Kompressorwechsel. Klima evakuieren?

  • Hallo,


    die T4-Wiki schreibt zum Kompressorwechsel lapidar: "Vor dem Ausbau muss das Kältemittelsystem komplett evakuiert werden."
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Kühlmittel habe, muss ich Einiges darübr lernen
    Ich gehe davon aus, dass man das Zeug (hier R134) auch "ablassen" könnte, indem man eine Verschraubung teilweise löst
    Was passiert dann?
    1. Tropft das Zeug z.B. in einen Eimer oder verdampft das sofort unter Kältebildung (Vereisen der Leckstelle)?
    2. Darf das Zeug überhaupt "abdampfen" (wenn es das tut) oder ist das eine riesen Umweltsauerei?
    Danke für Infos.
    Aufgrund dieser Aussagen werde ich entscheiden, ob ich selbst tausche oder tauschen lassen muss. Befüllen muss das dann eh der Fachmann.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    ich habe meinen letzten Kompressor in der freien Werkstatt getauscht.


    Anlage entleeren, beim Kompressortausch flott arbeiten, und dann wieder auffüllen - insgesamt war's 'ne Stunde.
    Und mit der Hebebühne geht es auch viel einfacher als drunter zu liegen ;)
    Wenn die Klima-Maschine dann "dein" R134 gereinigt wieder einfüllt, hast du sogar noch was gespart.


    Im Bedarfsfall fehlen dir beim Selbsttauschen nämlich zusätzlich die kleinen O-Ringe, die der Klimatechniker in seiner Grabbelkiste hat.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    fachmännisch evakuieren geht nur mit einem Spezialgerät. Das was da so in den Werkstätten rumsteht.
    Wenn du einfach ne Verbindung löst, geht das Mittel in die Atmosphäre. Ist glaub ich nicht so gut.
    Wenn du dann beim Fachmann wieder befüllen lässt, bezahlst du das was du vorher rausgeblasen hast. Da ist übrigens ganz schön Druck drauf.


    Ich war bei der kleinen Werkstatt um die Ecke, hab evakuieren lassen. Dann bin ich nach Hause gefahren und hab den Kompressor und den Trockner ausgebaut. Ich hab alle Öffnungen zugeklebt dass keine Feuchtigkeit rein kommt. Am nächsten Tag hatte ich die O-Ringe und hab alles wieder zusammengebaut. Die kleine Werkstatt hat dann am nächsten Montag befüllt, wollte ich glaub nen Zwanni und das wars.


    Wechsel ist auch in der heimischen Garage recht unproblematisch. Die O-Ringe sollten auf jeden Fall mit ausgetauscht werden.


    Ach ja, das Öl im neuen Kompressor soll abgelassen werden. Man soll die Menge messen und nach Herstellervorgabe befüllen.


    Ich würds wieder so machen und der Chinakompressor geht immer noch.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Antworten.

    Zitat

    fachmännisch evakuieren geht nur mit einem Spezialgerät. Das was da so in
    den Werkstätten rumsteht.


    Das war mir klar, deshalb fragte ich ja nach Alternativen, allerdings ist die
    Argumentation,

    Zitat

    Wenn du dann beim Fachmann wieder befüllen lässt, bezahlst du das was du
    vorher rausgeblasen hast.


    erstmal schlagend.



    Wo hattest Du die O-Ringe her? Gibt es Artikelnummern?


    Zitat

    Ach ja, das Öl im neuen Kompressor soll abgelassen werden. Man soll die
    Menge messen und nach Herstellervorgabe befüllen.


    Hab ich auch gelesen, aber mit was? Öl ist schon klar, aber was für welches?

    Zitat

    Ich würds wieder so machen und der Chinakompressor geht immer noch.


    Das Chinading liegt momentan auch bei mir im Bus. Von daher versuche ich mal mit einer parallelen Verfahrensweise ans Ziel zu kommen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Beim ACV musst du den Rippenriemen entspannen. Evtl. Spezialwerkzeug.
    Ich hatte die O-Ringe vom Freundlichen. 2 waren falsch. Der in der kleinen Werkstatt meinte er hat die auch alle in einer Kiste und sucht dann die passenden raus.
    Welches Öl in den Kompressor muss stand drauf oder in den Papieren. In der Regel ist das PAG 46. Die Füllmenge müsste zwischen 125 und 135 ml sein. Normal ist genug drin. Hast du den dicken Trockner oder den langen dünnen? Der lange dünne ging bei mir wahnsinnig schwer von den Leitungen ab. Schreuben festgekeimt.


    Wenn der Kompressor kaputt gegangen ist und dabei Späne im System verteilt hat, muss das System gespühlt werden. Man sollte darauf achten dass das Klimagerät in der werkstatt das kann.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    Zitat

    Beim ACV musst du den Rippenriemen entspannen. Evtl. Spezialwerkzeug.


    Nee, dass ging bisher mit der großen Rohrzange, sollte auch jetzt wieder funktionieren. Ist zwar ein bißchen eng zum Hantieren, aber was einmal ging....


    Zitat

    Ich hatte die O-Ringe vom Freundlichen. 2 waren falsch. Der in der kleinen
    Werkstatt meinte er hat die auch alle in einer Kiste und sucht dann die
    passenden raus.


    Also by try and error. Na da freu ich mich ja schon drauf.


    Zitat

    Welches Öl in den Kompressor muss stand drauf oder in den Papieren. In der
    Regel ist das PAG 46. Die Füllmenge müsste zwischen 125 und 135 ml sein.
    Normal ist genug drin.


    Leider kann man das ohne Ablassen scheinbar nicht prüfen. Schraube auf und gucken ist ja wohl nicht ganz so effektiv. Bei mir steht PS46 drauf, was mir erstmal nichts sagt, aber wozu gibt es Google.


    Zitat

    Hast du den dicken Trockner oder den langen dünnen?
    Der lange dünne ging bei mir wahnsinnig schwer von den Leitungen ab.
    Schreuben festgekeimt.


    Leider den Dünnen und das Problem ist bekannt. Zur Not mach ich den Kram, nach ein paar Stunden in WD40 einweichen, halt heiß, dann wird es schon irgendwie gehen, ohne die Schrauben oder Leitungen abzureißen.

    Zitat


    Wenn der Kompressor kaputt gegangen ist und dabei Späne im System verteilt
    hat, muss das System gespühlt werden. Man sollte darauf achten dass das
    Klimagerät in der werkstatt das kann.


    Ok, Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Na dann viel Erfolg!
    Bei mir sind beide Schrauben an der Trocknerpatrone abgerissen. Ist aber auch egal. Ich hab Sie erneuert.


    Gruß


    Das mit dem Öl ist so ne Sache. Die Werkstatt kann beim befüllen auch Kompressoröl mit rein machen. Da wird auch nicht unterschieden welcher Kompressor was braucht.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer