Leitungssatz Heckklappe vs. Türkontaktschalter beim Cali

  • Hallo Forum,


    weil es mir zum Einladen an Schiebetür und Heckklappe im Cali (Coach, 2001) immer zu dunkel war, habe ich unauffällige LED-Leisten nachgerüstet und an den Schalter der Trittstufenbeleuchtung angehängt. Jetzt funktioniert: Schiebetür auf - Licht an. Super! Aber: Heckklappe auf - alles dunkel. *grmpf* Bei meinem Vorgänger (Caravelle) ging auch beim Öffnen der Heckklappe innen das Licht an, aber standardmäßig hat der Cali ja hinten nichts, und dass die Trittstufenbeleuchtung nicht angeht, hätte ich mir denken können. Entsprechend wirft auch die Forumssuche (und Wiki) aus, dass der Cali im Heckschloss keinen Türkontaktschalter hat. Der Freundliche hat ihn aber vorrätig, konnte mir aber nicht die zugehörige Nr. des Flachkontaktsteckers zum Nachrüsten raussuchen. Also habe ich erst einmal selbst nachgeschaut - und mit Freuden festgestellt, dass bei meinem Cali der Türkontaktschalter (535959665) bereits verbaut ist und ein Stecker drinsteckt...!?


    Jetzt meine Frage: Wo finde ich das Gegenstück der Leitung (br/ws)? Unten an der Heckleuchte kommt aus dem Kabelbaum kein derartiges Kabel raus. Und was ist womöglich am anderen Ende angeschlossen? Im Schnittbild des Leitungssatzes beim Freundlichen erkennt man, dass die Leitung für das "Flachsteckergehäuse Anschlussstück Türkontaktschalter"nach der Durchführung durch den Faltenbalg auf der Fahrzeugseite abzweigt. Liegt die Leitung also womöglich oben hinter der Verkleidung? Und hängt da bereis irgend etwas dran und wenn ja was?? Ich habe den Stecker (übrigens: 191906231A) vom Türkontaktschalter abgezogen und die beiden Kontakte gemessen: Die haben Durchgang, liegen also womöglich beide auf Masse?? Wo könnten dann die Massepunkte sein??


    Wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann und mir das Abbauen der gesamten Verkleidung samt Heckschrank erspart...


    Sonnige Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    gemessen: Die haben Durchgang, liegen also womöglich beide auf Masse?? Wo
    könnten dann die Massepunkte sein??


    Haben die nur Durchgang oder liegt auf einem Spannung an?
    Da die Kontaktschalter i.d.R. über Masse
    schalten, müsste ein braunes Kabel eh an Masse gehen. Dann brauchst Du noch ein Kabel vom Verbraucher. Möglicherweise ist es einfacher von einer Deiner Beleuchtungen (an der normalerweise Dauerplus anliegt) irgendwie versteckt eine einzelne Ader an den Schalter zu führen, statt den tatsächlichen Verbleib des 2. Kabelendes zu eruieren.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Jetzt meine Frage: Wo finde ich das Gegenstück der Leitung (br/ws)?


    Der ist mit allen anderen Türkontakten verbunden und kommt vorne unter dem Armaturenbrett an dem runden Leitungsverteiler raus. Ich hatte damals, als ich die Alarmamlage nachgerüstet hatte das gleiche Problem.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Thommy,


    Zitat

    Haben die nur Durchgang oder liegt auf einem Spannung an?


    Das Messgerät zeigt 0,17V an. Also irgendwo scheint das fahrzeugseitige Ende (br/ws)wohl doch angeschlossen zu sein, die andere Leitung (br) geht wohl an einen Massepunkt.


    Zitat

    Dann brauchst Du
    noch ein Kabel vom Verbraucher. Möglicherweise ist es einfacher von einer
    Deiner Beleuchtungen (an der normalerweise Dauerplus anliegt) irgendwie
    versteckt eine einzelne Ader an den Schalter zu führen, statt den
    tatsächlichen Verbleib des 2. Kabelendes zu eruieren.


    Diese Möglichkeit kommt natürlich auch in Betracht. Nur reicht das hierfür vorgesehene Kabel eben nicht ganz, daher die Frage, wo ich den Stecker entsprechend abgreifen könnte. Außerdem macht mich stutzig, dass a) der Schalter überhaupt vorhanden ist und b) dieser auch noch "irgendwo" angeschlossen ist. Habe hierfür nämlich noch keine Funktion ausmachen können! Hier mal mein Schaltplan: schwarz existiert bereits und funktioniert, rot ist die fehlende Leitung... So könnte ich jedenfalls auch weiterhin die Funktion "Innenlicht an bei Tür auf" mit dem Schalter in der Trittstufenbeleuchtung schalten, was ich ganz sinnvoll finde.


    mlf_image4367.jpg


    Habt ihr euch schon entschieden? Saarland oder Rheinebene? Die Wettervorhersage gleicht sich ja immer mehr an...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    Der ist mit allen anderen Türkontakten verbunden


    ??? Beim Cali auch?? Dann wäre mein Schalter im Heckklappenschloss defekt. bisher passiert nämlich gar nichts, wenn man die Heckklappe öffnet. Ebenso bei der Schiebetüre, da geht nur die Trittstufenbeleuchtung an. Die vordere Innenraumbeleuchtung bleibt davon unberührt.


