Umbau Beleuchtung im California Exclusive auf LED

  • Umbau Beleuchtung im California Exclusive auf LED


    Die originale Beleuchtung im CE mit drei 11 Watt Energiesparleuchten ist effizient, gleichmassig hell und betriebssicher.


    Mittlerweile hat die Beleuchtungstechnik aber einen Quantensprung vollzogen und es ist Zeit auch den Westfalia Camper daran teilhaben zu lassen.


    Ergänzend zu der Neonbeleuchtung, die durchaus weiterhin einen Sinn macht, habe ich zusätzliche Leuchten installiert.


    Zum abendlichen Lesen im Dachbett sind die Osram Copilot Schwanenhalsleuchten gut geeignet. Original mit 5 Watt Halogenleuchtmittel ausgestattet lässt sich der Stromverbrauch mit LED`s deutlich senken. Hierzu habe ich handelsübliche 12V LED Leuchtmittel mit GU 5,3 Sockel zerlegt und in die Leuchten eingesetzt.


    mlf_image4345.jpg


    In der Kunststoffverkleidung über dem Sideboard ist bereits eine Öffnung zur Montage einer weiteren Neonleuchte vorgeprägt. Ich habe mir eine gebrauchte Einbauleuchte besorgt und auf eine eingepasste Leiterplatte eine Unmenge weißer LED`s aufgelötet. Die im Original 8 Watt verbrauchende Lampe kommt nun mit deutlich weniger Energie aus.


    mlf_image4346.jpg


    Wenn man mal Nachts noch auf die Toilette muss, ist es äußerst unangenehm plötzlich im grellen Neonlicht des WC zu stehen. Hier habe ich unter der Fensterverkleidung vier LED Einzelleuchten angebracht die ein angenehmes, gedämpftes Licht verbreiten. Der Schalter mit Kontrolle befindet sich außerhalb im Sideboard.


    mlf_image4347.jpg
    mlf_image4348.jpg


    Wenn das Dachbett aufgebaut ist kann man im Bereich der Spüle nicht so gut sehen, da die Deckenleuchte abgeschattet ist. Hier habe ich in die Blende eine 3 Watt LED verbaut.


    mlf_image4349.jpg


    Auch in der Kühlbox ist die Übersicht Abends begrenzt. Bei IKEA gibt es momentan für ca. 2,00 € eine LED Schrankleuchte die mit zwei Mikrobatterien autark funktioniert. Durch den bereits integrierten Taster schaltet sie beim Öffnen der Box automatisch ein. Für Nichtbenutzung ist ein kleiner Schiebeschalter auf der Rückseite. Das Ganze wird lediglich in die Box geklebt.


    mlf_image4350.jpg


    Die Gleiche Lampe habe ich auch im Sideboard angebracht weil’s im unteren Fach auch immer recht düster war.


    mlf_image4351.jpg


    Damit Mitreisende auf der hinteren Sitzbank auch mal lesen können ohne den Fahrer zu blenden, habe ich in die Blende neben der Neonleuchte ebenfalls eine 3 Watt LED montiert.


    mlf_image4352.jpg


    Zum gemütlichen Beisammensitzen in der Dinette ist die seitliche Neonleuchte nicht so optimal. Sie ist unglaublich hell. Hier habe ich den Tisch mittels dreier LED Leuchten a`3 Watt blendfrei ausgeleuchtet. Von den Leuchten mit GU 5,3 Fassung habe ich den Sockel samt Elektronik abgebrochen. Sie sind dann so flach, dass sie im Brett des Dachbettes, versenkt eingebaut werden können. Um das Lichtangebot weiter zu optimieren ist ein Dimmer angeschlossen der eine fast 100%-tige Regelung ermöglicht.


    mlf_image4353.jpg


    Als nächtliches Orientierungslicht habe ich noch im Fußbereich des Sideboards vier weiße LED´s, die im Küchenbereich für Trittsicherheit sorgen.


    mlf_image4354.jpg


    Im Handel gibt es batteriebetriebene LED-Leuchten, die sich durch Drücken auf das Glas ein- und ausschalten. Diese Leuchte ist im Kleiderschrank angebracht, allerdings bei mir über einen Vorwiderstand von Bordspannung gespeist, und bringt dort Licht ins Dunkel.


    mlf_image4355.jpg


    Original ist im Sideboard keine 12 Volt Spannung vorhanden. Um Strom dorthin zu bekommen bietet sich die Deckenleuchte im Bad an. Da kann man leicht ein Kabel in den Kleiderschrank ziehen.


    Die 3 originalen Neonleuchten im Bad, über dem Tisch und im Hochdach lassen sich bequem auf eine Doppelfunktion erweitern. Ich habe auf den freien Platz neben der Röhre ein LED Leuchtmittel mit seitlichen Stiftsockel geklebt.


    mlf_image4356.jpg


    mlf_image4357.jpg


    Den verbauten Wippschalter habe ich durch ein Modell mit drei Schalterstellungen (ein/aus/ein) ersetzt und mit Kabeln an das Leuchtmittel angeschlossen.


    mlf_image4358.jpg


    Schalter von links nach rechts: Originalschalter, Wippschalter mit angelöteten Drähten, Wippschalter für Printmontage, Wippschalter mit Lötösen.


    http://www.pollin.de/shop/such…WGRUPPE=default&absenden=


    Nun ist die Leuchte in Mittelstellung „Aus“ und auf „Ein“ leuchtet die Neonröhre, in der gegenüberliegenden Schalterstellung die LED`s.


    So steht immer bedarfsgerechtes Licht zur Verfügung und das bei deutlicher Stromersparnis.


    Holger

  • Hallo Holger, wie immer hast du das alles sehr klasse und professionell gelöst ;)


    Die Batterie LED Leuchte in der Kühlbox ist meiner Meinung nach nicht der Hit.
    Bei Temperaturen von Null bis Acht Grad dürften die Batterien der Leuchte nicht lange halten. Außerdem wenn Flaschen drinstehen...etc ist jeder Cm Platz gefordert.
    Da gibt es sicher eine bessere Lösung.

  • Zitat

    Bei Temperaturen von Null bis Acht Grad dürften die Batterien der Leuchte
    nicht lange halten. Außerdem wenn Flaschen drinstehen...etc ist jeder Cm
    Platz gefordert.


    Salve !


    Wie bei allen meinen Einbauten ist bereits ein Praxisbetrieb durchlaufen und ich bin soweit zufrieden.


    Sicher lässt sich alles noch verbessern, und bei der Kühltruhe wäre die Alternative ja die Verlegung von Kabel. Das ist aufwendig, da ja außer der Lampe auch ein Schranktaster montiert werden muss sowie zusätzlich eine Abschaltvorrichtung bei Außerbetriebsetzung der Box.


    Zu den Eigenschaften der Batterielampe:


    Die Alkaline Batterien sind mit der Umgebungstemperatur offenbar sehr zufrieden, nach einem Jahr halten sie immer noch.


    Der Platzbedarf der Lampe stört überhaupt nicht, denn wenn man Flaschen davor stellt, sowieso der obere Raum frei ist. Außerdem muss sich das Licht ja auch ausbreiten können.


    Der Kleber hält hervorragend und die Abschaltfunktion bei Nichtbenutzung ist genial, da die Kühltruhe dann ja mit offenem Deckel auf den nächsten Einsatz wartet.


    mlf_image4361.jpg


    Und die schlappen 2 Euro sind ja wohl kaum zu toppen.


    Im Übrigen gilt: Was nützt mir eine Kühlbox voller Bier, wenn ich es im Dunkeln nicht finde :D


    Grüße ! Holger