Ausbau Heckklappe und Heckstoßstange Bj95

  • Hallo zusammen,
    habe ein wenig in der T4 Wiki gestöbert, dort aber wenig bzw. gar nichts für den bei mir notwendigen Ausbau der kompletten Heckklappe sowie einer Stoßstange mit AHK gefunden.
    Wichtig: Modellwechsel war ja 96, ich habe die dreiteilige von 95.
    Werden dort "nur die vier Schrauben unter dem Fahrzeug gelöst und dann auch komplett abgezogen? Finde ich an anderer Stelle eine Ausbauanleitung?
    Heckklappe soll getauscht werden. Sind es dort nur die Gasdämpfer, oben die Halterungen und die Kabelleitungen, die getrennt werden müssen?


    Gruß
    ralle


  • Hallo.
    Ich hatte auch mal nen Bulli mit der dreiligen Stoßstange. ich habe einmal so ein Eckteil abgebaut. Innen zur Heckklappe hin ist ein Plastikdübel. In diesem Dübel steckt ein Plastikstift. Den mußt du nach innen durchdrücken, dann kannst du den Rest aushebeln. Den Innenstift findest du hinterher innen im Eckteil oder er fällt dir schon beim durchdrücken auf den Boden. Evt ist das Eckstück dann noch vom Radlauf her verschraubt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo!
    Hab vor kurzem bei meinem 93er eine neue Heckklappe montiert und die Stoßstange neu lackiert.


    Bei der Stoßstange die vier Schrauben oben und unten im Mittelteil lösen, die zwei Plastikdübel der beiden Eckstücke lösen. Nebelschlussleuchte herausnehmen und abstecken. Dann alle drei Teile der Stoßstange nach hinten abziehen.


    Bei der Heckklappe zuerst die Verkleidung entfernen, dann alle Kabelverbindungen lösen und den Kabelbaum aus der Heckklappe herausziehen. Anschließend die Heckklappe von einer zweiten Person halten lassen und die Gasfedern lösen. Zuletzt die Scharniere von der Heckklappe abschrauben. Ging bei mir sehr schwer, 2 konnte ich nur aufbohren. Die habe ich anschließend durch normale Sechskantschrauben ersetzt.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-