    Zitat

    und kommt vorne unter dem
    Armaturenbrett an dem runden Leitungsverteiler raus.


    Ja, aber vorher muss es ja noch diverse Steckverbinder geben und womöglich abzweigende Anschlüsse (Innenleuchte vorne, Make-Up-Spiegel...)


    Zitat

    Ich hatte damals, als
    ich die Alarmamlage nachgerüstet hatte das gleiche Problem.


    »
    Das hatte ich gefunden. Aber hast du damals den genauen Verlauf der Leitung verfolgt???


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    ??? Beim Cali auch?? Dann wäre mein Schalter im Heckklappenschloss defekt.
    bisher passiert nämlich gar nichts, wenn man die Heckklappe öffnet. Ebenso
    bei der Schiebetüre, da geht nur die Trittstufenbeleuchtung an. Die
    vordere Innenraumbeleuchtung bleibt davon unberührt.


    Damm miss doch mal (br/ws) von vorne nach hinten durch.


    Die Kontaktschalter sind allgmein etwas anfällig.
    Bau ihn aus (Achtung entweder Sicherung raus oder alle Verbraucher aus, sonst kann es Dir bei Karosseriekontakt die Sicherung fetzen)und prüf das Kontaktende, also da wo das Blechteil vom Schieber auf die Endplatte stößt, mal auf Korrosion, oft ist da auch ein nichtleitender, blaugrauer Belag vom Lichtbogen, der bei Kontaktschluss entsteht.
    Manchmal hilft es die Dorne mehrfach in der Platte zu bewegen und anschließend fetten. Dann funktioniert er wieder. Kann man übrigens durchmessen.


    Gruß


    Thommy


    Ach so, es geht wohl in die stickige Rheinebene und nicht in die frischen Höhen des Hunsrück.

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy


    An der Heckklappe sieht die Konstruktion etwas anders aus, da sitzt der Schalter im Schloss:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_TK_Heckklapper_Einbauort.jpg]


    Schalter im Schloss:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_TK_Heckklappe_Ansicht_1.jpg]


    Schalter:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_TK_Heckklappe_Bild.jpg]


    Im Übrigen funktioniert der Schalter tadellos, zumindest mit dem Durchgangsprüfer. Ich vermute tatsächlich eine andere Verkabelung als bei anderen Modellen, der ich aber noch auf den Grund gehen werde. Bin aber auch so schon mit dem zusätzlichen Licht überglücklich...


    Gruß Rainer


    (alle Bilder: Wiki)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Im Übrigen funktioniert der Schalter tadellos, zumindest mit dem
    Durchgangsprüfer. Ich vermute tatsächlich eine andere Verkabelung als bei
    anderen Modellen, der ich aber noch auf den Grund gehen werde.


    Tja dann, viel Spass beim Suchen.
    Eine Idee hätte ich noch, wobei ich vermute, das Du da schon nachgeschaut hast.
    Irgendeine türkontaktgesteuerte Beleuchtung hast Du doch sicher auch im Cali und wenn es das Licht in der Fahrerkabine ist.
    Bau die doch mal raus und schau nach ob da irgendwo Dein braun/weiß in der Nähe "rumlungert".
    Die normalen Beleuchtungen im Bus haben ja 3 Schaltstellungen: An, aus, Türkontakt an.
    So sollte eigentlich auch die Campingbeleuchtung steuerbar sein. Hast Du die schon mal inspiziert? Die müsste dann 3 Anschlüsse haben: Dauerplus, Masse, geschaltete Masse (Möglicherweise hat ja Dein Vorgänger die geschaltete Masse gezogen, damit z.B. beim Klappe öffnen die Kinder nicht aufwachen oder weil er da so ein Heckzelt dran hatte usw.)


    Hast Du eigentlich eine 2. Batterie drin und wenn ja wo?


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Das hatte ich gefunden. Aber hast du damals den genauen Verlauf der
    Leitung verfolgt???


    nein, das habe ich nicht verfolgt. Ich habs aus dem Schaltbild (vom Transporter). Die Alarmanlage hat Klemmen für Türen Heck- und Motorklappe. Die fürs Heck hab ich eben offen gelassen und die AA funktioniert an allen Öffnungen. Das hat mir gereicht.


    Gruß
    Jochen