Heftiges Knarzen bei längerer Fahrt

  • T4 California, BJ 1998, ACV:
    Im Urlaub ist zum ersten mal (so) ein übles Knarzen aufgetreten (unter Volllast nach üblen Schwellen - Fähre, Straße).


    Ist irgendwie im Auto als von unten "überall" oder evtl. auch von links vorne zu hören.
    Beim Unterwegs schauen knarzte es auch links vorne bei der Radaufhängung beim versuchsweise Einschlagen des Rades. Im "Kaltzustand" allerdings nicht.
    Ich dachte Fahrwerk bzw. gebrochener Feder an.


    Meine kleine Schrauberwerkstatt meinte, Feder ok, hätten im Fahrwerk irgendwas wieder eingestellt. Die Einstellung vorne "für das ganze Fahrwerk" (was ist denn das?), ich glaub links, sei 7 cm verstellt gewesen).


    Knarzt aber immer noch (nach 150 km...).


    Vor dem Urlaub waren Achsmanschette, ABS-Ring (und sowas wie -Welle?) getauscht worden. (von der anderen :brech2:-Werkstatt, siehe Posting - Marks: Hey, Marks, Du wolltest mir doch einen "ganz fitten freien Meisterschrauber in FR" nennen, PN nicht angekommen, Urlaub doer gerade Forumsmüde? - call for help!)


    Hab dazu den Eindruck, der Bus hat (mehr) Schieflage nach links.



    Was kann das sein?

  • Traggelenk oben, fast jede Wette.


    Zum Testen mal durch den Gummibalg mit einer Spritze und Kanüle dünnflüssiges Öl da rein spritzen. Hört es dann auf, ist alles klar.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Danke für die Tips!


    Muss noch entscheiden, ob ich erstmal rumprobier oder gleich zur von Marks empfohlenen Werkstatt (DANKE!) gehe.


    Wegen der Schieflage: Hatte im Forum schon davon gelesen, hatte "natürlich" vor dem Posting schon den Abwassertank sowie Frisch absolut geleert ;)
    Der Dieseltank war auch eher halbvoll. Mir war die Schieflage eben als mehr aufgefallen, und ich hatte mich dann wegen Zusammenhang gefragt.