Batteriespannung - oder gibt meine Lima bald auf ?

  • Hallo


    in meinem California BJ92 war die letzten Jahr(zehnte) die Bordspannung immer bei 14.4V (Landstraße oder Autobahn, im Leerlauf mind 14,2V). Dabei war es egal ob es der AAB-Motor oder der ACV war.
    Selbst eine defekte Aubaubatterie hat bisher keinen Einfluß darauf gehabt.
    Nun habe ich trotz extern geladener Batterien (alle im Fahrzeug verbauten !) 13,6 bis 13,8V in der serienmässigen Bordspannungs-Anzeige während der Autobahnfahrt ohne Verbraucher (Radio, Kühlerlüfter, etc.).
    Da die Batterien beide noch < 2Jahre sind habe ich die Lichtmaschine in Verdacht.


    Im Juli möchten wir in Urlaub und vorher könnte ich - falls notwendig die Lichtmaschine (250tkm gelaufen) noch tauschen lassen.


    Wie würdet ihr vorgehen um das Fehlerproblem einzugrenzen ?


    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Hallo Wolfram.


    Ich habe 2 anzeigen zur Spannungsprüfung eingebaut. Einmal die im Dachhimmel und eine im Armaturenbrett. Deshalb kann ich sagen, das die Anzeige in der Cali Zentralelektronik im Dachhimmel sehr genau ist.


    Es sollten min. 13,8-14,4 Volt (bei laufendem Motor) sein. An deiner Stelle würde ich mal mit einem Meßgerät die Spannung direkt an der Starterbatterie (bei laufendem Motor) testen.
    Dann kannst du sehen ob Meßgerät und Zentralelektronik den selben Wert anzeigen.


    Wenn dem so ist, könnte es eine schwächelnde Lichtmaschine sein.

  • Zitat


    Wenn dem so ist, könnte es eine schwächelnde Lichtmaschine sein.


    Eine verminderte Spannungserzeugung habe ich noch nicht erlebt wen die LiMa noch keinen Lagerschaden hat.
    Als Grund vermute ich eher einen starken Dauerverbraucher bei eingeschalteter Zündung. Das kann nun wetterbdingt evtl. auch der Lüfter vom Kühler sein oder die Diodenmatrix des LiMa-Reglers hat einen Knacks bekommen.


    Bei mir hatte vor ein paar Wochen die LiMa schlagartig aufgehört Strom zu liefern. Das war verbunden mit dem Aufleuchten der Ladekontrollanzeige.


    Zum Glück war es nicht der Keilriemen (den hatte ich 2 Wochen vorher erneuert) sondern offenbar "nur" der Regler bzw. die Kohlen.


    Ein paar beherzte Schläge auf die LiMa alle 100 km haben das Problem kurzfristig behoben so dass die restlichen 400km Nachtfahrt mit Anhänger zu Ende gebracht werden konnten.

  • Hallo


    habe gerade 2* mit dem Multimeter nachgemessen:
    einmal habe ich 11V, das andere mal 15.4V gemessen.
    Ort: Pole der Starterbatterie.


    Die Anzeige über dem Innenrückspiegel stand beide Male bei 13,6V :brech:


    Das kann ich mal nicht so ganz verstehen ?!?!?!


    Ich denke mal morgen Bosch-Dienst oder Werkstatt, aber noch nicht beim Freundlichen - noch will ich keine neue LiMa.


    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Zitat

    Hallo


    habe gerade 2* mit dem Multimeter nachgemessen:
    einmal habe ich 11V, das andere mal 15.4V gemessen.
    Ort: Pole der Starterbatterie.


    ???


    Beide Werte bei laufendem Motor ? 11 ist zu wenig, 15,4 ist zu viel.


    Massebänder ?

  • Beide Werte wurden mit laufendem Motor gemessen - jeweils 2 Messungen.


    Wo sind die Massebänder zu finden ??


    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Zitat

    Beide Werte wurden mit laufendem Motor gemessen - jeweils 2 Messungen.


    Wo sind die Massebänder zu finden ??


    Die Hauptmasseleitung geht vom Minuspol an die Karosserie und dann ans Getriebe.
    Das gammelt schon mal gerne durch und gibt u.U. nur sporadischen Kontakt.


    Es können aber auch die Kohlen von der LiMa runter sein.
    Dann müsste aber eigentlich auch die Batteriekontroll-Leuchte hell werden!

  • Hi


    die Ladekontrolle ist dunkel.


    Die Massebänder schaue ich mir morgen mal genauer an.
    Vielleicht wird es dann doch nicht so teuer wie befürchtet.


    Danke.


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Tja, war jetzt doch die Lima.
    Ist jetzt getauscht.
    Wagen läuft wieder.


    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)