Austauschmotor für T4 von 94

  • Liebe Busgemeinde,


    träume mit meiner Familie schon lange von einem Bus. Leider sind T4s ja derzeit nicht gerade billig.


    Habe jetzt einen T4 von 94 im Visier (Top Ausgebaut und Zustand, 125000 gelaufen...). Leider ist der Motor eine Drechsschleuder (77 PS) und mit einer Umweltplakette ist nicht zu rechnen.


    Kann man in den Bus(WV2ZZZ70ZNHI39800) einen TDI Motor einbauen? Lohnt sich das?


    Danke für Eure Antworten!

  • Ich habe einen 94er Eurovan weiß, Du sagst der sieht top aus, bist Du ganz sicher wegen Rost (die üblichen Stellen rund um Windschutzscheibe, Heckscheibe, Holme, Nähte?).
    Ich bin kein Profi und hier auch nur selten im Forum, ich würde aber keinen 94er mehr kaufen. In der Zeit 93/94 wurden die Lacke von Lösemittel auf Wasser umgestellt (steht auch im T4 Wiki Ankaufuntersuchung), deshalb gibt es da z.T. erheblichen ("versteckten")Rostbefall.


    Unser sieht nun auch wieder Top aus aber die fachbetriebliche Rostkur war Teuer (1800,- BAT=bar auf Tatze nur 2/3 lackiert) und wird uns nur über die nächsten drei/vier Jahre bringen.


    Wir haben den Bus nun 1 jahr, beim Kauf habe ich die paar kleinen Rostflecken echt unterschätzt und wenn Du jetzt schon den Motor tauschen must, stimmen denn dav die km?? Ohne genaue Fakten hört sich das für mich komisch an, der muss echt billig sein! Wir haben unseren ersten zu teuer gekauft, leider war ich zu spät hier im Forum.


    Wie gesagt hier gibt es sicher Profis die Dich besser beraten können.


    Ach ja ich fahre übrigens einen 2,5L 110Ps Benziner mit Gasanlage (Monopoint Einbau komplett 1200€) ~15L/100km, G-Kat nachgerüstet = 184 €Steuer und grüne Plakette!
    Wir haben nun gute 20.000 km gefahren (~186.000km in Summe) und sind sehr zufrieden. Ist ne echte Alternative zu Diesel gerade bei den älteren Motoren ist der Benziner m.E. günstiger/zuverlässiger weil die typischen und teuren Dieselteile (Einspritzsystem, Vakuum-pumpen,Turbo)fehlen die dann bei hohen Lauflesitungen kaputt gehen. Ist mit 110PS halt keine Rakete.


    lass die Profis hier mal drauf schauen!


    Gruß:-)
    Jochen


    [quote]Liebe Busgemeinde,


    träume mit meiner Familie schon lange von einem Bus. Leider sind T4s ja
    derzeit nicht gerade billig.


    Habe jetzt einen T4 von 94 im Visier (Top Ausgebaut und Zustand, 125000
    gelaufen...). Leider ist der Motor eine Drechsschleuder (77 PS) und mit
    einer Umweltplakette ist nicht zu rechnen.


    Kann man in den Bus(WV2ZZZ70ZNHI39800) einen TDI Motor einbauen? Lohnt
    sich das?


    Danke für Eure Antworten!

  • Zitat

    Ach ja ich fahre übrigens einen 2,5L 110Ps Benziner mit Gasanlage
    (Monopoint Einbau komplett 1200€) ~15L/100km, G-Kat nachgerüstet = 184
    €Steuer und grüne Plakette!


    Hallo Jochen,
    das ist doch sicher ein Automat; wie bist du dann an einen G-Kat gekommen, um die Euro 2 zu bekommen, damit du statt der 376 nur 184 zahlst????
    Mangold Oberland bietet meines Wissens für die Automaten keinen an.
    Kaltlaufregler ebensowenig


    Bin mal sehr gespannt.
    Gruß
    Ralle


  • das ist richtig und richtig...nun wir haben erst eintragen lassen (ob es klappt, oder einer merkt) dann erst eingebaut,danach erst die Gasanlage wieder eintargen lassen, es steht ja nirgendwo das es ein Automatik ist und nun habe ich es in den Papieren, bin auch gerade Umgezogen mit Ummeldung hat es keinen Interssiert:-D , ich habe das damals offiziell in der Werkstatt mit Rechnung machen lassen, das Forum hat getobt...
    kriege ich hier nun wieder Ärger?:-(
    Diese Smilies sind echt klasse:-)
    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    also ich würd mir das überlegen...
    Denn so ein Motortausch ist nicht grad günstig
    1. brauchst du einen Motor
    2. evt. Umbau anderer Aggregate (Klima, Getriebe)
    3. Tüv Vollabnahme
    und und und


    Würd da lieber noch ne Weile suchen und dann zuschlagen
    Überschlag kurz, was der Bus jetzt kostet + Kosten für Umbauaktion
    im übrigen bezweifle ich, daß die Kilometer des Busses echt sind in 16 Jahren nur 125TKM bisserl wenig, ausserdem steht Zahnriemenwechsel an...
    Würd von dem Bus die Finger lassen...
    Meine Meinung
    Tom

  • Zitat

    Das ist ja denn schön für dich.
    Kann zwar nicht beurteilen, ob es Steuerhinterziehung ist oder nicht, aber


    Mein erster gedanke dient natürlich der Umwelt, deshalb fahre ich auch regelmäßig Bus:-D , und ein geregelter Kat ist hier wohl doch besser, oder?


    Zitat

    mein Wissensstand scheint ja dann noch i.O.


    Ja keine Kat-ABE für Automatik bei 94er Benziner!


    [quote]
    Ralle

  • .....also ich hab für meine Familie umgebaut auf TDI. Zwar 1,9TDI, aber das war genau das was ich wollte. Günstig, verbrauchsfreundlich und der Umwelt bringt es auch was. Plakette ist zwar ROT, aber den Schwachsinn brauch ich nicht wirklich in Grün.


    Zum Gucken: http://tomster.cwsurf.de/


    So long, Tom


    Wenn man das Pedal nur "küsst" und auf Landstraßen rollend die 100 nicht überschreitet dann gehn auch 6,2 - 6,5 Liter pro 100km.