Luftmassenmesser VR6 (\'98)

  • Morgen zusammen.


    Im Drehzahlbereich 1500-2500 habe ich ein hartes "Stölpern" des Motors (1998'er VR6) bei der Gasannahme. Der Blick in den Fehlerspeicher hat mit "Pluspol Luftmassenmesser" ausgegeben.
    Nun habe ich es erst mal mit "Contact-Spray" am Stecker versucht, dosch ist das nur von verschwindend kurzer Wirkung.


    Meine Idee um einen Tausch des LMM rum zu kommen scheint geplatzt. Gehe ich nun Recht in der Annahme das das komplette Ding getauscht werden muss?


    Wenn ja, was kommt da auf mich zu. Es scheint ja recht einfach rausrupfbar zu sein, was sagt nur der Preis dazu?


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    den LMM Messfühler kannst Du reinigen, z.B. ordentlich mit Kontakt WL Platinenreiniger einsprühen. Vielleicht genügt das ja.
    Ansonsten sollte eine Teilenummer darauf stehen die ergoogelt werden kann. Von Billigangeboten irgendwelcher LMM aus der Bucht ist eher abzuraten.


    Bezüglich des Fehlerspeichers können vielleicht andere nochmal etwas dazu sagen. Es gibt Fahrzeuge, wo der Fehlerspeicher auch zunächst gelöscht werden muss, sonst hat Reinigen oder Austausch keinen Effekt, z.B. bei Mercedes.




  • Ok, gereinigt hab ich das Teil noch nicht. Nur die Kontakte bearbeitet und mit Kontaktspray besprüht, da sollte eigentlich kein Problem mehr sein.


    Beim googlen habe ich den Eindruck bekommen das der Heizdraht in den "alten" Baujahren die Schwachstelle ist. Wirklich guten Anzug hat er auch nicht mehr...


    Der Fehlerspeicher ist beim Auslesen resettet worden. Wird dann wohl das beste sein bei VW noch mal auslesen zu lassen und dann den LMM gleich da zu kaufen... Das waren auch die Tips die ich gelesen habe, das nur die Bosch-Teile qulitativ zu berauchen sind.

  • So, der nette Herr am anderen Ende - dem VW Ersatzteilverkauf - teilte mir mit das das Teil 140 Euro und 3 Cent IM AUSTAUSCH kostet. Darin ist aber ein auslesen des Fehlerspeichers NICHT inbegriffen da ja Ersatzteilverkauf und Werkstatt zwei verschieden Paar Schuhe sind...
    Unglaublich!!





    [quote]Morgen zusammen.


    Im Drehzahlbereich 1500-2500 habe ich ein hartes "Stölpern" des Motors
    (1998'er VR6) bei der Gasannahme. Der Blick in den Fehlerspeicher hat mit
    "Pluspol Luftmassenmesser" ausgegeben.
    Nun habe ich es erst mal mit "Contact-Spray" am Stecker versucht, dosch
    ist das nur von verschwindend kurzer Wirkung.


    Meine Idee um einen Tausch des LMM rum zu kommen scheint geplatzt. Gehe
    ich nun Recht in der Annahme das das komplette Ding getauscht werden
    muss?


    Wenn ja, was kommt da auf mich zu. Es scheint ja recht einfach rausrupfbar
    zu sein, was sagt nur der Preis dazu?


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    So, der nette Herr am anderen Ende - dem VW Ersatzteilverkauf - teilte mir
    mit das das Teil 140 Euro und 3 Cent IM AUSTAUSCH kostet.


    Der LMM für den 98er VR6 (AES) kostet normal 120,41 (inkl. Mwst.) im Austausch (Teilenummer 021906462AX).
    Da arbeitet die Firma wohl mit einem gewinnoptimierenden Aufschlag von gut 20% ggü. den orig. VW Preisen (wird einfach im Ersatzteilprogramm fest voreingestellt).
    Diese Unsitte scheint immer mehr Schule zu machen, wobei 20% schon alles bisher gehörte übertrifft, meist trauen sie sich nur 10% draufzuschlagen.
    Bei meinem :D zahle ich immer noch den offiziellen Normalpreis (der ja auch schon nicht so richtig nachvollziehbar ist).

  • Die Firma bei denen es 140 Euro kostet heißt VW in Dortmund.


    Und da nahezu alle VW Stützpunkte in Dortmund zu einem VW Autohaus gehören ist auch der Nutzfahrzeugbreich nur an einer Stelle zu bekommen.


    Will noch mal bei einem freien Händler fragen ob auch da Bosch vertrieben wird. Bis 120 habe ich auch gerechnet, 140 übersteigt den ca-Durchschnittpreis den Internets von zw. 89 und 99 Euro (zzgl. Tauschpfand)


    Ich merke immer wieder das VW in Dortmund eine Apotheke mit unschlagbaren Höchstpreisen sind...






    Zitat


    mir
    [quote]mit das das Teil 140 Euro und 3 Cent IM AUSTAUSCH kostet.


    Der LMM für den 98er VR6 (AES) kostet normal 120,41 (inkl. Mwst.) im
    Austausch (Teilenummer 021906462AX).
    Da arbeitet die Firma wohl mit einem gewinnoptimierenden Aufschlag von gut
    20% ggü. den orig. VW Preisen (wird einfach im Ersatzteilprogramm fest
    voreingestellt).
    Diese Unsitte scheint immer mehr Schule zu machen, wobei 20% schon alles
    bisher gehörte übertrifft, meist trauen sie sich nur 10% draufzuschlagen.
    Bei meinem :D zahle ich immer noch den offiziellen Normalpreis (der ja
    auch schon nicht so richtig nachvollziehbar ist).

  • Zumindest bei den TDI braucht der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden, als mein LMM aufgegeben hat, stand nur im Fehlerspeicher


    "Luftmassenmesser - unterbrochen Sporadisch"


    auch ohne Fehlerspeicherleerung lief der Motor wieder problemlos