Zündungsprobleme beim 98er MV mit 2.5l AET

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich neulich mal wieder nach einem heftigen Regenschauer auf der Autobahn mit stotterndem Motor liegengeblieben bin, möchte ich jetzt dieser unsäglichen Konstruktion ein Ende bereiten - aber wie? Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignete, also elektrisch und mechanisch passende Zündspule und bringen Silikonkabel hier auch etwas?


    Ich habe mal im Forum bei ähnlicher Problematik was von einer mit Silikonpaste und Plastiktüte abgedichteten Spule gelesen, gibts hier nicht was Fertiges vom Zubehörmarkt?


    BTW: Der genannte Bus ist ein absolut geländeuntauglicher Syncro, mit unserem Hausfrauenjeep von 1989 (Suzuki SJ)waren wir neulich bis zur Motorhaube im Wasser: Zündungsprobleme, Aussetzer, Motor läuft nicht? Ha, der hats nicht mal gemerkt glaube ich...


    Vielen Dank für Tips,


    Beeblebrox


  • Hi,
    zum Thema stottern gibt es http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste !
    Da werden alle Ursachen für´s stottern genannt.
    Stottert der Motor immer bei Regenschauern?
    -> Wahrscheinlich hilft es eher den Zündtrafo mal zu wechseln!
    Regelmäßig gewartet (Zündkerzen, Zündverteiler und Finger gewechselt)?
    Warm/Kalt ein Unterschied?


    BTW: ".. Motor liegengeblieben bin, möchte .. dieser unsäglichen Konstruktion ein Ende bereiten" - da hilft dann nur erschießen. ;)

  • Hallo Spritvernichter,
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Bardi - Liste: die hatte ich ja in der Aufregung schon wieder ganz vergessen!



    Zitat

    Stottert der Motor immer bei Regenschauern?


    Das erste Mal, als ich auf die glorreiche Idee kam, die übergekochte Batteriesäure (irgendein Pfosten hatte an die Batterie keinen Schlauch angeschlossen, um evt. Flüssigkeiten sauber in Richtung Fahrwerk abzuleiten...) mit Wasser rauszuspülen bevor sie Schaden anrichtet - Totalausfall! Ging aber nach Trocknung wieder problemlos für 1000km.


    Zitat

    -> Wahrscheinlich hilft es eher den Zündtrafo mal zu wechseln!


    Ich glaube, den meine ich sogar: das Teil, was die Spannung für die Kerzen erzeugt, beor der Verteiler sie verteilt...


    Zitat

    Regelmäßig gewartet (Zündkerzen, Zündverteiler und Finger gewechselt)?


    Ja, bis auf Verteilerkappe, die muss mal gemacht werden (der Wagen hat aber auch erst 127000km runter...)



    Zitat

    Warm/Kalt ein Unterschied?


    Deutlich: kalt fährt er ohnehin so schlecht, dass ein Ruckeln auch nicht weiter auffallen würde. Es gibt ohnehin einen Ruck, wenn er in die warme Phase übergeht. Warm dann keine Probleme bei 13l/100km.

    Zitat


    BTW: ".. Motor liegengeblieben bin, möchte .. dieser unsäglichen
    Konstruktion ein Ende bereiten" - da hilft dann nur erschießen. ;)


    Hmmmmm. Klingt nach Notlösung.... Wen soll ich eigentlich erschießen, den Wagen oder mich :( ?


    Also Vielen Dank erstmal, ich werde die Liste abarbeiten, aber wenn noch jemand einen Tip für eine erprobte (gedichtete) Spule / Zündtrafo hat - sehr gerne!


    Beeblebrox

  • Hallo beeblebrox42,


    ich habe das identische Problemmit meinem T4 wie du!
    Bin gestern auch bei strömendem Regen auf der Autobahn stehen geblieben. Erst hat es geruckelt und dann ging gar nichts mehr. Vor ein paar Wochen wars schonmal so, aber dann hat er sich nach kurzer Zeit wieder eingerenkt.
    Wurde dann gestern abgeschleppt und habs heute wieder probiert, aber es geht nichts. Bekannter hat sich die Sache kurz angeschaut und meinte er kriegt keinen Zündfunken.
    Kann die Zündspule hier das Problem sein und kann man die als Kfz-Laie prüfen?
    Hast du eine Lösung gefunden?


    Gruß

  • Wenn kein Zündfunke da ist, können alle an der Zündung beteiligten Bauteile verantwortlich sein:
    Zündkabel, Verteilerkopf und Läufer, Hallgeber, Zündspule.
    Eine gebrauchte oder "Noname" Zündspule ist nicht so teuer, neue Zündkabel braucht man bisweilen sowieso. So kann man Schritt für Schritt Teile austauschen und sich dem Fehler annähern.
    Schau mal im Dunkeln in den Motorraum, wenn der Motor läuft oder man versucht ihn zu starten, evtl. verraten Lichtblitze schon etwas.

  • Hi,


    so hab ich jetzt auch eingefangen, den Fehler einzugrenzen.
    Zündspule ersteinmal bestellt, da am günstigsten und vor allem am leichtesten einzubauen B)


    Danke trotzdem für deinen Tip.