Innenausstattung Multivan passend?

  • Hallo T4-Schrauber!


    Leider ist es für mich langsam an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu blicken, auch wenn sie gar nicht gefällt. Mein schöner Multivan ´91 erliegt langsam den Rostfraß...schneller als ich mit dem ausbessern nachkomme...
    Deswegen wird wohl oder übel demnächst mal ein neuer Untersatz fällig werden.


    Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen wollte ich mir ein neueres BJ zulegen, eines bei dem VW sie Unterbodenschutzprobleme besser im Griff hatte.


    Nun frage ich mich, ob meine Multivanausstattung auch bei neueren Baujahren nach dem Facelift passt?


    Danke schon mal!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km



  • das kommt mir irgendwie bekannt vor....


    Hej Tobi,


    ein wesentlicher Unterschied ist die Einstiegsstufe an der Schiebetür.
    Wenn du ne Bodenplatte drin hast, dann fehlen da in den neueren Baujahren ein paar Ecken rechts und links an der Tür.


    Donst sollte alles passen denke ich.


    Ach ja, die Verkleidung an der der Tisch dran ist ist auch leicht anders und im übrigen natürlich gilt es die Befestigungen der Sitze zu beachten/herzustellen.

    Zitat


    Danke schon mal!


    aber gerne doch

    Zitat


    Gruß Tobi


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Tobi,


    Wenn Du daran denkst Dir eine neuere Karosse zu kaufen und Deine Teile da dann einzubauen solltest Du Dir am besten wieder einen Multivan zulegen. Denn beim Caravelle oder Transporter mußt Du die Halterungen für die Multivanausstattung nachträglich anschweißen. Ansonsten passt die Ausstattung auch bei den neuen Modellen, bis auf die Stufe an der Schiebetür. Aber vorn ne andere Bodenplatte und ne Trittstufe in eBay zu besorgen ist das wenigste, die sind für 1 Euro zu haben. Hab mich auch schon viel mit den Karossen beschäftigt, da ich das Rostproblem nur zu gut kenne ;) . Mir ist dabei aufgefallen, das die Baujahre 96 bis 98 seltsamer weise oft Probleme mit den Schwellern an Fahrertür und Beifahrertür haben und auch an der B-Säule Beifahrerseite. Das die Ecke unten an der C-Säule bei der Schiebetür generell eine Problemzone ist, muß ich Dir glaub ich nicht sagen :D . Darauf solltest Du bei der Neuanschaffung mal genauer hinschauen.


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Denn beim Caravelle oder Transporter mußt Du die Halterungen für die
    Multivanausstattung nachträglich anschweißen.


    Gehts dabei nur um die Halteplatten mit Gewinde am Fahrzeugboden? Das dürfte ja nicht das Problem darstellen...


    Hab mich auch schon viel mit den Karossen beschäftigt, da ich das Rostproblem
    nur zu gut kenne ;) . Mir ist dabei aufgefallen, das die Baujahre 96 bis 98
    seltsamer weise oft Probleme mit den Schwellern an Fahrertür und
    Beifahrertür haben und auch an der B-Säule Beifahrerseite. Das die Ecke
    unten an der C-Säule bei der Schiebetür generell eine Problemzone ist, muß
    ich Dir glaub ich nicht sagen :D . Darauf solltest Du bei der
    Neuanschaffung mal genauer hinschauen.


    Danke für die Tips! Genau da wo du gesagt hast hat meiner schon überall Löcher...Schweller Fahrerseite, Radhäuser vorne und hinten mehrfach, im Boden überall da wo der Rahmen aufliegt...überall da wo außen Unterbodenschutz vorhanden ist, quasi ^^


    Danke für die Tips!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Gehts dabei nur um die Halteplatten mit Gewinde am Fahrzeugboden? Das
    dürfte ja nicht das Problem darstellen...


    Ja genau, von der Rücksitzbank mußt Du für die Schienen die Gewindeplatten unten einscheißen, aber auch die für die Bettplatte. Wenn Du die oder den Back to Back Sitz behalten willst, die Halterungen natürlich auch. Zudem kommen die Halterungen für den Tisch.
    Alles in allem doch ein schönes Stück arbeit. Zudem mußt Du den Unterbodenschutz an diesen Stellen erneuern und beim Schweißen aufpassen, das der alte Unterbodenschutz nicht abfackelt :D .

    Zitat


    Danke für die Tips! Genau da wo du gesagt hast hat meiner schon überall
    Löcher...Schweller Fahrerseite, Radhäuser vorne und hinten mehrfach, im
    Boden überall da wo der Rahmen aufliegt...überall da wo außen
    Unterbodenschutz vorhanden ist, quasi ^^


    Also wenn Du die Karosse tauscht und dich für ein Baujahr zwischen 96 und 98 entscheidest, dann schau auch dort genau auf diese stellen. Am besten beim kauf ein Lackschichtenmessgerät mitnehmen und mal mit dem Griff eines Schraubendrehers diese Stellen vorsichtig abklopfen und mal hören ob es sich seltsam anhört. Obwohl diese Karossen schon verzinkt sind, haben diese Baujahre meiner Erfahrung nach noch an diesen Stellen Rostprobleme.


    Wünsch Dir viel Glück auf deiner Suche, hoff Du findest was schönes (rostfreies) ;)


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • :D Nachtrag!!!


    Die Gewindeplatten mußt Du natürlich einschweißen ;)


    Sorry........

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: