Frage zum 1,9 TDi

  • Hallo!
    Ich überlege zur Zeit von meinem T4 AAB auf einen T5 TDI umzusteigen. Habe ein sehr günstiges Angebot, T5 TDI, 84 PS, 9800km gesehen.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der T5 mit 84 PS noch schlechter geht als mein T4 mit 78 PS.


    Meine zweite Frage wäre, ob man mittels Chiptuning etwas mehr Leistung bekommen würde, ohne die Lebensdauer erheblich zu verkürzen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der T5 mit 84 PS noch schlechter geht
    als mein T4 mit 78 PS.


    Kommt halt drauf an, ob das jetzt ein Transporter Kastenwagen, oder MV Startline ist. Meiner Meinung nach geht der 84PS TDI schon etwas besser, als der AAB mit seinen brachialen 78PS. :)


    Den Turbo wird man schon spühren! ;)



    Zitat

    Meine zweite Frage wäre, ob man mittels Chiptuning etwas mehr Leistung
    bekommen würde, ohne die Lebensdauer erheblich zu verkürzen.


    Kann man, rechne mal mit 500€ für ein gutes Tuning! Dann kommt der auch auf 105PS! Sowiet ich weis, ist der 84PS der gleiche Motor, wie der 102PS!! Da steckt beim T5 wohl nur ne andre Software dahinter! Also optimal zum tunen! ;)


    Übersetzungen werden auch gleich sein...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Ob man mit dem kleinen Motor beim T5 wirklich glücklich wird ?
    Wir sind vor einigen Monaten einen Startline mit 1,9 TDI - 102 PS - probegefahren.


    Ein richtiges Elend, zum Nähmaschinensound auch eine Nähmaschinenleistung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hab heute auf der ABT Seite nachgesehen, ABT gibt für den Chip 110 PS und 250 NM an, bei 100.000 km und 3 Jahren Garantie. Könnte dann tatsächlich fast der gleich Motor sein wie im 102 Ps TDI.


    Bin die 102/105 PS TDI von der Arbeit gewohnt. Privat könnte im AAB natürlich mehr gehen. Mein AAF gefällt mir auf der Autobahn. Geht bis Tacho 168 (Navi 161).


    Der 84 PS TDI den ich beobachte, ist ein Transporter mit 9 Sitzen.


    Gefahren wird hauptsächlich Überland, selten Autobahn. Überland muss man sich sowieso immer hinter LKW anstellen.


    Hoffe der Motor ist standfest genug für den Chip, werd aber vorher schauen, ob es auch so reicht, falls ich ihn tatsächlich kaufe.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Danke für die Info bzgl. Motor. Auf der ABT Seite steht, er hat schon nen Ladeluftkühler im Gegesatz zum 88PS T4.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-