vermutlich schwarzen Plastikrahmen, der ist NICHT geklippt sondern der ist aufgeschoben. Vorsicht der bricht ganz leicht! Ist mir nämlich passiert :D .
    Wenn Du den Himmel abbaust, der ist auch aufgeschoben, den bekommst Du ab, indem Du Ihn nach hinten rausziehst.
    Bei mir hat sich das reinigen und neu abdichten gelohnt, dann wars wie neu.
    Vorallem diese "Federwellen" die das auf und zu schieben des Daches bewerkstelligen waren total zu und versifft. Danach ging es wieder schnell und leise auf "Butterweich".


    Hoff, das hilft Dir weiter....


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Moin René,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!



    Den Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
    nicht mehr vorhanden :)
    Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?


    Zitat

    Wenn Du den Himmel abbaust, der ist auch aufgeschoben, den bekommst Du ab,
    indem Du Ihn nach hinten rausziehst.
    Bei mir hat sich das reinigen und neu abdichten gelohnt, dann wars wie
    neu.


    Gibt es im Netz eine Anleitung zum Ausbauen des Panoramadachs? Das Wiki
    schweigt sich hierzu aus (etwas, was ich gerne ändere, sobald ich das Dach
    draußen hab) und auch meine T4-Reparaturanleitung kennt kein Panoramadach.


    Zitat

    Vorallem diese "Federwellen" die das auf und zu schieben des Daches
    bewerkstelligen waren total zu und versifft. Danach ging es wieder schnell
    und leise auf "Butterweich".


    Ich hab ja auch die Hoffnung, das dies bei mir auch der Fall ist, gerade beim
    Zumachen bleibt es ganz gerne mal stehen und brauch dann ein wenig Nachhilfe damit es wieder zugeht.


    vielen Dank für deine Antwort!


    felix

  • Moin,


    jetzt hab ich ja nochmal einen Nachtrag zu meinem eigenen
    Posting:


    Zitat

    Den Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
    nicht mehr vorhanden :)
    Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?


    Ich hab den starken Regenschauer vorhin gleich genutzt um mir das Tropfen
    mal anzuschauen.


    Kann es sein, das der Plastikrahmen nicht nur Zierde ist, sondern dafür
    sorgt, das das Wasser was Hinten in der Mitte reintropft, zur Seite
    abtransportiert wird und von dort zu den Abläufen fließt?


    Bei dem Regenschauer vorhin hat es am hinteren Rand mittig getropft und von
    dort tropft es auf den Schieber den man vor das Panoramadach schieben kann,
    dort ist jedoch Stoff. Ich hab die ganze Konstruktion mit dem Plastikrahmen
    leider nie gesehen.


    Kann man den Plastikrahmen beim Freundlichen bestellen? Hat jemand die Teilenummer?


    viele Grüsse,


    felix

  • Hi Felix,


    sorry, das ich erst jetzt Antworte, lieg grad selbst unter meinem Bulli und mach Ihn Fit fürn TÜV :wall:


    Der innere Rahmen ist lediglich eine Verkleidung und hat keinen weitern Nutzen.
    Der Dachausbau ist eigentlich ganz einfach, hab ich damals allein gemacht, ne 3te und 4te Hand wäre aber beim Ausbau zu empfehlen.
    Bevor du es aber ausbaust ist es sinnvoll zu lokalisieren, wo es leckt.
    Hab das folgender maßen gemacht.
    Erst mal den Himmel ab. Dazu diese Himmeleinrahmung am Schiebedach ab, die ist ein bezogener Gummi, den Du nach innen rundrum abziehen kannst. Danach die blenden zwischen vorderem und hinterem Himmel einfach nach unten abziehen.
    Dann Heckklappe auf und die Hintere obere Verkleidung nach unten abziehen.
    Nun wirds etwas fummelig, Du mußt auch die oberen Säulenverkleidungen abmachen.
    Diese sind am Dach entlang in Blechklammern geklippst, die Säulen runter mit plastikstiften befestigt, diese kannst Du auch nach innen lösen. nun "steckt" die Verkleidung noch im Fensterrahmen, dazu mußt du vorsichtig die soweit lose Verkleidung etwas hin und her bewegen und etwas gegen die Verkleidung am Fensterrahmen klopfen, bis sie sich löst. Wenn Du nen Multivan hast, dann auch die Kabel der Zusatzlampe und der evtl. Standheizungsbedienung lösen.
    Wenn Du das hast, kannst Du den Himmel nach hinten aus dem Kofferraum herausziehen. Am Himmel entdeckst Du dann die Befestigung des Himmels mittels Klammern, diese machst Du ab und an den Himmel, dann kannst Ihn wieder leicht montieren.


