Luftstandheizung aber wohin damit !!

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir soeben eine nagelneue Luftstandheizung AirTop 5000 gekauft


    für 600 Euro , der Typ brauchte dringend Geld :D :D


    Da meine Wasserstandheizung nur mehr qualmt und mir immer die Batterie leersaugt werde ich mir eine Luftheizung einbaun


    Und jetzt meine Frage an Euch wo soll ich dieses Ding hineinbauen , unter dem Fahrersitz/Beifahrersitz wo ich sie hineinbauen wollte ,ist der Tank und der Auspuff.


    Ich habe einen Mv 2003 Acv , hat irgendwer von euch eine Airtop und wo ist die montiert ?? Im inneren des MV wird eher kein Platz sein , oder ??


    Lg ALex

  • Also ich habe leider keine Ahnung wie so eine "Airtop" aussieht. Wenn sie "wetterfest" ist, dann würde ich sie an den Platz bauen, an dem auch die serienmäßige Luftstandheizung verbaut ist: Auf der Fahrerseite zwischen B- und C- Säule paralell zum Schweller am Unterboden/ Träger. Evt kannst du dann auch die originalen Luftleitwege benutzen bzw. nachrüsten... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin


    meine habe ich direkt hinter den Fahrersitz gebaut.Also vor die erhöhte Kante. Ungefähr da, wo auf der Beifahrerseite der Ausströmer sitzt. Da ist auch unten Platz für die Durchbohrungen.
    Gruß Klaus

  • Hi ALex,


    ich habe mir auch ne Airtop nachrüsten lassen - allerdings in einem CC.


    Serienmäßig wird die gesamte HEizung unter das Auto montiert. Von diesem Einbauort war mein Bosch-Dienst-Mann aber nicht begeister. Er hat sich schlichtweg geweigert die Airtop außerhalb hinzubauen. Er meinte, dass er regelmäßig T4 zur Reparatur wegen der Heizung bekommt. Diese wird von Umwelteinflüssen (Wasser, Schnee, Salz...) sehr mitgenommen. Außerdem kann die schnell mal abreißen, wenn man z.B. in einen Schneehaufen fährt.


    Er hat mir meine Airtop dann hinter den Fahrersitz, auf den Boden direkt vor die Schwelle gebaut, dort wo auf der anderen Seite der Luftausströmer ist. Ich selber habe dann noch eine Platte darüber geschraubt, so dass ich mich sogar auf die Heizung bzw. auf die Platte stellen kann. Damit ist das gesamte Modul geschütz wenn der Laderaum mal überfüllt ist.


    Von der Lärmbelästigung ist nichts zu hören. Die Airtop arbeitet sehr leise. Man hört lediglich den Luftstrom, aber den hört man halt auch wenn das Modul unterm Auto verbaut ist.


    schöne Grüße
    Kami

  • Zitat

    Hallo Freunde,


    Vielen Dank für eure Antworten , das im inneren des Wagens wäre nat. am besten !
    Bei unseren Firmenwägen haben wir immer das Problem das das Streusalz im Winter die ganze Heizung zerstört, das Alu war teilweise schon weggegammelt.


    Ich habe mir gedacht ich bau das Teil ganz hinten unter das Holzbrett links o. rechts an die Seite, so das man die Bank noch schön hin/her schieben kann.


    Vieleicht habt Ihr ein Bild von Euren Einbauort ???
    Wäre super,



    [quote]Lg ALex