    Wenn Du das alles hast, mach alles zu, nimm den Gartenschlauch und lass es "regnen" ;) . Dann kannst Du sehen, wo es reinläuft. Dazu mach am besten das Dach auch auf und schau mal von oben rein.
    Der Ausbau des restlichen Schiebedachs ist dann nur noch Ablaufleitungen lösen, Motor abstecken und Dach abschrauben.



    So, hoff das hilft Dir weiter. Wärst Du in der Nähe, würd ich Dir dabei schon helfen.....
    Bin aus der Nähe von Hof, wo bist Du denn her?


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Moin René,


    Zitat

    sorry, das ich erst jetzt Antworte, lieg grad selbst unter meinem Bulli
    und mach Ihn Fit fürn TÜV :wall:


    dann mal dir mal viel Erfolg dabei! :)


    Zitat

    Der innere Rahmen ist lediglich eine Verkleidung und hat keinen weitern
    Nutzen.


    [...]


    ok, vielen Dank für die ausführlichen Infos, von einigen Anderen hier aus dem Forum hab ich per PM auch noch weitere Infos bekommen, damit sollte ich recht
    weit kommen!


    Euch allen schonmal ein grosses Dankeschön, sobald ich mit dme Dach weiter bin, werde ich hier Bescheid geben und die Infos für das Wiki aufbereiten.


    viele Grüße und ein schönes Wochenende!


    felix

  • Moin,


    Besuch beim Freundlichen hat ergeben:


    Der Blendrahmen existiert nicht nur zur Zierde, sondern hat in der
    Tat die Funktion eindringendes Wasser zu den Ablaufrinnen zu transportieren.


    Die Dichtung die rund um das Glas ist, ist desweiteren auch nicht
    dafür ausgelegt, das Sie richtig Dicht ist, sondern darf ruhig
    "lecken", da Blendrahmen, Ablaufrinnen und Abläufe dafür sorgen, daß das
    Wasser nach draußen abtransportiert wird.


    Sollte mich wohl mal beim t4-wiki anmelden...


    vielen Dank für all die Hilfe hier, wirklich sehr angenehm.
    Sobald ich mit dem Dach weiterbin, werde ich mich hier dann zu dem
    Thema nochmal zu Wort melden.



    felix

  • Zitat

    vielen Dank für all die Hilfe hier, wirklich sehr angenehm.
    Sobald ich mit dem Dach weiterbin, werde ich mich hier dann zu dem
    Thema nochmal zu Wort melden.



    felix


    . . . und felix, gibts was neues ?


    Lg

  • Moin!


    Zitat


    . . . und felix, gibts was neues ?


    Die Arbeit hatte mich die letzten Wochen etwas in Beschlag genommen.
    Morgen bestelle ich den Blendrahmen, so dass ich ihn wohl am Wochenende
    einbauen kann. :)


    felix

  • Moin!


    Heute endlich den Blendrahmen eingebaut. Hierzu wurde das Glasfenster
    losgeschraubt und nach oben aus dem Rahmen gehoben. Nun den Blendrahmen von
    oben einlegen und nach hinten schieben.
    Das Glasfenster wieder einbauen und den Blendrahmen nach vorne schieben und
    "einklicken".


    Eigentlich ganz einfach, ich bin gespannt, ob das Wasser in Zukunft dann
    ordentlich abtransporiert wird.


    Ich muss mal schauen, das ich in den naechsten Wochen die ganzen
    Informationen zum Panoramadach zusammenfassen kann um die Informationen
    dann dem t4-wiki zur Verfügung zu stellen.


    Vielen Dank für die guten und hilfreichen Antworten hier!


    felix